13-15 Zoll, lange Akkulaufzeit, USB 3.0 (umschaltbare Grafik)

Also das SF510 hat nur USB 2.0.
Laut notebookcheck hat das SF510 aber keine guten Werte bei der Akkulaufzeit. Obwohl ein 6.100 mAh (76 Wh) Akku verbaut ist kommen bei aktivierten WLAN nur Werte um die 4 Std dabei raus.

Suche aber wirklich eher ein Notebook, welches auch schon über USB 3.0 verfügt, da ich mir nicht umsonst einen USB 3.0 Stick besorgt habe. Muss ehrlich sagen, dass es schon ein gewaltiger Unterschied ist.

Das mit dem Stromverbrauch ist mir auch klar.
Konnte bis jetzt auch mit den schlechten Lautsprechern meines Acer Travelmate 5530G leben.

Das QX412 ist mir einfach zu teuer, das sind noch einmal 100€ als ich ausgeben möchte. Hier wird auch in einem Test das schwache Display bemängelt.
 
Und zum Umwandeln von Video Dateien reicht auch die Intel HD!
Das umwandeln ansich ist in erster Linie CPU sache und nicht GPU!

Nicht umbedingt, wofür gibt es denn Nvidia CUDA?
Ich weiß, dass wahrscheinlich bei einer mobilen Grafikkarte diese Eigenschaften nicht gerade besonders sein werden, aber die Möglichkeit einer umschaltbaren Grafik wären halt, dass man auch mal das eine oder andere alte Spiel spielen könnte.
 
Naja, CUDA macht erstmal auf ner Nobo graka nicht wirklich sinn, da das dann wieder auf akku laufzeit geht und das gerät laut wird,
Und soviele Programme unterstützen noch kein Cuda.
Photoshop ist das einzige komerzielle prog. was mir so spontan einfällt.
Und ich kann mir nicht vorstellen das CUDA auf einem Office (13er) book läuft.
Ich denke da dann eher an Gaming kisten jenseits der 1200€ marke.
 
Mir geht es weniger um Cuda, Videobearbeitung oder anderes (vor allem würde ich das nicht ohne Netzanschluss machen), sondern eher um ein Notebook mit ner Akkulaufzeit von ungefähr 8 Std. (bei aktiviertem WLAN, hauptsächlich soll damit geschrieben gearbeitet werden und ab und zu das Internet benutzt werden).
Dann soll noch USB 3.0 vorhanden sein und den gesamten Rest bzw. die besprochenen Modelle kann man den vorangegangenen Gesprächen entnehmen.
Das dies möglich ist in meiner gewünschten Preisklasse habe ich ja schon anhand meinen Vorschlägen verdeutlicht, ich weiß, dass in dieser Preisklasse die Displays nicht gerade besonders sind.

Das XPS 15 für 718€ wäre noch ganz gut, wobei mich hier der immense Energiehunger ein wenig stört trotz Verwendung eines 9 Zellen Akkus.
 
Also das SF510 hat nur USB 2.0.
(...)
Suche aber wirklich eher ein Notebook, welches auch schon über USB 3.0 verfügt, da ich mir nicht umsonst einen USB 3.0 Stick besorgt habe. Muss ehrlich sagen, dass es schon ein gewaltiger Unterschied ist.
du hast also für 30 Euro nen USB 3.0 Stick und suchst jetzt dazu passend ein Notebook für 750 Euro (+ x), nur weil das Kopieren etwas schneller geht :rolleyes: ?
Hmmm... naja, dann leb auch mit der beschränkten Auswahl, die deine Vorstellungen mit sich bringen.
 
du hast also für 30 Euro nen USB 3.0 Stick und suchst jetzt dazu passend ein Notebook für 750 Euro (+ x), nur weil das Kopieren etwas schneller geht :rolleyes: ?
Hmmm... naja, dann leb auch mit der beschränkten Auswahl, die deine Vorstellungen mit sich bringen.

Ähm sorry, aber einfach nur auf den Thread zu antworten ohne vorher alles gelesen zu haben finde ich ein wenig unfair.

Ich habe keine beschränkte Auswahl, Hauptmerkmal ist bei mir die Akkulaufzeit.

Ich habe eigentlich nicht so hohe Ansprüche und habe eigentlich schon auf der 1. Seite klar erläutert was für eine Art von Notebook ich haben möchte.
Mir ist vollkommen klar, dass es in der von mir angepeilten Preisklasse nicht gerade viel Auswahl gibt.

Aber die von mir vorgebrachten Vorschläge und auch die späteren Erwähnungen von 2k5.lexi sind alle ganz hilfreich.

Ich kaufe mir nicht ein Notebook weil es USB 3.0 hat, das ist nur eine sehr wünschenswerte Komponente.
Ich habe schon mehrmals erwähnt worauf ich Wert lege.

Mir ist klar, dass wenn man 200€ draufpackt dann alles unter einem Hut hat, aber als Student hat man teilweise halt auch nur begrenzte Mittel.
 
Begrenzte Mittel sind okay.
Es sollte aber auch klar sein, dass die Suche nach einem Notebook immer und ohne Ausnahme die Jagd nach dem brauchbarsten Kompromiss geht.
Diesen muss jeder potenzielle Käufer für sich selber finden.

Alles was wir hier machen können sind möglichst viele Geräte die die Kernmerkmale mehr oder weniger erfüllen zusammentragen um dich herausfinden zu lassen welches Gerät den für dich geeignetsten Kompromiss bietet.
Aus diesem Grund habe ich einfach mal alles genannt was mir so in den Sinn gekommen ist, nicht um dich zu verunsichern sondern um aufzuzeigen welche Geräte so auf dem Markt sind und wo Kleinigkeiten und Details sind, die aus meiner Sicht beachtenswert sind.

Wenn du am Ende doch eines der zuerst genannten Geräte wählst hat sich es doch gelohnt, da du sicher sein kannst, dass es für deine Bedürfnisse und deinen Geldbeutel nun mal kein besseres Gerät gibt.

PS: ich bin gespannt wie ein Flitzebogen welche Kiste es am Ende bei dir wird und aus welchem Grund.
 
Ähm sorry, aber einfach nur auf den Thread zu antworten ohne vorher alles gelesen zu haben finde ich ein wenig unfair.
Ich habe keine beschränkte Auswahl, Hauptmerkmal ist bei mir die Akkulaufzeit
ich habe alles gelesen und wollte dir persönlich ja auch keinen Vorwurf machen.
Aber aus meiner Sicht hast du mehr oder weniger alle Vorschläge abgelehnt. Mal wegen Akkulaufzeit, mal sogar wegen fehlendem USB 3.0.
Darauf bezog ich mich - da ich annehme, daß du kompromissbereiter werden musst oder mit dem leben, was bisher so gefunden wurde.

Mir ist klar, dass wenn man 200€ draufpackt dann alles unter einem Hut hat, aber als Student hat man teilweise halt auch nur begrenzte Mittel
das ist es eben: lieber nicht zu viel ausgeben, ein paar (akzeptable) Kompromisse eingehen und evtl. dabei noch Geld sparen. Ich denke, das kann auch ein Weg beim Notebookkauf sein.
 
hallo

wir sind seit ein paar tagen stolze besitzer eines dell xps 15 in der auf den ersten blick gleichen konfiguration wie du geschrieben hast.

und auch mit dem großen akku, und dieser hält (wlan und internet mit fast voller displaybeleuchtung) ca. 6-7 stunden

und wie schon gesagt die lautsprecher sind echt toll und auch die verarbeitung wie von dell gewohnt sehr gut

also ich kann das xps 15 nur empfehlen
 
hallo

wir sind seit ein paar tagen stolze besitzer eines dell xps 15 in der auf den ersten blick gleichen konfiguration wie du geschrieben hast.

und auch mit dem großen akku, und dieser hält (wlan und internet mit fast voller displaybeleuchtung) ca. 6-7 stunden

und wie schon gesagt die lautsprecher sind echt toll und auch die verarbeitung wie von dell gewohnt sehr gut

also ich kann das xps 15 nur empfehlen

Hey Jelly, gibt es noch andere Möglichkeiten die Akkulaufzeit ein wenig zu erhöhen? Es gibt ja die Windows Energiesparoptionen, wäre es möglich mit noch niedriger Beleuchtung die Akkulaufzeit auf 8 Std anzuheben?
Habe auch gelesen, dass teilweise bei aktivierter Intel HD dort nicht Energiesparmaßnahmen aktiviert sind.
Hmm die Werte sind auf jeden Fall gut, was für Werte erreicht man, wenn man WLAN deaktiviert und trotzdem ein wenig schreibt?
 
Diese Werte und auch die Angaben der hersteller (...bis zu) sind utopische Maximalwerte.
Bedeutet ALLES AUS was nur im geringsten Strom braucht: Display ganz runter geregelt, wLan aus. Bluetooth aus, Laufwerk aus, nicht tippen, alle Stromspar Funkt. vom Book und Win auf max.

Wie realistisch das für Normalgebrauch ist kann man sich ja denken: Wenn bei einem extra fetten Akku (wie Jelly einen hat) max 7std drin sind dann sollte klar sein das ein normal Akku höchstens 4 schafft (in der Realität hat sich gezeigt das bei 3-3,5 std sense ist).

Willst du Akkulaufwunder legst du eben über 1000€ hin und gut ist.
 
Hmm sorry aber lest ihr auch die Tests von Notebookjournal oder Notebookcheck?

Dort sind immer unterschiedliche Werte bzgl. "maximaler Akkulaufzeit (entspricht den von eraser4400 genannten Einstellungen" und den praxisnahen Laufzeiten mit eingeschaltetem WLAN im Officebetrieb, also nur beim Schreiben und ab und zu im Internet recherchieren.
Dort sind dann Akkulaufzeiten von ungefähr 7-9 Std angegeben.
Bei max. Laufzeit (je nach dem Vorschlag unterschiedlich) sind dann Werte von 9-11 Std angegeben.
Dies sind dann keine Herstellerangaben, sondern wurden getestet.
Solche utopischen Werte wird man nicht erreichen, aber wieso ist es denn laut euch nicht möglich ne Akkulaufzeit von ungefähr 7-8 oder 9 Std zu erreichen?
Die testen das doch nicht zum Spaß.

Dies soll keine Kritik sein, ich weiß, dass man oft nur mit Notebooks über 1000€ und entsprechendem 8 oder 9 Zellen Akku erreicht.

Aber anscheind sind in den Tests diese Werte mit 8 Zellen Akkus erreicht worden, zu Kosten von Displays wie ich bei diesen Notebooks festgestellt habe.

Sorry aber ein Lenovo oder HP mit einem solch großen Akku (8 oder 9 Zellen) und einer mit den Vorschlägen vergleichsweisen gleichen Ausstattung kosten mindestens 1300 oder noch viel mehr.

Sorry aber das ist bei mir als Student leider nicht im Budget, deshalb war ich eigentlich ganz froh Notebooks gefunden zu haben, welche bei max. 750€ liegen und trotzdem diese Anforderungen erfüllen.
 
ich denke nach wie vor nicht, daß hier noch sonderlich weitere, bisher nicht genannte Geräte kommen werden. Deshalb:
Hast du mal über eine "Aufteilung" der Aufgaben nachgedacht?
Unterwegs bspw. ein 13 Zoll Thinkpad Edge mit AMD (etwa 420,-) - oder gar ein Netbook.
Später zusätzlich für daheim einen kleinen, günstigen Desktop (plus Bildschirm).
Hätte (im Falle eines Ausfalls) auch den Vorteil, daß sich deine Arbeit/deine Daten nicht auf eine einzelne Hardware stützen.
 
Ich versuche immer Notebooks untereinander jeweils im gleichen Portal zu vergleichen, weil ich da eher gleiche Testbedingungen habe als wenn ich verschiedene Portale vergleiche.

PS: Was mir grade Dank Bruno noch einfällt wären evtl die AMD-C bzw. AMD-E Geräte. Die haben nicht die Power eines i3s, aber die Power ist wenn ich das richtig verstanden habe eh nicht gefragt.
Ich suche grade nach einem Gerät welches schon getestet wurde. Ich kann mich an ein Fazit erinnern: Wenig power aber für office brauchbar und dazu ne dicke Akkulaufzeit.
Ich find allerdings grade keinen mit den angepeilten 8 Stunden Wlan. Irgendeinen gabs aber... ich überlege mal weiter was das gewesen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also danke erst einmal für die vielen Hinweise.

Ich bevorzuge aber dann doch lieber Notebooks mit nem Intel Prozessor.
Ich weiß ein leistungsschwacher Prozessor ist ja auch nicht schlecht, aber wenn man dann trotzdem nur nen 6 Zellen Akku hat, dann lohnt es sich nicht.

Ich glaube auch nicht, dass hier noch viele andere Vorschläge vorgebracht werden.
Ich werde mal schauen für was ich mich entscheiden werde.
Bin noch sehr unschlüssig.

Sorry aber die AMD Prozessoren möchte ich nicht in Erwägung ziehen.
Ich hätte das Samsungangebot von Lexis ganz gut gefunden, wenn die Möglichkeit bestehen würde eine 9 Zellen Akku billiger zu besorgen, den gibt es bei Samsung wie auch im Internet leider nur für 170€.
 
Ich bevorzuge aber dann doch lieber Notebooks mit nem Intel Prozessor.
Ich weiß ein leistungsschwacher Prozessor ist ja auch nicht schlecht, aber wenn man dann trotzdem nur nen 6 Zellen Akku hat, dann lohnt es sich nicht
der Witz ist ja: wenn man einen sparsameren Prozessor nimmt, dann braucht man vielleicht keinen großen Akku mehr für eine verbesserte Laufzeit.
Dafür hat man aber weniger Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Witz ist ja: wenn man einen sparsameren Prozessor nimmt, dann braucht man vielleicht keinen großen Akku mehr für eine verbesserte Laufzeit.
Dafür hat man aber weniger Rechenleistung.

Ja aber die AMD-E und C Modelle sind ja eher im Bereich für Netbooks angesiedelt.
Ich fände es halt besser ein neuen SandyBridge Prozessor im Notebook zu haben, da ich ja nicht immer mobil sein werde.
Ich weiß, dass man Kompromisse eingehen muss.
Wenn ich nicht ein wenig Leistung haben wollte hätte ich mir auch ein Asus UL50 oder ein UL80 holen können, welche ja extreme Akkulaufzeiten haben, wie gesagt auf Kosten von Display und sonstigen Komponenten. Aber diese Reihe ist ja mittlerweile auch nicht mehr die neuste.
 
Ja aber die AMD-E und C Modelle sind ja eher im Bereich für Netbooks angesiedelt.
Ich fände es halt besser ein neuen SandyBridge Prozessor im Notebook zu haben, da ich ja nicht immer mobil sein werde.
Ich weiß, dass man Kompromisse eingehen muss.
Wenn ich nicht ein wenig Leistung haben wollte hätte ich mir auch ein Asus UL50 oder ein UL80 holen können, welche ja extreme Akkulaufzeiten haben, wie gesagt auf Kosten von Display und sonstigen Komponenten. Aber diese Reihe ist ja mittlerweile auch nicht mehr die neuste.
Logo. Diese letzte Überlegung darf nicht getrennt werden von der Frage: "Mal über eine "Aufteilung" der Aufgaben nachgedacht?", da das Notebook dann zwar relativ mobil (und nicht so teuer), aber nicht sonderlich rechenstark wäre.
 
Vorschlag: Kauf dir eines deiner tollen Asus oder wie die sonst heissen.
Dann wirst du ja sehen, wie lang die Akkuzeit wirklich ist.
(wirklich schade, dass ich dein Gesicht dann nicht sehen kann. Solche Fälle hatten wir hier im Forum ja schon einige Male...)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben