13" Laptop für Studium (Medieninformatik)

R

Ravest

In ca 2 Wochen möchte ich mein Medieninformatikstudium an der LMU in München beginnen und brauch dafür nochn Laptop.
Da ich das Ding auch in die Uni mitnehmen möchte, solls ein 13" Gerät werden. Anwendungsgebiet sind sowohl Office und Internet, natürlich auch die Programme fürs Studium (ka was da alles so genau auf mich zukommt) und auch immer mal wieder ein Spiel.
Crysis muss nicht auf hohen Einstellungen laufen, aber es sollten doch die meisten Spiele zumindest auf niedrigen Details funktionieren (z.b. The Witcher, Dawn of War II).
Kosten sollte es nicht viel mehr als 1000 Euro, deswegen fällt das LG P310 schon mal weg und da ich für zukünftige Programme lieber ein bisschen mehr Power habe wollte ich auch das Acer Timeline mit Dualcore und Ati 4330 ausschließen.
Bisherige Kandidaten sind:
- Samsung Q320
- HP Pavillion dv3
- MacBook Pro 13" (dank Apple on Campus auch für ungefähr 1000 Euro)

Jetzt ist der Punkt gekommen wo ich nicht weiterkomme. Das MacBook ist wohl am besten verarbeitet und bietet auch ein solides Innenleben plus lange Laufzeit unter OSX. Der Nachteil ist das ich nicht weiß was an zukünftigen Programmen für die Uni unter OSX läuft und die Akkulaufzeit unter Windows aufm MacBook wohl sehr bescheiden ist. OSX selbst ist für mich nicht unbedingt ein Kaufgrund da ich Windows 7 ganz gut finde und OSX natürlich auch Neuland wäre. Außerdem ist es auch ca 200 Euro teuerer als die beiden Konkurrenten und ich bekomm nur 1 Jahr garantie drauf.
Hab ich irgendwelche Alternativen übersehn bzw. welches Notebook würdet ihr mir empfehlen?
 
Dell Vostro 1320 mit drei Jahren vor Ort Service, einem P8700, etwas größerem 6-Zellen Akku, Bluetooth und Intel 5300er WLAN für 951 €.

Unbedingt bei Dell anrufen und am Telefon als Privatkunde bestellen (du hast sonst keine 14 Tage Rückgaberecht) und handeln!
 
wegen MacBook <-> Windows:
Die LMU München ist im MSDNAA Programm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Medieninformatik-Studen nicht an ein kostenfreies Windows rankommst. Das könntest du dann in einer VM oder parallel zu MacOS laufen lassen.
Also falls ihr MacOS-inkompatible Programme benutzen sollte, wäre das kein Problem denke ich.
Ändert jedoch nichts daran, dass es teurer ist =)
 

Ähnliche Themen

Leichtes Notebook für Studium und Labor

suche Empfehlung für gutes Uni Notebook

Kaufberatung: Laptop für Studium, office 13''

Notebook fürs Studium, zuverlässig

13" Notebook fuer Studium gesucht

Zurück
Oben