13" Notebook für's Studium

J

josefk

Forum Newbie
Hallo liebes Forum :)

Für mich heißt's dieses Jahr "Ab an die Uni" und dafür suche ich noch eine portable Lösung.

13(,3)" soll's sein.

Wichtig ist mir:

preislich max. 1500 Euro
hochwertige Verarbeitung (wenn möglich wenig bis kein Plastik)
lange Akkulaufzeit (reale 5h im Officebetrieb und mehr)
i5/i7 sollte verbaut sein
320-500 (oder mehr) GB HDD
4GB RAM und mehr
gerne auch eine gute Grafikkarte, ist aber kein Muss



Hatte bisher nur Win-Rechner, wäre aber auch einem Macbook Pro gegenüber nicht abgeneigt. Das einzige Problem wäre hierbei wohl die Software, denn ich möchte nicht immer doppelt kaufen müssen (Hauptrechner zu Hause läuft mit Win 7). Außerdem ist mit einer virtuellen Maschine - laut vielen Erfahrungsberichten im Internet - die längere Akkulaufzeit der Macs dahin.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)


Liebe Grüße

josefk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit leidet beim MBP nicht, wenn Windows über eine virtuelle Maschine betrieben wird (VirtualBox, Parallels, vmware).

Wird Windows nativ via BootCamp gestartet, dann schon...da Win7 die Mac Energieoptimierungen nicht 100%ig nutzen kann.

Mein Vorschlag > MBP 13" mit i5 4GB 320 GB HD und Speicher/HD selbst aufrüsten (bei meinem werkeln 8GB Ram und eine 120GB SSD).

Alternativ die HP Elitebooks, Dell Precision
 
Vielen Dank sprinttom für die schnelle Antwort!
Du hast den Apfel für mich gerade wieder verführerischer gemacht ;)

Die HP-Geräte sehen auch nicht schlecht aus, nur von Dell finde ich leider kein Precision im 13"-Bereich :(

Ich werd' mir die von dir empfohlenen Geräte alle noch einmal live im nächsten Elektromarkt anschauen, denn verarbeitung ist mir sehr wichtig, Infos zu Komponenten etc. gibt's auch per Datenblatt :)


Vielleicht hat sonst noch jemand einen Rat, ansonsten aber schon einmal allen ein schönes Wochenende :)
 
Hmm, stimmt die gibt es ja garnicht als 13" Variante...

Eventuell noch Dell Latitude (ich hatte vor meinem MBP ein D630 rund 4 Jahre im täglichen Einsatz ohne Probleme...)

Das "kleine" MBP gibt es momentan für rund 1000 Euro. Allerdings sollte man den AppleCare Protection-Plan dazu nehmen (Garantieerweiterung auf 3 Jahre), da sonst nur 1 Jahr gewährt wird.

Ich hab meins hier bestellt > Apple MacBook Pro MC700D/A 33,78cm (13,3") bei notebooksbilliger.de

Dort ist die Garantieerweiterung mit 186 Euro auch sehr günstig...
 
Thinkpad T420s?
 
Das "kleine" MBP gibt es momentan für rund 1000 Euro. Allerdings sollte man den AppleCare Protection-Plan dazu nehmen (Garantieerweiterung auf 3 Jahre), da sonst nur 1 Jahr gewährt wird.

Dort ist die Garantieerweiterung mit 186 Euro auch sehr günstig...


Ich würde es wohl über das "Apple on Campus"-Programm kaufen, die Garantieerweiterung kann ich ja innerhalb des 1. Jahres zukaufen, oder?

Mein Bauch sagt MBP, aber der Kopf denkt an die damit verbundenen Mehrkosten :(

Wird wohl eine Bauch>Kopf-Entscheidung, weil mir die Verarbeitung bei Apple einfach zusagt, die Hardware passt und die Akkulaufzeit überzeugt :/



Vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten :)
Tolles Forum mit tollen Mitgliedern kann man da nur sagen!
 
Die Garantieerweiterung kann man innerhalb der normalen Garantiezeit nachkaufen...wird dann immer auf gesamt 3 Jahre erweitert.

Tja, gleiches Problem hatte ich eigentlich auch...
Allerdings nutze ich nun Pages (rund 16 Euro) und LibreOffice (0 Euro) als Word bzw. Excel Ersatz...

Der "reibungsloseste" Austausch von MS Office Dateien geht aber wohl nur mit dem Original MS Office Paket für den Mac (ab rund 80 Euro)...hab ich aber bislang noch nicht vermisst...

Die Akku-Laufzeit beträgt bei mir (Office/Internet/kleinere Spiele/WLAN) deutlich mehr als 7 Stunden.
 
war vorhin schon in den örtlichen Elektronikfachmärkten und hab' mir die verschiedenen Geräte angeschaut, wird wohl das Macbook werden.

Wahrscheinlich spar' ich dafür jetzt noch, bis es auf etwa 2000 Euro kommt, dann kann ich Software, Garantieverlängerung und evtl. noch nen Rucksack/ne Tasche dazu kaufen :)


Vielen Dank für die Infos :)
 
Gerne :)

(10 Zeichen Limit...)
 
Der "reibungsloseste" Austausch von MS Office Dateien geht aber wohl nur mit dem Original MS Office Paket für den Mac (ab rund 80 Euro)...hab ich aber bislang noch nicht vermisst...

Das geht wunderbar, du darfst beim Arbeiten nur nicht die Dateiformate wechseln. Wenn du direkt dein neues Dokument als .doc speicherst hast du keinerlei Probleme wenn du die Datei zwischen OOO (Libre Office) und MS Office hin und her schiebst.
 

Ähnliche Themen

Notebook-Suche!

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Notebook 13" für VM

Notebook für WInfo-Studium - 13-14", bis 1000€

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Zurück
Oben