13"-14" Notebook für Studium bis max. 700 Euro

A

ark

Forum Newbie
Hi.

Für mein demnächst anfanges Studium möchte ich mir ein neues Notebook kaufen. Ich möchte es vor allem Unterwegs nutzen, d.h. auch mal bei meinen Eltern oder im Bett ne Runde surfen. Also keinen Desktop-Ersatz.


Wie ist dein Budget?
Max. 700 Euro, wenn möglich drunter.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Eher kleiner, 15" wären mir zu groß. Also 13-14 Zoll.

Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Surfen, Programmieren, mit Netzteil mal ne DVD schauen, ältere (>3-4 Jahre) Spiele spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Ja, aber nicht vorrangig und nichts aktuelles (Gothic, Morrowind, RCT, Civ 3)

Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Jep.

Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Im Officebetrieb so lang wie möglich (6-Zeilen Akku minimum?). Für Multimedia würde ich eh das Netzteil nutzen. Ich werde unterwegs weder 3D-Spiele spielen, noch DVDs schauen.

HDD-Platz ist nich soo wichtig, 160 GByte würden mir schon reichen. An RAM; 2 GByte minimum, mehr wär aber nett wenns preislich machbar ist.

OS sollte Vista Business oder Ultimate sein, nichts darunter. Dann lieber nichts, Linux würde zusätzlich eh drauf kommen. Webcam, Bluetooth und so Spielereien brauche ich nicht, ein ordentliches WLAN ist aber Pflicht. Außerdem ein mattes Display. MS Office, Norton usw. brauch ich nicht. Gute Verarbeitungsqualität und Support wären mir noch wichtig.

Angeschaut habe ich mir schon den Dell Vostro 1310, hab mir auch schon ein Angebot am Telefon machen lassen, allerdings hat das nur Vista Home Premium (Screenshot vom Angebot, 697 Euro wärens).
Ich schwanke momentan zwischen dem Vostro und einem Thinkpad R61. Oder gibts noch andere gute Alternativen?
 
War meine Frage vielleicht zu unspezifisch gestellt?
 
Nö, im Grunde hast du mit einem R61 und dem Vostro ungefähr das ausgewählt, was wir dir auch empfohlen hätten :D.

Evtl. bei Dell noch mal anrufen und hoffen, dass du einen "handlungsbereiteren" Mitarbeiter an der Strippe hast.
 
Das Thinkpad biete ja eigentlich deutlich weniger (weniger RAM, kleinere HDD, IGP, "nur" XP Pro Recovery, dafür bessere CPU) zum fast gleichen Preis wie das Vostro. Gibts denn für das Thinkpad ein Killerargument, weswegen man es dem Vostro vorziehen sollte?

Oder falls es das Vostro werden sollte: Wenn ich es mir selbst konfiguriere (also nicht das Telefonangebot nehme), hätte ich zwar Vista Business, aber eine kleinere HDD, ein Jahr weniger Vor-Ort Service und keine Digicam (auf die kann ich aber sowieso gut verzichten) für rund 12 Euro mehr. Sollte ich dann lieber auf das Telefonangebot eingehen, oder lieber selbst online bestellen? Nochmal anrufen will ich da eigentlich nicht, war schon schwer genug dem Typen zu erklären, warum ich ihn denn eigentlich anrufe :rolleyes:
 
Push. Mittlerweile tendiere ich eher zum Vostro, aber welches Angebot? Das von der Telefonhotline oder online?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben