13' bis max. 600€ gesucht

K

kuhno

Forum Benutzer
13' bis max. 600€ gesucht, evtl. ThinkPadEdge?

Nachdem ich meinen verliehenen ThinkPad nicht zurückkriege und mein HP nc6400 auch zielstrebig den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach etwas neuem für die Uni.
Am besten gehe ich auf jede Komponente einzeln ein, mal sehen was mit wozu einfällt ;)

Gesamtkonzept/Einsatzbereich
Ich will mit dem Notebook hauptsächlich unterwegsund in der Uni mal schnell ins Internet gehen können, daher sollte er nicht zu groß sein, ich setze meine jetzigen 14 Zoll mal als Obergrenze.

CPU
Mir waren die AMD immer suspekt, fressen angeblich mehr Strom und sind ein wenig leistungsschwächer. Im PC gerne, im Notebook nein danke. Zwei Kerne sind ja inzwischen Standard, ist also Muss.
Ein iX wäre wegen der TurboBoost-Fähigkeit schön, aber nicht unbedingt wichtig.
Effizienz sollte hier vor der Leistung stehen.

RAM
DDR2 ist ja leider wesentlich teurer, also möchte ich DDR3 haben, da er leicht aufrüstbar ist, ist eigentlich egal wie viel, 2GB wären gut, weniger auch akzeptabel. Zwei Slots für RAM müssen es auch sein.

Display
Wie schon gesagt, 14 Zoll ist Maximum, untere Grenze dürfte bei ca. 12 liegen, 11,6 könnte auch noch gehen. Die Auflösung wäre im Idealfall eine mit 4:3 Faktor, ich scroll im Internet nämlich eigentlich nur runter ;)
Auf 1280x800 würde ich mich auch noch einlassen, im allerschlimmsten Fall nur 768 Pixel hoch.
Helligkeit ist unwichtig, ich nutze so gut wie immer die niedrigste Stufe, weil mir das ausreicht und dazu noch Akku spart. Lieber matt als ein Schminkspiegel.

Grafikchip
Am liebsten integriert, das spart Energie und reicht für meine Anwendungen aus. Bisher konnte ich auch 720p-Filme problemlos decodieren, brauche ich aber sehr selten.
Intel-Grafik reicht also aus.

Festplatte
Auf jeden Fall S-ATA, der Rest ist egal, da kommt meine OCZ Agility SSD rein.

opt. Laufwerk
Prinzipiell vernachlässigbar, ich hab beim HP meins auch meist zuhause und verwende den Slot als Lager für alles mögliche. ;)

Eingabegeräte
Deutsches Tastaturlayout, STRG-Taste muss ganz unten links in der Ecke sein, hab grad testweise ein HP 625, das hat Medientasten daneben, darauf kann ich nicht gut tippen. Ziffernblock ist unnötig.
Sehr gut wäre noch ein TrackBall/TouchStyk (je nach Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen), damit komme ich wesentlich besser klar als mit TouchPads. Ein TouchPad wäre auch zu verschmerzen, ist ja leider Standard...

Anschlüsse/Extras
3x USB ist schon eher knapp, aber daran solls nicht scheitern, für sowas gibts Hubs.
Grafikausgänge nutze ich quasi nie, eSATA wäre noch ein schöner Bonus, genauso wie ein Dockingstation- oder Zweitakkuanschluss (da werd ich wohl aber drauf verzichten müssen). RJ45 sollte dran sein, ein SD-Karttenleser wäre auch schön.
n WLAN wäre auch gut, ebenso GigabitLAN
WWAN-ready wäre auch hilfreich, aber sonst kann ich auch per Handy tethern.

Hier noch mal die Kurzzusammenfassung ( + = Must-Have, * = Bonus)

+ 2 CPU-Kerne
* Intel CPU
* Prozessor mit TurboBoost (i3 aufwärts)
+ 2 RAM-Slots, min 1GB DDR3
+ 12 bis 14 Zoll mit 1280x768
* mattes Display, bessere Auflösung
* integrierte Grafik, z.B. Intel
* TrackPoint
* eSATA
* min. 3 USB
* Anschluss für DockingStation oder Zweitakku
+ Treiber-Support für Win 7 und Linux
* keine Windows-Lizenz dazu
+ Preis unter 600 €

Interessant fand ich unter anderem die ThinkPad Serie: 13 Zoll, wenn auch glänzend, teilweise mit i3 CPU, teilweise aber auch AMD, dazu noch ein TrackPoint =), n-WLAN und FreeDOS. Die Laufzeit ist auch super, und das ganze je nach Konfiguration noch bezahlbar.
Was haltet ihr von den verbauten AMD-Prozessoren?
Wenn AMD, dann lieber Athlon II Neo oder Turion II Neo?

lg und Danke im Vorraus, Simon


EDIT:
Bisher kann ich micht nicht entscheiden, welchen von denen hier ich bevorzuge:
  1. mit Athlon II K125, 4GB RAM und FreeDOS, 340 €
  2. mit Athlon K325, 4GB RAM und FreeDOS, 380 €
  3. mit i3, 4GB RAM und Win 7, 540 €
Hier nioch ein Vergleich zwischen dem K325- und dem i3-Modell, lohnt sich das, für die Mehrleistung 160 draufzuzahlen? Von den AMD wird auch berichtet, dass es da ein Problem mit Spulenfiepen bei Untertaktung geben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ein ThinkPad der T40 Reihe, welches ich refurbished gekauft hatte. Als ich danach den HP bekam, hab ich das TP an nen Fruend verliehen, bis ich ihn wieder brauche. Das Ding hatte aber schon seine Macken, z.B. ein Wackelkontakt in der Hintergrundbeleuchtung und ist mir eigentlich auch zu alt, um nochmal Geld reinzustecken, also soll ers ruhig behalten... Den HP hatte ich übrigens auch gebraucht gekauft und wirklich alt geworden ist er nicht, ich hab ihn frühestens seit September 09 oder so.
Daher möchte ich gern etwas neues, da ich dann Garantie habe und mir evtl. sogar sowas wie einen Schutzbrief kaufen kann.

Mit den AMD bin ich da äußerst skeptisch, da ich viel negatives gehört habe: So soll z.B. das verbaute WLAN-Modul grooße Probleme mit Mauern haben, der Audioausgang und auch die CPU selbst ein Fiepen durch den C4E Modus oder so. Dazu hört man oft von kürzerer Akkulaufzeit bei weniger Leistung, wobei die in meinem vorigen Post verlinkte Quelle sagt, im Idle soll der Verbrauch geringer sein.
 
Das Fiepen was du meinst also das sog. CPU Whining kommt von den Spulen und ist bei AMD genau so wie auch bei Intel zu finden.
Refurbished ist ja nicht Gebraucht! Das sind Geräte die von Kunden zurück geschickt wurden weil zb. die Farbe falsch war oder das Gerät auf der unterseite nen kleinen Kratzer hatte, diese geräte haben die volle Garantie und Gewährleistung und sind dabei noch günstiger.
Bedeutet mehr Gute Hardware für weniger Geld.
Cheapest Refurbished Dell & Alienware Laptops On The Web? Save £££'s!
Harlander.com - Gebrauchte Notebooks, gebrauchte Computer, Laptops, Monitore, Drucker
Cheap & Refurbished Laptops: Laptop For Sale, Dell UK | ITC Sales UK Store - Partner with Dell and HP
NBWN - Notebooks wie neu!
vllt. kannst du ja damit was anfangen.
 
Achso, dann hatte ich das mit generalüberholten Geräten, z.B. aus Leasingverträgen verwechselt. Da hatte ich sogar irgendwo ein edge 11 (ich glaube, ich hab mich verliebt *gg*) für 499 statt 529 gesehen, was mich abschreckte, war, dass es nur 12 Monate Gewährleistung hatte statt 24. Ob sich ein Gerät aus dem Ausland lohnt, weiß ich auch nicht, da zahlt man nochmal für ne deuscthe Tastatur drauf. Danke für die Links, aber da gibts nur Dell und HP ;)
 
Also wenn mich jetzt nicht alles Täuscht gibt es sowieso nur 12 Monate Grantie und 12 Monate Gewährleistung.
Alles andere ist meine ich Freiwillig.
 
Hast Recht, ich hatte irgendwie was von 24 Monaten Gewährleistng im Kopf. Lohnt sich dann für 90€ eine Verlängerung der Herstellergarantie incl. NextBusinessDay-Vor-Ort-Service statt BringIn?
 
Garantie verlängerung lohnt sich meiner meinung nach immer!
Auch in meinem Haushalt haben alle geräte über 800€ Garantie erweiterung und/oder verlängerung.
 
Wäre da nicht die Klausel, dass die Versicherung bei grober Fahrlässigkeit nicht greift... Wenn man das will, kann man alles zu einer fahrlässigen Handlung machen.
Als Beispiel Kaffe trinken am Laptop, mit einem offenen Laptop die Treppe runtergehen, das Ladekabel durch den Raum spannen usw.
Das ist zumindest die AXA Versicherung über 36 Monate für 59 bzw. 89 mit Diebstahlschutz (aber nur von 6-22 Uhr!)
Dann gibts noch die 24 Monate Garantieverlängerung von Lenovo für 120€, für die es grad noch nen 30€ Rabattgutschein gibt.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Notebook zum Surfen gesucht

Ultrabook / Zenbook bis 700€ gesucht

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Zurück
Oben