13" Laptop zum Coden, Office gesucht.

S

snipez

Forum Newbie
Hi Experten, :)

ich suche ein preiswertes Notebook bis 13". (bis 600€, eher weniger)

Werde damit vorwiegend arbeiten (Entwickeln mit Eclipse und ABAP Workbench, bisschen Office und Internet).
Dazu kommen hin und wieder auch mal Filme schauen. KEINE Spiele.

Meine Fragen richten sich hier hauptsächlich an die CPU:
-Welcher Prozessor? Intel i3, i5 i7?
-Welche Generation der CPU?
-CPU für Ultrabooks? (Also die mit dem "-U" Anhängsel.
-Oder doch AMD?

Wäre auch für Erklärungen dankbar, wieso welche CPU.

Eine weitere Frage ist der Hersteller:
Ich weiß nicht woran das liegt, aber meine Blicke landen bei einer Suche immer nur auf DELL, Lenovo und eventuell noch ASUS Geräten. Hersteller wie Toshiba HP, oder MSI guck ich gar nicht erst an. Sind gerade diese Hersteller eventuell zu bevorzugen?
Stelle hier egtl gar keine großen Ansprüche, brauche nur eine vernünfitge Tastatur, nix klappriges. Eine beleuchtete Tastatur wäre auch schön! :)

[EDIT:]
Hier die Punkteliste:

Wie hoch ist dein Budget?
bis 600€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Brauche KEIN Laufwerk
Welche Displaygröße bevorzugst du?
12" bis 13"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Programmieren, Office, Internet, Multimedia
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, absolut keine Spiele
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
4h aufwärts
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Kein Vor-Ort-Service, keine Garantieerweiterung
Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, HDMI, SD-CardReader, (Bluetooth, nicht dringend)


Vielen Dank im Vorraus!

Grüße,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür.
Was zuerst im Kopf hatte war ein Thinkpad L440, welches jedoch nur im Studiprogramm im Budget liegt. Ist daher raus.

Zweite Idee ohne Studi Rabatt ist ein HP Probook 430, das kommt jedoch nur mit 1366er Display, was zum Coden evtl was wenig ist. Ich denk 1600x900 sollten es schon sein.

Was dann noch übrig bleibt ist nicht so überzeugend, dass ich es empfehlen würde:
Notebooks mit Display-Größe ab 12", Display-Größe bis 13.9", Display-Auflösung: ab 1600x900 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Daher ne neue Frage: Wäre ein Gebrauchtkauf eines Leasing Geräts von einem zuverlässigem Händler okay?


PS: Auf die Fragen: i3, egal ob normal oder u Version, ist ausreichend. Ich denke auch, dass die Displayauflösung und Verarbeitung höher gewichtet werden sollten als die Frage, ob nun ein i3, Pentium G oder was auch immer in der Kiste steckt.
 
Danke für die flotte Antwort!
Mich interessiert grundsätzlich die Frage bezüglich CPU's. Gibt haufen verschiedene Modelle je Generation und "Serie" (mit Serie meine ich i3, i5, i7). Weiß nicht genau worauf man hier Wert legen soll.
Beispiel: Einem i3 fehlt der TurboBoost. Zum Proggen ausreichend? Oder werde ich Geschwindigkeitsverluste bemerken, wenn ich am heimischen Desktop sitze (i5-2500k CPU)

Solche Fragen beschäftigen mich :D

Gegen ein gebrauchtes Gerät habe ich nichts einzuwenden, wenn es sich denn in einem guten Zustand befindet.
 
Mal abgesehen von der Displayverwirrung die ich gestartet habe, ich denke grade in diese Richtung:
Günstigere Alternative zum T420s gesucht

Allerdings denke ich in 12-13", nicht in 14". Aber um ein Gerät einer ähnlichen Generation.
Um genauer zu sein: 12" Thinkpad X200 Serie, Dell E4300 Serie, Dell Vostro 3360, sowas in der Art.

Ich weiss jedoch grade nicht auswendig, welche Kiste es überhaupt mit welchen Displays gab. Das müsst ich alles nachschauen.

Bleibt aber grundsätzlich die Frage, ob 14" nicht evtl doch okay wären. Denn 1600x900 oder FullHD oder noch mehr in 12-13" ist a) teuer, b) gebraucht warscheinlich immernoch über Budget Und wie gesagt - Coderei auf 1366x768...

Ich code aktuell auf 1440x900 am Notebook und auf dem Desktop in 1080x1920 (22" FullHD Hochkant, pivot) + 1680x1050 Widescreen.
 
Danke für den Link vom anderen Forum!
Der Latitude E6410 gefällt mir gut! Und 14Zoll geht auch grad noch so.
15 ist mir dann doch etwas zu klotzig! Auch der Preis ist TOP. Keine 300€
Ich schau mich noch etwas um, aber tendiere nun stark zum DELL :)
 
Das sind auch extrem solide Geräte. Ich tippe grade selbst von einem Precision M4400, welches weitestgehend identisch zum E6500 und daher sehr nah verwandt zu den E6400 und E6410 ist.
Meins hat 6 Jahre auf dem Buckel und ist abgesehen von einer kleinen Gehäusemacke top in Schuss.
Ich kann diese Serie nur empfehlen.
 
Hört sich gut an!
Wie steht es denn mit der Erweiterbarkeit von solchen DELL Notebooks? Würde je nachdem was für ein Gerät ich finde RAM aufstocken und eventuell eine SSD verbauen. Sind die Geräte "freundlich" was solche Aufrüstungen angeht?
 
Hört sich gut an!
Wie steht es denn mit der Erweiterbarkeit von solchen DELL Notebooks? Würde je nachdem was für ein Gerät ich finde RAM aufstocken und eventuell eine SSD verbauen. Sind die Geräte "freundlich" was solche Aufrüstungen angeht?
Test Dell Latitude E6410 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Bis 8GB DDR3 Ram, SSD statt HDD oder sogar Multibay Caddy für SSD statt DVD:
Second Hard Disk HD-Caddy 2nd SSD MultiBay UltraBay DELL Latitude E5400 E5500 | eBay (Anzeige)

Und wer mit nem Schraubendreher umgehen kann, hat die Kiste in 5 Minuten komplett zerlegt und nach weiteren 5 Minuten wieder komplett zusammengebaut. Ich erinnere mich noch an WOW Raidpausen, in denen ich "mal eben" das Kühlsystem ausbauen, putzen und wieder einbauen musste. 10 Minuten. Solang wie eine Raidpause :D

PS: unbedingt das 1440x900er Display nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, zu gut :)
2k5.lexi, vielen Dank für die Tipps! Hast mir sehr geholfen! :)
 
Hi lexi ( & k-paaaaul ) :D
ich bins nochmal,

ist ein Dell Latitude E6420 einem 6410 nicht vorzuziehen?
Die haben Displays mit 1600x900. Preislich etwas teurer. Oder wird die Darstellung auf nem 14" Lapi dann doch zuuuu mini?

Will heute bestellen :) bitte um schnelle Antwort :p

Grüßle,
snipez
 
die sind genau so gut. macht keinen grossen Unterschied.
 
Schon bestellt, oder ist noch Zeit für weiteren Input?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben