13-15 Zoll, lange Akkulaufzeit, USB 3.0 (umschaltbare Grafik)

herrderringe

herrderringe

Forum Benutzer
Also als erstes beantworte ich mal die Fragen und dann nenne ich euch meine Funde im Internet.

Wie hoch ist dein Budget?
bis so ungefähr 750€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ja kann ich machen

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,3 bis 15,6, größeres Display wäre mir lieber, aber die meisten Funde haben ein 13ner Display

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Matt wäre besser, aber spiegelnd wäre jetzt auch kein Problem.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Hauptsächlich soll es während der Uni benutzt werden, also eher im Officebereich, obwohl ich wahrscheinlich ab und zu auch umwandeln (Videodateien) möchte, weshalb ich eine Wahl mit 2 Grafikkarten bevorzugen würde.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
wenn überhaupt nur ältere Spiele, aber eigentlich nicht.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, auf jeden Fall.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Officebetrieb mit eingeschaltetem WLAN möchte ich eine Akkulaufzeit von 7-9 Stunden haben.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Werde im Ausland studieren, deshalb wird Vor-Ort-Service oder Garantieerweiterung keine Rolle für mich spielen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB 3.0, VGA und HDMI wären wünschenswert.

Zusatzinfos:
Also die Geräte die ich mir herausgesucht habe haben alle 4 GB RAM, also 3 GB RAM sollten schon auf jeden Fall drin sein, ich weiß, dass viele sagen werden, du brauchst net so viel RAM, aber nichtsdestotrotz wären 3 GB RAM wünschenswert.

DVD-Brenner ist nicht umbedingt ein muss, vor allem, da in vielen Subnotebooks kein Laufwerk mehr vorhanden ist.

Festplatte sollten mindestens 320GB, lieber 500GB, sein.

Bevorzuge bei der CPU neuere Generationen von SandyBridge Prozessoren, also eher i3 oder i5.

Alle Notebooks, welche ich herausgesucht habe haben eine recht hohe Akkulaufzeit beim Arbeiten, d.h. Officebetrieb mit eingeschaltetem WLAN.
Laufzeiten habe ich hauptsächlich Berichten von Notebookjournal oder Notebookcheck entnommen.

Hier meine Vorschläge:

Toshiba R850-14T
CPU: i5-2410M; 4 GB RAM; GPU: Intel HD 3000; DVD-Brenner; 3 USB 2.0 (inkl. eSATA) + 1 USB 3.0; 500 HDD; 15,6 Zoll glare
Akku: 66Wh/5700mAh - Akkulaufzeit Office + WLAN: 8-9 Std.
Preis: 676€

Asus U30SD-RO058V
CPU: i5-2410M; 4 GB RAM; GPU: GT520M/Intel HD; DVD-Brenner; 3 USB 2.0; 500 HDD; 13,3 Zoll matt
Akku: 8Zellen/5600mAh - Akkulaufzeit Office + WLAN: 8 Std.
Preis: 699€

Asus U36JC-RX114V
CPU: i5-480M; 4 GB RAM; GPU: G310M/Intel HD; kein Laufwerk; 2 USB 2.0 + 1 USB 3.0; 320 HDD; 13,3 Zoll glare
Akku: 8Zellen/5600mAh - Akkulaufzeit Office + WLAN: 9 Std.
Preis: 699€

Asus U30SD-RO063V
CPU: i5-2410M; 4 GB RAM; GPU: GT520M/Intel HD; DVD-Brenner; 3 USB 2.0; 320 HDD; 13,3 Zoll matt
Akku: 8Zellen/5600mAh - Akkulaufzeit Office + WLAN: wahrscheinlich 8 Std, liegt kein Bericht diesbezüglich vor
Preis: 732€

Asus U33JC-RX166V (Bamboo)
CPU: i3-370M; 4 GB RAM; GPU: G310M/Intel HD; kein Laufwerk; 2 USB 2.0 + 1 USB 3.0; 320 HDD; 13,3 Zoll glare
Akku: 84Wh/5600mAh - Akkulaufzeit Office + WLAN: 6-7 Std.
Preis: 739€


Asus U36JC-RX081V
CPU: i5-480M; 4 GB RAM; GPU: G310M/Intel HD; kein Laufwerk; 2 USB 2.0 + 1 USB 3.0; 500 HDD; 13,3 Zoll glare
Akku: 84Wh/5600mAh - Akkulaufzeit Office + WLAN: 8 Std.
Preis: 748€

Acer 5830TG-2414G75Mnbb
CPU: i5-2410M; 4 GB RAM; GPU: GT540M/Intel HD; DVD-Brenner; 3 USB 2.0 + 1 USB 3.0; 750 HDD; 15,6 Zoll glare
Akku: 66Wh/6000mAh - Akkulaufzeit Office + WLAN: 6-8 Std (Akku fest verbaut)
Preis: 749€

So würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet mich zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Officebetrieb mit eingeschaltetem WLAN möchte ich eine Akkulaufzeit von 7-9 Stunden haben.

>Das kannst du vergessen ! Keines deiner gelisteten kommt über die 3 1/2 Stunden hinaus, wenn überhaupt !
Da steht bei den Hersteller-Werbetexten deshalb auch immder BIS zu....

In deiner Preisklasse eh unrealistisch....:rolleyes:
 
7-9 Stunden? > Apple MacBook Pro...allerdings musst Du dein Budget rund verdoppeln...
 
Hmm sorry, ich weiß, dass viele Leute diese Meinung vertreten, ich recherchiere aber nicht umsonst.

Hier nur einmal ein paar Beispiele:

Asus U36JC-RX081V
Test Asus U36JC-RX081V Notebook - Notebookcheck.com Tests
Scrollt mal runter bis ihr bei "Akkulaufzeit" angekommen seid.

Toshiba R850-14T
Toshiba Satellite R850-14T im Test Privater Arbeiter mit langem Atem auf notebookjournal.de
Im Bereich "Emissionen und Mobilität" einfach mal unten die Angaben zur Akkulaufzeit lesen.

Wieso ist das für euch so utopisch? Verstehe ich nicht? Ich weiß ihr habt hier schon viele Beiträge dazu verfasst, aber wenn man einen ordentlichen 8 oder 9 Zellen Akku und keinen 6 Zellen Akku verbaut, dann sind solche Werte doch durchaus möglich.
 
Sorry Jung, aber da kannst du recherchieren, soviel du willst, das ändert gar nichts ! :D
 
Sorry Jung, aber da kannst du recherchieren, soviel du willst, das ändert gar nichts ! :D

Und wie kommen dann diese Werte von den beiden Websites zustanden, habe auch für die anderen Notebooks solche Werte bekommen.

Kann mir schlecht vorstellen, dass dort gelogen wird.
 
Ich weiss dass die Timelines etwa 6 Stunden real packen. Ich schätze, dass die Asus real dann auch bei 6 Stunden landen werden.
Wenn die Geräte so sind wie ich es vermute wirds weniger werden, da du aufgrund der schlechten Displays sehr oft mit maximaler Helligkeit unterwegs sein wirst. Auch der verfügbare Wlanempfang spielt in die Akkulaufzeit mit hinein. Am besten du gehst davon aus, dass die Testangaben nicht erreicht werden, da in den Grenzbereichen kleine Abweichungen enorme Auswirkungen haben können.
 
Sind nicht extra Notebooks mit einer Intel HD oder auch mit der Optimus Technologie darauf spezialisiert im Officebetrieb längere Akkulaufzeiten zu erreichen?

Das Toshiba kommt nur mit einer Intel HD und ich habe schon vor bei den anderen im Officebetrieb nur die Intel Grafik zu beanspruchen.
Ich frage mich halt nur, wieso die getesteten Geräte dann mit viel höheren Laufzeiten angegeben sind.
Hier nur einmal 2 Auszüge:

Asus U36JC-RX081V
Mit korrekter Auswahl („Maximale Batterielebensdauer“- Grafik taktet auf Minimum herunter) sind mit der Intel HD deutlich bessere 609 min Laufzeit erreichbar. Damit erreicht Asus auch die versprochene theoretische Laufzeit von 10 Std.

In der Praxis sieht das jedoch schon wieder etwas anders aus. Ein bisschen helleres Display, W-LAN an und zusätzlich noch rumsurfen sorgen für ein paar Watt mehr Leistungsaufnahme und die Laufzeit reduziert sich auf 487 min. Schaut man sich Filme von der Festplatte an, so reicht die Akkupower für 336 min Laufzeit.


Toshiba Satellite R850-14T
Dem Käufer werden bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit versprochen. In unseren Tests können wir diese Angabe sogar weit überbieten. Unter Ausreizung aller Energiesparoptionen macht das Toshiba Satellite R850-14T erst nach 727 Minuten (12h 07m) schlapp. Ein beachtlicher Wert, der jedoch nicht praxisnah ist. Allerdings ist auch der realistische Wert von 8-9 Stunden Arbeitszeit unter aktivem WLAN und dem Surfen im Web bzw. der Textverarbeitung kaum weniger beeindruckend. Hier hat der Hersteller ganze Arbeit geleistet. Unter Last im Battery-Eater-Classic-Test messen wir 559 Minuten (05h 59m).
Auf beide Tests habe ich schon in meinem vorigen Beitrag verwiesen, falls jemand nachlesen will.

Bei mir heißt Officebetrieb hauptsächlich mitschreiben und vielleicht ab und zu WLAN benutzen oder überhaupt aktivieren.
Sind die oben erwähnten Werte aus eurer Sicht wirklich utopisch?
 
Ich bereichte dir nur aus dem Uni Alltag. Nicht mehr, nicht weniger.

PS:
Alleine schon, weil der Akku vielleicht in ein paar Monaten anfängt, nachzulassen.
ein nicht ganz unwichtiger Aspekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht extra Notebooks mit einer Intel HD oder auch mit der Optimus Technologie darauf spezialisiert im Officebetrieb längere Akkulaufzeiten zu erreichen?
ja. Strom sparen ist von jeher Teil der meisten Notebook- Konzepte.


Bei mir heißt Officebetrieb hauptsächlich mitschreiben und vielleicht ab und zu WLAN benutzen oder überhaupt aktivieren.
Sind die oben erwähnten Werte aus eurer Sicht wirklich utopisch?
Die Akkulaufzeit- Angaben sind mit der Praxis relativ schwer vergleichbar. Das ist so ähnlich wie der DIN Verbrauch bei Autos.
Trotzdem wirst du mit den genannten Geräten recht ordentliche Laufzeiten erzielen. Wenn diese in dem Test deutlich über dem Durchschnitt liegen, dann werden sie das höchstwahrscheinlich auch in der Praxis.
Ob das nun 7 oder 10 Stunden sind, das sollte imho mal besser kein Kaufgrund sein. Alleine schon, weil der Akku vielleicht in ein paar Monaten anfängt, nachzulassen.

Edit:
leider beschränkt sich die Auswahl fast nur auf Asus. Zu denen wird hier eigentlich eher selten geraten, weil sie bspw. in dem Ruf stehen, Probleme mit dem Service zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Edit:
leider beschränkt sich die Auswahl fast nur auf Asus. Zu denen wird hier eigentlich eher selten geraten, weil sie bspw. in dem Ruf stehen, Probleme mit dem Service zu haben.
Aus meiner sicht sind die Schwachen Displays eher ein Problem bei ultramobilen Geräten. In der Schule mag das noch gehen, aber wehe es scheint mal die Sonne in den Klassenraum. Dann ists vorbei mit Notebook weil du nix mehr siehst.
 
leider beschränkt sich die Auswahl fast nur auf Asus. Zu denen wird hier eigentlich eher selten geraten, weil sie bspw. in dem Ruf stehen, Probleme mit dem Service zu haben.

Probleme mit dem Service? Heißt das, dass man nicht reparieren möchte?

Hmm ich weiß, ich würde ja auch Dell, Lenovo oder HP vorschlagen, welche ja angeblich einen guten Service haben, aber leider gibt es bei denen kein Notebook in meiner Preisklasse mit der gewünschten Akkulaufzeit.
Meistens verbauen die Hersteller in den oben genannten Notebooks nur 6 Zellen Akkus, welche nicht wirklich lange halten, da sind dann meisten nur Akkulaufzeiten von 4-5 Std drin.
Ich weiß, dass das kein Hauptkaufkriterium sein sollte, aber nun ja ich würde den PC halt sehr gerne mobil benutzen.
Außerdem hab ich gehört, dass der Service von Lenovo auch nicht immer das wahre sein soll.

Zu der oben genannten Anmerkung, dass der Akku nach einigen Monaten nachlässt, hmm das ist doch bei jedem Notebook so oder irre ich mich?

Aus meiner sicht sind die Schwachen Displays eher ein Problem bei ultramobilen Geräten. In der Schule mag das noch gehen, aber wehe es scheint mal die Sonne in den Klassenraum. Dann ists vorbei mit Notebook weil du nix mehr siehst.

Hmm ja die Displays sollen wirklich nicht so toll sein, aber ich möchte mich halt in dem genannten Preisrahmen bewegen und nicht noch mal 100-400€ für ein Lenovo, HP oder Dell draufpacken, welche eventuell bessere Displays verbauen.
Außerdem bieten außer Dell die anderen Hersteller für Otto-Normalverbraucher keine Kaufgeräte mit 8 oder 9 Zellen-Akku an.
Wenn man bei Lenovo einen 9 Zellen Akku haben möchte, dann muss man diesen seperat kaufen :(
 

Hmm anscheind hast du meine Anforderungen überlesen.

Alle deine Notebooks außer das Thinkpad T420 (welches sich nicht mehr in meiner Preisklasse befindet) haben kleine Displays

Außerdem meist nur einen 6 Zellen Akku, klar, dann müsste ich noch für 100€ einen 9 Zellen dazu kaufen, aber dann wäre ich bei den zuvor genannten Lenovos bei mindestens 799€ wenn nicht mehr.

Außerdem besitzt keins dieser Notebooks USB 3.0, ich weiß, ich hatte gesagt, dass es wünschenswert ist, aber ich habe bei der vorigen Notebookauswahl schon darauf geachtet Notebooks mit 3.0 auszusuchen.

Also danke für deine Hinweise, aber die von dir genannten Vorschläge treffen alle nicht zu. Das T420 hat zwar 14 Zoll, aber kostet auch extrem mehr und hat nicht einmal einen 8 oder 9 Zellen Akku.

Bitte erst lesen, was ich suche, dann antworten.

Ich weiß du hast es gut gemeint, aber anscheind nicht genau geschaut, was für Geräte du überhaupt empfiehlst.
 
Ich weiss sehr wohl was gefordert bzw. wünschenswert ist.

Ich will dir nur aufzeigen dass das was du willst eigentlich in der 1000€+ Liga spielt und dass du für unter 800€ nehmen musst was du bekommen kannst.

Wenn diese günstigeren Geräte dann schlechte Displays, schlechten Service, evtl schlechte Akkus/Akkusteuerungen oder sonst irgendwas mitbringen was in ordentlicher Ausführung einfach teuer ist wirst du durch dein Budgetlimit damit leben müssen.
Das sollte die Botschaft sein :)

Der Toshi R830 soll ganz okay sein. Damit würde ich anfangen.

PS: Die 11 und 12"er haben die gleiche Displayauflösung wie alle von dir genannten Geräte. Die sind kleiner aber es passt genausoviel drauf.
 
Der Toshi R830 soll ganz okay sein. Damit würde ich anfangen.

PS: Die 11 und 12"er haben die gleiche Displayauflösung wie alle von dir genannten Geräte. Die sind kleiner aber es passt genausoviel drauf.

Mir geht es NICHT um die Displayauflösung, sondern um die Displays allgemein, auf so einem Mini-Display möchte sich doch keiner mal nen Film anschauen (nicht unterwegs sondern zuhause am Stromnetz angeschlossen).
Deshalb sind für mich auch 13,3 Zoller das Minimum, auf kleineren Displays ist es trotz der identischen Auflösung trotzdem nicht so ideal, wenn man(n) mal damit arbeiten möchte, ich meine nur das ich nicht gerne auf so einem kleinen Display schreiben möchte.

Das Toshiba R830 kostet über 1000€.
Deswegen habe ich ja das R850 vorgeschlagen, was preislich noch möglich ist.

Hätte jetzt auch mit Hilfe eines Gutscheins die Möglichkeit ein Dell XPS 15 zu bekommen. 718 € für i5-2450, Geforce 525M (aber halt keine Intel HD), 9 Zellen (90Wh) Akku, 500 GB, 4 GB RAM.
Wäre zur Zeit mein bestes Angebot, nur stört es mich sehr, dass keine Optimus Technologie vorhanden ist, so wird die Akkulaufzeit trotz 9 Zellen nicht gut ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XPS15 hat Optimus an Board. Kann man auf Notebookcheck.com nachlesen.

Was das Toshi angeht hab ich den ersten Post wohl nicht genau genug gelesen. Sorry.

Test Samsung 200B5B-S01DE Notebook - Notebookcheck.com Tests könnte evtl auch noch eine Option sein.

Okay. Das mit den Filmen hab ich verstanden, auch wenn ich denke, dass ein brauchbarer Schwarzwert mehr wert ist als die 3 oder 5cm mehr in der Diagonalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XPS15 hat Optimus an Board. Kann man auf Notebookcheck.com nachlesen.

Was das Toshi angeht hab ich den ersten Post wohl nicht genau genug gelesen. Sorry.

Test Samsung 200B5B-S01DE Notebook - Notebookcheck.com Tests könnte evtl auch noch eine Option sein.

Okay. Das mit den Filmen hab ich verstanden, auch wenn ich denke, dass ein brauchbarer Schwarzwert mehr wert ist als die 3 oder 5cm mehr in der Diagonalen.

Danke für deine Tipps. Hmm finde es komisch, dass Dell diese Angaben bzw. Hinweise bezüglich 2. Grafikkarte nicht erwähnt, aber gut.
Hab aber leider gesehen, dass das Dell zwar gut verarbeitet ist und auf jeden Fall ein besseres Display und auch sonst gute Komponenten beherrbergt, aber das man trotz 9 Zellen Akku nur eine Laufzeit von 9 Std (praxisfern) und fast 5 Std mit WLAN in der Praxis erreicht.
Das finde ich dann wieder recht schwach, da man sich ja gerade aufgrund der 9 Zellen ein wenig mehr erhoffen sollte.
Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M) - Notebookcheck.com Tests

Zu dem Samsung: an sich nicht schlecht, aber dafür nur ein i3 verbaut, sowie 3 GB RAM (was mich nicht stören würde). 8 Std und 5 Std mit WLAN sind ok, aber im Vergleich zu der vorigen Auswahl von Asus nicht vergleichbar. Diese hatten auch kein gutes Display, einen i5, 4GB und trotzdem ausdauernder (ich weiß, dass die RAM nichts bezüglich Ausdauer zu sagen haben).

Trotzdem schon einmal danke für deine Hinweise.
 
Ein Notebook ist eigentlich ganz einfach: Jedes Bauteil will mit Strom gefüttert werden, manche mehr, manche weniger. Wenn du ein helles Display hast will die Lichtenergie erzeugt werden, was bedeutet, dass es mehr Strom braucht.
So ists bei jedem Bauteil. Je stärker das Bauteil ist, desto mehr Strom brauchts.
Wenn du jetzt das XPS als Vergleich nimmst - das ist ne Multimediabüchse mit ca 10x so starken Lautsprecherchen wie in üblichen Standardnotebooks und evtl auch nem stärkeren Wlan oder was auch immer.
Du hast halt nunmal nur eine bestimmte Menge an Elektrischer Energie.

Samsung SF511 fällt mir noch ein. Das war auch ein echter langläufer in 15". Gibts auch in klein als SF311. Ob die in Europa und wenn wo verfügbar sind weiss ich leider grade nicht. Die SF habe ich auf jeden Fall schonmal in der Schule live gesehen. Die sind keine Phantome.


Ich merke grade, dass die *11er neu sind. Dann hab ich wohl SF*10er gesehen. Ähhhm. Jaaa...
PS: ach genau: Große Displays brauchen in der Regel auch mehr Strom. Hochwertige Displays brauchen in der Regel auch mehr Strom. Usw.

PPS: Samsung QX Serie gibts auch noch. Das 412er ist auch ganz gut dabei mit 8 Stunden wlan im Test und 11 Stunden Idle. Aber der Preis ist dann wieder bei 850€. Achja und die hatten die Macke mit dem Lüfterauslass hinten in Richtung Display. Das war bei den Macs damals schon nicht gut und brachte technische Probleme mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Umwandeln von Video Dateien reicht auch die Intel HD!
Das umwandeln ansich ist in erster Linie CPU sache und nicht GPU!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben