13,3" Notebook - eine Suche und kein Ende...

R

reimes

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit Wochen verzweifelt auf der Suche nach einem venünftigen 13,3er Notebook! Bevor mir die Lust auf ein neues Notebook gänzlich vergeht, frage ich Euch hier mal um Rat.

Budget: maximale Schmerzgrenze 1700 Euro (Studenten-Rabatt wäre möglich)
Display in Zoll: 13,3 / 13,1 ; Vorschläge zu 14,1ern nehme ich auch gerne an
Displayeigenschaft: MATT! (absolutes Muss)
Akkulaufzeit: über 4 Stunden
Nutzung: Spiele nicht viel, will vorrangig leistungsstark arbeiten
Gewicht: möglichst wenig, transportiere das Notebook viel
Verarbeitung: ist mir sehr wichtig, vor allem eine vernünftige Tastatur
Gehäuse: kein Hochglanz bzw. Unempfindlich ggü. Fingerabdrücken
wünschenswerte Schnittstellen/Komponenten: HDMI, VGA, eSATA, GBit-LAN, WLAN n-Standard, WWAN, Fingerprint, Webcam, optisches Laufwerk

So, das waren auch schon meine Anforderungen:) Nun scanne ich den Markt seit Wochen und finde einfach nichts passendes. Ursprünglich war ich bereit 1000 Euro auszugeben, dachte dafür etwas Gescheites zu bekommen, aber Fehlanzeige. Mein eigentliches Maximum ist durch das Sony VAIO VGN-Z31WN/B festgelegt.

Da bin ich auch schon bei meiner ersten Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen Sony VAIO VGN-Z31WN/B?
Ich finde dazu nämlich leider leicht widersprüchliche Informationen.

einmal als 13,3er matt:
HIER
und einmal als 13,1 und zur Mattheit keine Angabe:

HIER



Sind dies die selben Notebooks? Und hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem aktuellen Sony VGN-Z31* ? Ich finde das Gerät schon teuer, aber das Gewicht, die gesamte Verarbeitung und die Komponenten überzeugen mich auf der anderen Seite. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob sich das Geld wirklich lohnt.



Auf der anderen Seite habe ich mir das Acer TravelMate 8371-944G16N rausgesucht:
HIER

Vorteile:
-SSD
-Preis
-sagenhafte Akkulaufzeit

Nachteile:
-vermeintlich schwacher Prozessor
-kein optisches Laufwerk



Hat hier zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit den relativ schwachen SU9400-Prozessoren? Kann man damit vernünftig arbeiten? Also es muss schon für mehr als für Word und Excel reichen.... Und hat jemand von euch schon einmal sehr bereuht, kein optisches Laufwerk in seinem Notebook zu haben?:)



Könnte Ihr mir sonst noch andere Notebooks empfehlen? Bin für jeden Rat dankbar!


Schönen Gruß,
reimes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vaio / wirst du mit Samthandschuhen anpacken müssen, ich glaub das ist weniger was für dich.
Der Grund: Das Z hat ein Glänzendes Display, welches durch eine beschichtung matt wirkt. So weit so gut - gestochen Scharf und tollfe Farben - alles nicht das Thema. Das Problem ist: Der Displaydeckel ist leider etwas zu weich geraten, so dass sich das Display auf die Tastatur und das Touchpad durchdrückt. In den ersten Serien ging dies mit einem Erheblichen Displayschaden einher, da die matte beschichtung abreibt. In späteren Serien hat man wohl ein tuch dazwischen gelegt - ohne das Problem zu beheben. Ob das Tuch zwischen Display und Tastatur also alle reibspuren, kratzer usw. verhindert mag ich nicht sagen - ich kenn nur die Berichte.

Einen Diskussionsthread gibts auch hier im Forum, allerdings in der Sony Ecke. Müsstest du mal schauen, kann sein dass der ziemlich weit hinten ist.


Zu den alternativen, schnell ohne Ordnung einfach nur mal so aus dem Kopf und ohne Gewähr auf vollständigkeit oder so...

Dell Vostro V13
Thinkpad T400s
Thinkpad T400

zum Thema laufwerk:

Ich habe ein Thinkpad X61, welches kein Laufwerk besitzt, aber ich habe ein anderes Gerät mit Laufwerk und einen schnellen 8gb USB Stick. Mir reicht das... wenn du sachen installieren willst kannst du dich aber schonmal auf gewurschtel einstellen.
 
Wobei bei ab Werk verbauten Notebooks meist die von Samsung drin sind. Da machts mehr Sinn sich um das gleiche bzw. vielleicht sogar weniger Geld eine von Intel einzusetzen.
Und hat jemand von euch schon einmal sehr bereuht, kein optisches Laufwerk in seinem Notebook zu haben?:)
Nicht wirklich. Hab ein externes USB-Laufwerk, für unterwegs einen 4GB USB Stick und mit Images und virtuellen Laufwerken kann man ja schließlich auch noch arbeiten.
 
Danke schonmal für die Antworten!
die Lenovos habe ich mir angeschaut, kommen für mich leider nicht in Frage. Gibts leider auch nicht in 13,3. Hinzu kommt ein stolzer Preis + ein Design das mir einfach nicht gefällt.

Das Vostro ist mir einfach zu schwach...habe mir bei Dell aber mal ein XPS13 zusammengestellt...kennt das jemand? bin mir hier auch insgesamt ziemlich unsicher was die Displays angeht. ist das "13,3-Zoll WXGA White-LED-Display (1.280 x 800) mit TrueLife (dünner und heller)" ein mattes Display?

Hat sonst noch jemand Ideen?

Danke schonmal
 
Fällt aus, da ein mattes Display absolutes Muss-Kriterium ist (siehe erstes Posting).
 
Gibts beim 13 Zoll Macbook Pro kein mattes Display wie beim 15er zur Auswahl? Hätt schon gedacht...
 
Auch wenn du das Design der Thinkpads auf den ersten Blick nicht magst, schau dir das T400 bzw. T400s Modell mal in echt an und fummel(;)) ein wenig an denen herum viele von meinen bekannten haben sich erst in die Thinkpads verliebt als sie sie als Gesamtkonzept erlebt haben.

Über Geschmack soll man ja nicht streiten:
Ich hab mir mein Thinkpad gerade wegen dem Design gekauft:D
 
Über Geschmack soll man ja nicht streiten:
Ich hab mir mein Thinkpad gerade wegen dem Design gekauft

Es soll leute geben die nehmen einen Hammer um Nägel in die Wand zu hauen... andere stehen da auf Multifunktionswerkzeuge wie z.B. ein R61 :D
 
Es soll leute geben die nehmen einen Hammer um Nägel in die Wand zu hauen... andere stehen da auf Multifunktionswerkzeuge wie z.B. ein R61 :D

Es soll auch Leute geben die kleben sich sowas http://www.sgpstore.com/product_image/laptop/skin/ibm/thinkpad_t61_14w_mahogany.gif auf ihr Thinkpad und benutzen es in der Kaffeepause als Schneidebrett für die Schrippen und Bemmen;)

So Ontopic:

@ Reimes ich geb ja zu das ich ein wenig voreingenommen bin was Thinkpads angeht aber das Problem ist nunmal, dass es wenige solide verarbeitete/ perfomante Notebooks mit Mattem Display in der Größe gibt, die man gerne weiterempfiehlt. Wenn es auch Glossy sein darf hätte ich sofort das neue Macbook Pro vorgeschlagen.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

Neues Notebook (Desktop Ersatz)

Suche nach einem leichten Laptop mit gutem Display über 13,3 Zoll

Zurück
Oben