14 Zoll bis 600€: Office/Internet auch mobil, Filme,Videobearbeitung

L

LebeHoch

Liebe Notebook-Foristen,


ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche etwas behilflich sein.

Als (Noch-)Student, der bald ins Berufsleben einsteigen will, brauche ich ein Notebook:



Wie hoch ist dein Budget?
500-600 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Student

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Brauche ich nicht zwingend.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Am liebsten 14 Zoll.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt oder zumindest entspiegelt. Möchte das Notebook schon auch unterwegs verwenden können.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Möchte das Notebook privat und beruflich nutzen können: Viel Office, viel Internet, viel Filme-Schauen, kaum Spielen, sollte auch Videobearbeitung drauf haben.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wenn, dann ältere Spiele. Kein entscheidendes Kriterium.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Hohe Ansprüche, vor allem im Office-/Internetbetrieb.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 3.0, HDMI.


Ich suche ein zuverlässiges, gut verarbeitetes Notebook, vor allem für Office und Internet. Es wird vor allem daheim mit Stromanschluss genutzt werden, sollte aber auch mobil einsetzbar sein. Akkulaufzeit und Gewicht spielen daher eine Rolle, das Display sollte mir auch draußen/unterwegs keine Kopfschmerzen machen (was nimmt man da: matt, entspiegelt/"non glare" ?).

Daheim möchte ich damit außerdem Filme schauen (bzw. übertragen: HDMI!), auch Videobearbeitung sollte möglich sein, der Fokus liegt aber auf einem schnellen (daher gerne mit SSD, auch wegen der Lautstärke, oder ist da nachrüsten sinnvoller?) Betrieb bei Office/Internet. Spiele sind höchstens ein netter Bonus. Hab mich jetzt mal grob auf 14 Zoll festgelegt.

Ausgeben wollte ich so 500-600 Euro (wäre mit sehr guten Argumenten evtl. für mehr zu haben). Evtl. würde ich auch bei gebrauchten Modellen zuschlagen (wenn das empfehlenswert ist?) Als Student habe ich Zugriff auf kostenloses Windows, ein Notebook ohne Betriebssystem wäre also willkommen. :p


Ich hoffe, dass meine Wünsche bei der Preisklasse nicht absurd sind und dass ihr mir weiterhelfen könnt :rolleyes:


Achja: Hat jemand eine Ahnung, in welchen Geschäften man Notebooks jenseits der üblichen Consumer-Ware (die ja anscheinend nichts taugt :p ) anschauen kann? Hätte das Gerät vor dem Kauf gerne selber mal in der Hand, bei Media Markt und nicht mal bei Conrad gibt's aber hier eine große Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben