13-14 zoll notebook gesucht einige favoriten vorhanden

X

xakea

Forum Newbie
13-14 zoll notebook gesucht ... Asus u44sg oder lenovo t420

erst mal hi an alle,
ich suche schon seit längerem ein notebook, werde aber diese oder nächste woche zuschlagen müssen. bin mir aber noch nicht ganz sicher welches ich will. ich habe schon einige in der engeren auswahl.

aber erstmal:
Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

budget so niedrig wie möglich. bin student. maximum wären 1100

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13-14 zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
ja notebook solte auch in freien benutzt werden, desshalb lege ich auch wert auf eine lange akkulaufzeit.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
unibetrieb und musikproduktion. desshalb ist eine gute dpc latency MIT eingeschaltetem wlan ein absolutes muss.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nur das alte zeug, quake 3 hl2 warcraft 3...

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
so viel wie möglich.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
ja angewiesen wäre ich schon. aber hab keine ahnung von vor ort service.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
usb 3.0. aber da gibts doch auch esata adapter oder?

was auch schön wäre wäre ein akzeptables display, da ich auch öfters filme damit schaue. und lautsprecher, die für den filmgenuss reichen.


habe da ein paar notebooks in der engeren auswahl.
einmal das asus u44sg. darüber gibt es leider noch nicht so viele informationen.
die grafikkarte soll nach gewisser zeit spielen sehr heiss werden. aber die brauche ich eigentlich eh nicht.
kommt von haus aus mit 256gb ssd und usb 3.0. was mir sehr gut gefällt. es soll auch recht leise sein.
gibts mit 2nd gen i5 und i7. wobei ich noch nicht weis ob ich mich für i5 oder i7 entscheidenwürde. wegen temperaturentwicklung und akkulaufzeit.
kosten ~1100 €


das nächste wäre Fujitsu LIFEBOOK SH531 bei notebooksbilliger.de
fujitsu lifebook sh531 kostet nur 500 euro. schnit recht durchschnittlich ab in tests. soll leise laufen und akkulaufzeit zwischen 3-4 stunden.
gibts bei amazon auch mit i5 2430m.
diplay sol für den auseneinsatz reichen aber von der farbabdeckung nicht so gut sein.
ich würde mir dazu gegebenefalls noch nen 2. aku holen, damit das mit der mobilität passt, falls man mal wieder den tag in der hängematte im wald verbringt.


dann kommt das lifebook s751 gibts für 600 und 700 euro.
Fujitsu Lifebook S751 4GB Vorführgerät bei notebooksbilliger.de
hier hat das diplay bessere farben. aber beim notebookcheck.de test heist es, es kann unter umständen auch etwas lauter werden. hat da jemand erfahungen?


der letzte kandidat ist ein thinkpad t410. gibts auch für 600-700 eure als vorfürwahre.
hat auch ein freund von mir und finde ich ganz sympatisch. würde mir halt auch ncoh nen 2. akku dazu holen oder so. ist halt noch 1st gen i5.



so zwischen diesen notebooks schwanke ich. bin aber auch für weitere ideen offen.
nachteil am u44sg ist halt der preis, und dass ich noch nicht weis wie gut er wirklich sein wird. ssd fänd ich eigentlich schon sau cool. vorallem für grosse samplelibrarys und der systemstart. würde gegebenefalls auch ne ssd irgendwann nachrüsten wollen.

die anderen sind halt billiger und könnten es auch tuen.
aber wen ich mr zb bei nem laptop für 700 euro noch ne ssd dazu holen würde wäre ich auch schon preislich beim u44sg. ich stele mir das asus halt auch recht klein und schick vor. aus ersten berichten soll die verarbeitung auch ganz gut sein.

asus u36sd könnte möglich sein, dass die dpc latency mit wlan nicht passt, verstehe den screenshot auf notebookcheck aber nicht genau. und dass sol ja der direkte vorfahre des u44sg sein.

also nochmal ne kurze zusammenfassung von dem, auf das ich wert lege:
13-14 zoll matt, outdor tauglich von akku und display. leise für in der bib. usb 3.0 oder durch esata auf usb 3.0 erweiterbar. gute dpc latency MIT eingesachaltetem wlan.

bei den lifebooks solen die boxen nicht überzeugend sein.


so das ist meine momentane entscheidungsfindung. ich komme irgendwie nicht weiter und hoffe dass hier etwas besprechen zu können.

liebe grüße und vielen dank


ah und ganz vergesen. es würde mir viel helfen wenn ich die notebooks mal in der hand halte könnte. hat jemand ne ahnung ob das in innsbruck möglich ist?




update: auf outlet.lenovo.com gibts auch t420 die ich sehr interessant finde.
hat hiermit jemand erfahrung. oder ist davon eher ab zu raten.

offiziel scheinen die nur in die us zu schicken da gibt es firmen die das übernehmen. aber man braucht noch eine us kreditkarte. wen ich eine lösung zu dem problem hätte würde ich mir wohl das t420 holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei dem Budget kein Mac in 13 zoll?

Pro Mac:
Kleine bis keine DPC peaks
Sehr Leuchtstarkes Display
Absolut Multimedia tauglich
Robust
Lange akku kappa.
Win per Para od. BC kein Prob.
Sound für ein Schläppi besser als bei anderen Kisten.
Beleuchtete Tast.

Contra:
Kein Mattes Display
Kein USB3.0
Kein Esata
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei dem Budget kein Mac in 13 zoll?

Pro Mac:
Kleine bis keine DPC peaks
[...]
Win per Para od. BC kein Prob.

Contra:
Kein Mattes Display
Kein USB3.0
Hast du dir die Frage damit nicht selbst beantwortet? Wichtige Kriterien wie mattes Display und USB3.0 fehlen. Zudem ist DPC eine Windows Komponenten, ob das "Kleine bis keine DPC peaks" weiterhin zutrifft wenn man Win über ne VM oder BC verwendet ist auch noch ungewiss.

Und da wir grad dabei sind: Wie soll man im Vorhinein erkenne können, ob Gerät X "gute" DPC latency hat oder nicht? Kann man das an einzelnen Komponenten ausmachen? Hab mich damit noch nie viel beschäftigt..
 
Naja ich setze selber ein MBP für Audio Anwendungen ein und habe keinerlei Probleme.
Und USB 3.0 ich kenne noch keinen der es wirklich nutzt.
Noch gibt es auch keine Audio Interfaces die USB3.0 unterstützen.
Und DPC ist nicht wirklich eine Windows Komponente.
Latenzen haste aufm MAc genauso wie auf ner Win Kiste nur sind sie auf dem Mac geringer.

Kann man das an einzelnen Komponenten ausmachen?
Jein!
Man kann nur sagen das unter Windows Kisten in Kombination mit Nvidia und AMD Grakas höhere Latenz Peaks auftraten.
(Wobei das ja eher ein Problem, schlechter Treiber ist/war)
Auf meinem Dell mit deaktivierter Nvidia hab ich zb. auch keine Probs mit Peaks - aktiviere ich allerdings die Nvidia habe ich Probleme.
Gleiches bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle auch gar nicht daran, dass ein Mac für die Aufgabe geeignet wäre, nur wenn "mattes Display" und "USB3.0" (aus welchen Gründen auch immer, das wird der Autor schon selbst wissen) als Anforderung steht, passt ein 13"MB(P) nicht mehr ^^

Und doch, DPC ist eine reine Windows Komponente. Weiß nicht mehr genau was es war, hat irgendwas mit Resourcenmanagement, Task-Priorisierung usw. zu tun.
Ähnliche Mechanismen gibts sicher auch in anderen Systemen, aber das heißt dann nicht mehr DPC. Natürlich kann/wird es auch abseits von Windwos zu Verzögerungen kommen, aber das muss dann nicht unbedingt mit dieser Komponente zu tun haben.
Naja, ist ja auch nicht so wichtig.

Meinst du "Kombination mit Nvidia und AMD CPU"? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das verstehen soll ^^
[edit]Achso, also sobald man ne dedizierte Grafikkarte aktiviert kommt es zu erhöhten DPC Latenzen?
Dann sollte man in diesem Fall doch einfach zu einem Gerät ohne dedizierte Grafikkarte greifen, wenn Gaming eh nicht so wichtig ist.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
erstmal danke für die beiträge.

ja das mac problem... sicher schick. auch wenn ich nicht so der mac fan bin. natürlich, man kann auch windows drauf installieren.
das große manko hier ist das spiegelnde display. ich hab kein bock in der bib beim lernen zu sitzen und das ganze zeug hinter mir besser zu sehen, als das textdokument. genauso will ich eigentlich viel im freien machen.
alles andere wäre schon super an dem teil. und den leuchtenden apfel könnte man auch überkleben, wenns einem nicht gefällt ;)

notebookcheck veröffentlicht eigenltich in den meisten test einen screenshop der dpc latenz. leider werden aber selten ein paar worte dazu verloren.

usb 3.0 für das was die zukunft noch bringt. wahrscheinlich als 1. ne festplatte.

wen ich mir halt nen t410 für 700 hol und noch nen akku dazu bin ich shcon bald bei 800 und dann irgendwann noch ne ssd, dann könnt ich mir auch gleich das u44sg holen... jedoch weiss man von dem noch nicht wie gut es wirklich ist...
 
so liebe leute.

jetzt stellt sich die frage ich werde wohl heute oder morgen bestellen.


das asus u44sg mit i7 bekomme ich als student für 1150 euro. mit i5 für 1100 euro.

dass lenovo t420 kostet um die 750 im outlet für studenten.

beim lenovo könnte ich über expresscard usb 3.0 anschliessen. asus hat das schon nativ.

das asus hat eben die geile 256gb ssd drin...


fragen über fragen...
 
A lles
S chund
U nd
S chmarrn

Wenn du meinst dass du für 1150€ ein gutes Gerät bekommst, wo allein schon mal 250 € nur für die SSD drauf gehen und 300€ für den i7 (+ Herstellerzuschlag) greif zu. Für mich hört sich nach einem sehr typischen Asus an. Leistungsdaten hui, aber bloß nicht genauer hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und was das spiegeln angeht, das mag bei jedem Notebook das Problem sein. Beim Mac aber ganz sicher nicht ! Die Displays sind derart hell, das jegliches spiegeln überstrahlt wird. ;)
 
....und was das spiegeln angeht, das mag bei jedem Notebook das Problem sein. Beim Mac aber ganz sicher nicht ! Die Displays sind derart hell, das jegliches spiegeln überstrahlt wird. ;)
Nö. In normalen Räumen zwar überhaupt kein Problem, aber wenn es stark ausgeleuchtet ist reflektiert es schon spürbar, insbesondere wenn das Bild mal etwas dunklerere Farben als Weiß darstellen soll (dazu reflektiert der Displayrahmen auch stark). Ein Außeneinsatz ist bereits sehr problematisch, unter direkter Sonneneinstrahlung absolut unmöglich.
 
wieder vielen dank für eure beiträge.

naja der asus u36sd hat ja in den test sehr gut abgeschnitten.

eine andere überlegung ist eben einen t420 für 800 oder einen t410 für 600 euro.

unterschied gibts nen leichten beim display und nen großen beim prozessor.


so zu sagen 1st gen 2,4 Ghz beim t410 vs 2nd gen 2,5 Ghz beim T420 i5

von der akkulaufzeit sollen die laut userberichten nicht soo unterschiedlich sein.

lohnen sich die 200 euro mehr für sandy bridge. bezüglich grafik und prozessorleistung.

ich benutze schon des öfteren sehr cpu auslastende software.

und müsste mir vieleicht noch nen extra akku oder slice akku zulegen für 7 stunden outdor spass... 800+150=950. nur noch 200 euro bis zum 1 cm dünneren und leichteren asus, der dazu noch die hammergeile ssd drin hat (finde ssd einfach sau geil).

andere idee ist t410 für 600 und nen slice akku dazu. bin ich bei 750. wobei ich mit dem slice akku auch noch ein bisschen warten könnte.

merke ich bei cpu intensiven anwendungen (software synthesizer, bei meinem dual core 1,8 GHz stoße öfter ans limit) nen unterschied zwischen den prozessoren der 200 euro wert ist?
wie gesagt würde auch gerne ältere spiele wie hl warcraft 3 quake 3 und der gleichen spielen.


macbooks möge sicher gut sein, und mit nem matten display oder nem großen update würd ichs mir auch überlegene.
klar kann man das display schön hell machen, aber im elektrohandel sieht man in den displays die deckenbeleuchtung als würde man in nen spiegel schauen wo man mit matten displays nur noch erahnen kan, wo die deckenbeleuchtung ist.

sicher gibt es auch viele die mac wegen gewissen funktionalitäten bevorzugen, das ist ok.
aber es holen sich einfach so viele macs weil sies einfach nur cool finde. das turnt mich doch stark ab und ich will eigentlich nicht mit so nem teil rum rennen. auch wenn sich das jetzt leicht kindisch anhört :)


liebe grüße und vielen dank für die beteiligung, schaue später wieder rein
 
Zitat: Ein Außeneinsatz ist bereits sehr problematisch, unter direkter Sonneneinstrahlung absolut unmöglich.


Ist das beim Pro wirklich so ? Keine Ahnung, hatte noch keines im Außeneinsatz. Mein Air hingegen hat gar keine Schwierigkeiten damit, ausser nat. wenn die Korona der Sonne genau draufsteht, gibts halt den gelben Fleck, aber sonst 0 Probleme...
Naja das Air ist wohl auch fast rein auf Außeneinsatz getrimmt.
 
Also selbst mit dem Pro, hab ich im aussen Einsatz mit Sonne auf dem Display keine Probleme.
Gut OK, zwar leidet dann einwenig die Akkulaufzeit (da man das Display dann heller stellen muss), aber irgendwas ist ja immer.
 
Na also, dacht ich's mir doch ! :)

Jaja, der Spruch !

Wie war die Werbung von Krüger-Kaffee noch ?

...hmmmmm, schmeckt auch abends noch ! Ok, man kann dann zwar nachts nicht schlafen, aber.....irgendwas ist ja immer ! :D:D
 
ja macbook hin und her, das ist aussen vor

meint ihr die 200 euro mehr lohen sich für mich, wenn ich dafür ne sandy bridge mit 100mhz mehr bekomme?

würde gerne heute noch bestellen :)
vielen dank
 
ja macbook hin und her, das ist aussen vor

meint ihr die 200 euro mehr lohen sich für mich, wenn ich dafür ne sandy bridge mit 100mhz mehr bekomme?

würde gerne heute noch bestellen :)
vielen dank

nein lohnt nicht.
 
hi nochmal danke für eure hilfe.

hab mich jetzt doch für das t420 in der konfiguration entschieden.
habs heute morgen noch für 920 bekommen.
Lenovo ThinkPad T420 NW4NHGE Vorführgerät bei notebooksbilliger.de

werde es dann ausgibig testen und in der hoffnung, dass alles ok sein wird behalten. hat jetzt nen 2,6 ghz i5 und wxga++

meine einzigste sorge ist, das mir wxga++ vielleicht dann alles etwas zu klein ist =)

liebe grüße
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Laptop max. 14" bis 1800 €: Arbeitstier

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Studenten-Notebook gesucht (Office, Serien, etc.)

Zurück
Oben