13" Notebook gesucht

S

suam111

Forum Newbie
Hallo,

ich bin davor, mir einen neuen Laptop zu kaufen.
Derzeit besitze ich einen 15,4" Sony Vaio VGN FE28B, möchte mir aber einen neuen für das Studium anschaffen.

Hierbei möchte ich mir einen ~13,1" kaufen.
Ich möchte das ganze System in späterer Folge mittels Dockingstation verwenden (d.h. ich arbeite ausschließlich am Laptop - kein Rechner vorhanden)

Ich lege Wert auf gute Verabeitung des Gerätes, Stabilität etc.
Außerdem sollte er ein geringes Gewicht aufweisen (ergibt sich aber mit dem 13"er sowieso)
Mit dem Laptop wird nicht gespielt, auch nicht Videogeschnitten etc.
Weiters sollte der Akku eine lange Laufzeit haben.
Der Bootvorgang sollte ebenfalls nicht zu lange dauern.

Hauptsächlich werde ich in Zukunft am Notebook programmieren etc. (Studium: Software Engineering)

Für das Notebook möchte ich maximal 1600 Euro ausgeben.

Interesse bei mir hat der Sony VGN-Z21WN/B geweckt. Hat jemand Tipps für mich welches Gerät zu meinen Anforderungen passen würde, bzw. Erfahrungen mit dem oben genannten Gerät gemacht?

Danke im Voraus.
 
Im Businessbereich (wegen Dockingstation) hat sich 13" noch nicht wirklich etabliert geschweige denn durchgesetzt.

Gesetzt den Fall, dass es kein ordentliches 13"er gibt, würdest du eher zu einem 12"er oder einem 14"er tendieren?

Die Z-Serie ist tendenziell eher laut, grade die Z11 und Z21. Mit den generationen der Z-serie hat sony beim Lüfter nachgebessert, richtig leise sind die Geräte trotzdem nicht.

am ehesten würd ich sagen dieses hier, leicht wie ein 13"er, ist tatsächlich aber ein 14"er.
Thinkpad T400s (2815W14) - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
alternativ:
Thinkpad T400 (2767WSD) - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Zumal du über die Uni ein Betriebssystem bekommen solltest, ansonsten steht ja auch Win7 vor der Tür
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber sind 2Gb RAM nicht doch etwas wenig?
bzw. worin ist der krasse Gewichtsunterschied der beiden Modelle begründet?
 
In der kompletten Bauweise. Das T400s ist eine Neuentwicklung, keine Weiterentwicklung des T400.

Warscheinlich hat das T400s mehr mit den Ultraleichten 12"ern ala X200 gemeinsam als mit dem T400.

Arbeitsspeicher zum Nachrüsten gibts für 40€ für 1x 2GB.

PS: ich bin mit WinXP bei 3GB gut zufrieden. Wenn Win7 nicht signifikant Speicherhungriger ist, solltest du mit 2Gb erstmal klarkommen. wie gesagt - Nachkaufen stellt auch kein Hindernis dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Dell E4300 incl. Dockingstation.

Für mich ideale Lösung noch dazu mit dem kleinen u. leichtem Netzteil.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Vaio FS Sony Vaio VGN-FS215B oder PCG-7A1M

Notebook gesucht bis max.1000€

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben