13-15 Zoll, lange Akkulaufzeit, USB 3.0 (umschaltbare Grafik)

Vorschlag: Kauf dir eines deiner tollen Asus oder wie die sonst heissen.
Dann wirst du ja sehen, wie lang die Akkuzeit wirklich ist.
(wirklich schade, dass ich dein Gesicht dann nicht sehen kann. Solche Fälle hatten wir hier im Forum ja schon einige Male...)

Sorry ich war durchaus bereit Vorschläge mir anzuschauen und in Erwägung zu ziehen. Aber leider kamen entweder Vorschläge, welche die nötigen Anforderungen nicht erfüllt hatten (meist 6 Zellen Akkus) oder mit zu kleinem Display.
Der Vorschlag bzgl. Dell, Samsung und auch mein Vorschlag des Toshibas sprechen schon von Kompromissbereitschaft.

Ich weiß was du meinst, dass die Verarbeitung und der Service bzw. auch die Displayquali bei Herstellern wie Asus zu wünschen übrig lassen.

Aber ein HP oder Lenovo sind mir einfach zu teuer. Außerdem gibt es im Internet keine Angebote, welche schon einen 8 oder 9 Zellen Akku beinhalten, dass nenne ich auch nen schlechten Service.
 
Ich würde das eher als mangelhafte Produktvielfalt bezeichnen denn als mangelhaften Service.

Je mehr du das Gerät hereumschleppst, umso weniger kannst du garantieren, dass es keine Stöße usw. abkriegt. Notebooks mit besserer Verarbeitung können das besser wegstecken. Deshalb würde ich mir das genau überlegen, ob bei einem mobilen Notebook Akkulaufzeit das einzige Kriterium sein soll.
 
Zitat: Ich weiß was du meinst, dass die Verarbeitung und der Service bzw. auch die Displayquali bei Herstellern wie Asus zu wünschen übrig lassen.

Nein, das meinte ich dies mal nicht.Das hast du ja mittlerweile eh begriffen.
Ich meinte tatsächlich die angeblichen Akkulaufzeiten. Ganz egal was die Hersteller schreiben und was Tests in denen techn. optimale Bedingungen herrschen so hergeben, in der realen Alltagswelt bleibt davon nicht viel übrig !

Was soll den Herstellern bei einer Beschwerde auch groß passieren, Akkus fallen aus Garantie und gewähr eh raus, und die Hotline argumentiert: Ja, das sind eben Laborwerte....bla...bla...das hängt von so vielen faktoren ab....bla...
 
Ich meinte tatsächlich die angeblichen Akkulaufzeiten. Ganz egal was die Hersteller schreiben und was Tests in denen techn. optimale Bedingungen herrschen so hergeben, in der realen Alltagswelt bleibt davon nicht viel übrig !

Ich möchte mich hier nicht mit euch streiten.
Ich habe auch nie behauptet, dass Akkulaufzeit mein einziges Kriterium ist, ich habe zur Zeit ein Acer Travelmate 5530G, das hat bestimmt auch keine so gute Verarbeitung wie bei einem HP, Lenovo oder Dell und die Lautsprecher sind ok, aber bestimmt auch nicht so perfekt wie bei Geräten der oben genannten Hersteller. Das Display lässt sich bestimmt auch nicht mit den anderen messen, aber mir reicht das aus.
Klar ist es wichtig auf Verarbeitung Wert zu legen, damit das Gerät auch Stöße oder ähnliches unbeschadet übersteht, aber ich finde es halt nicht so ideal, ein gut verarbeitetes Notebook zu haben, welches dann aber nach 3-4 Std mobilen Einsatz den Geist auf gibt.

Ich verstehe auch, dass du meinst, dass die aus Tests beschriebenen Werte meist nicht erreicht werden können. Aber mir wäre schon ein Notebook lieber, welches es schon mit einem Hauptakku von 8-9 Zellen gibt und bessere Akkulaufzeiten aufweisen kann, so dass arbeiten (ohne WLAN) von bis zu 8 Std. möglich ist. Ich weiß, dass hängt immer davon ab, wie man das Notebook verwendet, was für Prozesse laufen, welche Einstellungen man energietechnisch verwendet.

Aber mit Ausnahme des Dell XPS15, gab es leider keinen Vorschlag in meiner Preiskategorie.
 
Wegen stößen und transport:
schau mal ob du ein großes Brillentuch oder ein Stück schaumstoffpolsterfolie oder Moosgummi oder sowas organisieren kannst. Das solltest du bei den genannten Geräten zwischen Display und Tastatur legen. Sonst hast du schnell "schachbrettmuster" von der Tastatur auf dem Display eingescheuert.
 
Es wäre sehr nett, wenn ihr abschließend zu dieser Beratung/Diskussion noch etwas über diese letzte Auswahl sagen würdet.

Ok jetzt noch einmal eine Frage bzgl. eines Notebooks.

Was haltet ihr von dieser Auswahl?

ThinkPad Edge E520 685D085

Lenovo ThinkPad Edge E520 685D085 1143A22 bei notebooksbilliger.de

und dem Zukauf eines 9 Zellen Akkus mit 94Wh?

Dann könnten doch möglicherweise Akkulaufzeiten von 7-8 Std erreicht werden, wenn nur die Intel Graka aktiviert ist.

Wäre das in euren Augen ein einigermaßen guter Kauf?

Oder ist doch lieber der Dell XPS 15 vorzuziehen auch mit nem 9 Zellen Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey lexis du hattest im Lenovo Forum vor dem Kauf eines Thinkpad Edge abgeraten.

Sind diese von der Verarbeitung und der Qualität nicht mehr so gut wie früher?

Also lieber ein Dell XPS 15 anstatt eines Lenovo Thinkpad Edge E520?

Habe im Beitrag vorher schon nen Link für das entsprechende Notebook.
 
Edges sind keine Thinkpads, sondern Consumerbooks mit einem seltsamen Namen. Das muss klar sein.
 
Edges sind keine Thinkpads, sondern Consumerbooks mit einem seltsamen Namen. Das muss klar sein.

Mir ist klar, dass diese NEUEN Thinkpad Edges keine Robustheit und vorzügliche Verarbeitung wie anderer Modelle aufweist, dafür ist es aber auch preislich in einem annehmbareren Bereich angesiedelt.

Nichtsdestotrotz darf man die neuen Thinkpad Edge E520 Serie nicht mit den alten Thinkpad Edge 15 verwechseln, welche angeblich deutlich schlechter abgeschnitten haben im Vergleich zu anderen Thinkpads.

Mir ist klar, dass Thinkpad nicht gleich Thinkpad ist.
Aber ich brauche auch kein Panzergerät ala T5xx oder noch teureren bzw. besser verarbeiteten Geräten.

Das es ein Consumergerät ist, ist mir mir durchaus bewusst.
Aber es müsste mit einem zusätzlichen 9 Zellen Akku doch recht gut meine Bedürfnisse befriedigen oder?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das E520 nicht so stromhungrig sein wird, wie ein XPS15 oder?
Ich weiß, dass das XPS15 dafür ein besseres Display und eine bessere Verarbeitung aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey was haltet ihr von einem HP Envy 14-1101eg?

Das ist zur Zeit recht günstig im HP Shop für 599€ zu haben.

Soll aber anscheind keine so lange Akkulaufzeit haben und das Display, vor allem der Kontrast, sollen sehr mies sein.

Alle gefundenen Testberichte beziehen sich auf das Vorgängermodell 1010eg.

HP spart anscheind auch immer mehr und hat sich gegen eine höhere Auflösung, 1600x900 war vorher beim Radiance Display üblich, entschieden.
Außerdem soll es einen nervigen Piepton geben, welcher irgendwie mit der HDD und dem Mainboard zusammen hängt und vor allem während des Akkubetriebs auftreten :(
 
CPU Pfeifen ist ein Intel Thema und in dieser CPU Generation sehr weit verbreitet.

PS:
Dell Vostro 3350 N335345H silber bei notebooksbilliger.de
Der wurde mir grade in einem anderen Thread vor die Füße geworfen. Wenn der wirklich mit 8er Akku kommt wäre das aktuell mein Favourit.

Test:
Test Dell Vostro 3350 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Soll in der gleichen Liga spielen wie die zuerstgenannten Asus usw. mit 7.5 Stunden Wlansurfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich jetzt für ein Lenovo Thinkpad Edge E520 entschieden.

Ware ist super, hatte vorher kein Thinkpad, kann aber trotzdem sagen, dass die Verarbeitung sehr gut ist.
Kann gut sein, dass ein T-Modell um einiges besser verarbeitet ist, aber für den normalen Studenten ist dies vollkommen ausreichend.

Kaufe mir jetzt noch einen 9-Zellen Akku mit 91Wh dazu, damit eine ausreichende Akkulaufzeit erreicht werden kann.

Vielen Dank noch einmal für die Beratung
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben