15,4" Notebook gesucht

D

daily

Forum Benutzer
Heho,

-----------------------------------------------------------
um direkt zur Sache zu kommen.. Ich suche nn seit geraumer Zeit ein Notebook mit folgenden Eckdaten:

- Display: 15,4" (Vorzugsweise WXGA+ und nicht spiegelnd)
- RAM: 2GB 667MHz
- HD: minimum 120GB 5200UPM
- GK: vorzugsweise GF 7600Go 256MB (ATI ungern wegen der Linux-Problematik und anderen bekannten kleinen Problemchen. Die GF sollte unbeschnitten sein. Sowohl in Takt als auch in Anbindung)
- CPU: C2D mit mindestens 1,8GHz (besser wär toll, muss aber nicht unbedingt sein)
- Keyboard: bitte KEIN Numpad
- Akkulaufzeit: min 3h

Verwendungszweck: Softwareentwicklung, Präsentationen, Alltagsaufgaben und hin und wieder ne Runde bei Kumpels zocken oder so.

Preis: naja, im Prinzip max 1600€. Aber weniger eär mir lieber. Also irgendwas zwischen 1200 und 1600€.
--------------------------------------------------------------------------------

Wie erwähnt such ich nun schon lange nach nem Notebook. Aber irgendwie find ich immer was was mir nicht gefällt und das Gesamtbild versaut. Prinzipiell brauchen tu ich das Notebook erst wieder gegen Juli. Allerdings frage ich mich ob warten meine Probleme wirklich lösen würde. Im allgemeinen sind diese:
Entweder ist das Display mist, der Akku zu kurzlebig, der Service mies die Grafikkarte beschnitten oder der RAM aus unerfindlichen Gründen nur mit 533Mz angebunden. Nach meine langen Marktforschung bin ich übrigens auch der Überzeugung dass 15,4" Notebooks aussterben. Ich meine Dell hat ausschließlich beschissene 15,4" Notebooks. ABER ein 12" XPS. Erklärt mir das mal wer?
Naja, wie auch immer vielleicht hat hier ja noch jemand nen Geheimtip..

Greetz, daily
 
daily schrieb:
Heho,

-----------------------------------------------------------
um direkt zur Sache zu kommen.. Ich suche nn seit geraumer Zeit ein Notebook mit folgenden Eckdaten:

- Display: 15,4" (Vorzugsweise WXGA+ und nicht spiegelnd)
- RAM: 2GB 667MHz
- HD: minimum 120GB 5200UPM
- GK: vorzugsweise GF 7600Go 256MB (ATI ungern wegen der Linux-Problematik und anderen bekannten kleinen Problemchen. Die GF sollte unbeschnitten sein. Sowohl in Takt als auch in Anbindung)
- CPU: C2D mit mindestens 1,8GHz (besser wär toll, muss aber nicht unbedingt sein)
- Keyboard: bitte KEIN Numpad
- Akkulaufzeit: min 3h

Verwendungszweck: Softwareentwicklung, Präsentationen, Alltagsaufgaben und hin und wieder ne Runde bei Kumpels zocken oder so.

Preis: naja, im Prinzip max 1600€. Aber weniger eär mir lieber. Also irgendwas zwischen 1200 und 1600€.
Sony? LG fällt wohl wegen dem Numpad raus...

daily schrieb:
Wie erwähnt such ich nun schon lange nach nem Notebook. Aber irgendwie find ich immer was was mir nicht gefällt und das Gesamtbild versaut. Prinzipiell brauchen tu ich das Notebook erst wieder gegen Juli. Allerdings frage ich mich ob warten meine Probleme wirklich lösen würde. Im allgemeinen sind diese:
Entweder ist das Display mist, der Akku zu kurzlebig, der Service mies die Grafikkarte beschnitten oder der RAM aus unerfindlichen Gründen nur mit 533Mz angebunden.
Weil RAM mit 667Mhz im Augenblick noch fast überhaupt nichts bringt...
Ansonsten musst du eigentlich immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Das perfekte Notebook existiert in den meisten Fällen halt nicht...

daily schrieb:
Nach meine langen Marktforschung bin ich übrigens auch der Überzeugung dass 15,4" Notebooks aussterben. Ich meine Dell hat ausschließlich beschissene 15,4" Notebooks. ABER ein 12" XPS. Erklärt mir das mal wer?
Naja, wie auch immer vielleicht hat hier ja noch jemand nen Geheimtip..
Die Inspiron-Reihe ist halt für Durchschnittsanwender. Die brauchen den ganzen Kram nicht. Die Business ist IMO schon interessante, weiß aber nicht ob die noch in deinem Budget liegt. Ansonsten gibt es Gerüchte das bald ein 14/15 Zoll XPS kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich schreib mal meine gesammelten Werke bezüglich der bekannten Notebookhersteller hier rein: Vieleicht hilft das ja:


Samsung:
Das R55-Palmer das bei Mediamarkt erhältlich ist hat mir durchaus gefallen. Hätte es auch fast gekauft. Tollerweise hab ich dann rausgefunden dass Samsung (laut Aussage eines Supportmitarbeiters(in anderem Forum gelesen)) ALLE ihre Geforce-Karten nur mit 64Bit anstatt der üblichen 128 anbindet. Natürlich schreiben die das nicht dazu. Das muss man schon aus irgendwelchen Foren erfahren. Allein das stimmt mich irgendiwe mies ein auf Samsung...
Ob es wirklich bei allen ist kann ich nicht sagen, aber bei denen die sich in dem für mich attraktiven preissegment befinden ist es jedenfalls wohl so.

Sony:
Naja, nach meiner Meinung maßlos überteuert für die gebotene Qualität. Die mag zwar im großen und ganzen ganz gut sein, jedoch schafft es Sony scheinbar nicht die ewig kleinen Kleinigkeiten mal in den Griff zu bekommen (z.B. wackliger Akku). Find die Tastaturen furchtbar da ich die Tasten irgendwie wacklig finde (im laden getestet)

Acer:
Verbauen im gefragten Preissegment irgenwie nurnoch schlechter getaktete 7600SE Grafikkarten ohne den Preis anzupassen. Find ich recht d***.

Fujitsu Siemens
Ich hab meine Gründe KEIN FSC zu kaufen. Bleibt jedem selbst überlassen. Will das aus bestimmten Gründen hier nicht breittreten. Aber wenn man mal googelt bekommt man schon genug Meinungen dazu.

IBM/Lenovo
Sind zwar tolle Arbeitsnotebooks aber aufgrund der X1400 Karten im Vergleich zu X1600/x1700 bzw GF 7600 aufwärts spieltechnisch mittelprächtig.

HP
Es gibt im genannten Preissegment größtenteils nur vernünftige 17"-Notebooks die meine Anforderungen erfüllen würden. Und die meisten haben dann auch noch ein zusätzliches Numpad an der Tastatur drankleben was ich absolut nicht leiden kann da man nach meiner Meinung doch enorme Schwierigkeiten hat blind die Enter-taste zu treffen (Maybe gewöhnungssache, will mich aber daran nicht gewöhnen müssen).

LG
LG hat aktuell seit 2,5 Monaten nen Brenner von mir. Und bei dieser doch recht deutlichen Service-Erfahrung hab ich kein Bedürfnis mir ein LG-Notebook zu kaufen.

Nexoc
Das Nexoc Osiris E616 ist eigentlich auch recht gut wenn man eine RAM-Erweiterung draufknallt.. ist aber halt Nexoc im Siemens Gehäuse...und ich vertrau nicht so richtig in Nexoc. Das hat keinen bestimmten Grund. Sie sind mir einfach zu neu aufm Markt.

Toshiba
Haben zwar schon ein paar gute Sachen, aber laut Tests und kurzen Sichtkontrollen im Laden keine wirklich überragenden Displays, nur mit 533MHz getakteten Speicher, und ziemlich kurze Akkulaufzeiten (ca. 2h) --> Nichts für mich

Asus
Laut mehreren Berichten sowie den Erzählungen eines befreundeten Händler der mal Asus-Goldpartner war mittelprächtiger bis schlechter Service.

Alienware
In geforderten Eckdaten zu teuer.

Cybersystems
In geforderten Eckdaten zu teuer.

Dell
Scheint das 15,4" Marktsegment vergessen zu haben. Zumindest sind keine 15,4" Notebooks zu finden die nach meiner Meinung in die Allround-Schiene einzuordnen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack ma deine Vorurteile wieder ein. Sowas nervt und ist gegen die Forenregeln.
 
Ehm es tut mir Leid aber ich weis bei bestem Willen nicht wo du ein Vorurteil gesehen haben willst?

Alles was ich da geschrieben hab beruht auf Erfahrungen und nunmehr zwei monatigem lesen von Testberichten, Foren und Herstellerseiten. Also definier doch mal bitte wo du ein Vorurteil gesehen haben willst!?

Edit: Achja, es sollte vielleicht dazu gesagt werden dass sich die oben genannten Kritikpunkte auf Notebooks in der Leistungsklasse die ich suche beziehen. Dass das alles bei steigenden Notebookkosten anderst aussieht ist mir klar. Z.B. gefällt mir das HP nc8430 ganz gut. Allerdings liegt es einfach min. 500e über Budget.

Edit2: Habe trotz allem den Post oben überarbeitet. Hoffe nu ist alles ausreichend untermauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
daily schrieb:
Ehm es tut mir Leid aber ich weis bei bestem Willen nicht wo du ein Vorurteil gesehen haben willst?

Alles was ich da geschrieben hab beruht auf Erfahrungen und nunmehr zwei monatigem lesen von Testberichten, Foren und Herstellerseiten. Also definier doch mal bitte wo du ein Vorurteil gesehen haben willst!?
OK, dann willst du Asus wohl auch nicht...

daily schrieb:
Edit: Achja, es sollte vielleicht dazu gesagt werden dass sich die oben genannten Kritikpunkte auf Notebooks in der Leistungsklasse die ich suche beziehen. Dass das alles bei steigenden Notebookkosten anderst aussieht ist mir klar. Z.B. gefällt mir das HP nc8430 ganz gut. Allerdings liegt es einfach min. 500e über Budget.
Tja, in deinem Budget wirst du wohl nichts finden.
Der hier leigt vielleicht nicht ganz so arg drüber (~1900€ inkl. Mwst.):
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3148&review=Dell+Precision+M65
 
Samsung X60 und der Acer mit der X1600.
 
Naja, herstellermäßig würde ich ja auf einen Notebook-Geheimtip von HP, Samsung oder Toshiba hoffen. Aber irgendwie will da einfach keins zumindest 90%ig passen :/
Bei Toshiba schrecken mich halt die verhältnismäßig niedrigen Akku-Laufzeiten ab.

Diese Foren-Geschichte hier ist eh der letzte Versuch, wenn hierbei nix rauskommt werd ich zwangsläufi warten müssen. Woebi ich nicht glaube dass sich an der Grundproblemstellung durch warten viel ändern wird :(

@lexi hmmm meinst das Acer Travelmate 8215Wlmi? Jo das is auch schick aber mit ca. 2000€ auch recht teuer. Das X60 Boxxer hatte ich mir auch schon angeschaut. Bei Studentbook mit 1849€ sogar wesentlich billiger als das Acer. Wär ne Überlegung wert. Mal beobachten wie sich er Preis entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
daily schrieb:
Diese Foren-Geschichte hier ist eh der letzte Versuch, wenn hierbei nix rauskommt werd ich zwangsläufi warten müssen. Woebi ich nicht glaube dass sich an der Grundproblemstellung durch warten viel ändern wird :(
Ist vielleicht die beste Idee. In 1-2 Monaten wird es neue Modelle geben und dann kannst du ja da nochmal schauen ob was für dich dabei ist...
 
Versuch doch noch ein Aspire 5652 zu bekommen, ich habe z.B. komplett die Ausstattung, die du oben aufgezählt hast.
 
@ daily , mir ging es eigentlich wie dir, kein NB hat so wirklich meine Ansprüche erfüllt ! Irgenwie hat immer etwas gefällt !
Da blieb mir nichts anderes übrig, meine Ansprüche etwas anzupassen, ich bin dann bei dem HP Pavillion dv 9040 gelandet und bin recht zufrieden.

Es gibt keine Garantie, wenn du länger wartest das irgendwann ein NB Hergestellt wird der alle deine Anforderungen erfült.
 
Das perfekte Notebook gibt es leider nicht.
Und warten bringt in etwa genauso viel wie beten..

Wenn du wirklich ein so großes NB (15,4'') möchtest, dann würde ich dir ein Samsung X60 empfehlen.
Nicht nur weil ich zufällig eines zu verkaufen hätte *lach*, sondern einfach weil es sowohl leistungsstark als auch leise ist.
Diese Kombination - zusammen mit der geringen Dicke - habe ich außer beim X60 nur beim Apple Macbook Pro gefunden - und das war mir zu teuer ;)

Ich habe mein Samsung (Testbericht hier links verlinkt) wegen folgenden Merkmalen gekauft:
- sehr leicht (2,48 kg)
- seht leise
- äußerst dünn und wirkt sehr hochwertig (wurde schon ein paar mal darauf angesprochen)
- Display hat WSXGA Auflösung (1680 x 1050)
- gute Grafikkarte: X1600 256 MB
- 1x1024 MB RAM (-> sehr gut aufrüstbar!)
- Bluetooth
- 100 GB Festplatte (reicht locker, selbst für mehrere Betriebssysteme)
- DualCore-CPU
- Port-Replicator verfügbar
 
@Mosu71: Ja das X60 hatte ich mir auch schon angeschaut. Das einzigste was mich in den Tests stutzig gemacht hat war die angeblich geringe Displayhelligkeit. Ich muss mal deinen Test lesen..

2k5.lexi schrieb:
Gibts da schon nen Release-Termin? Wobei ich hierbei gelesen hab dass ne GF8000M rein soll die laut notebookcheck.de leistungsmäßig ein gutes stück hinter ner gf7600/ati x1600 anzusiedeln ist.
 
Hallo,

die Displayhelligkeit ist in der Tat nicht die allerbeste auf dem Markt. In der prallen Sonne ist damit daher auch wirklich nur bedingt zu arbeiten.

Aber im Haus merkt man davon eigentlich nichts mehr und gerade auch zur Softwareentwicklung ist die hohe Auflösung sicherlich ein Traum.
Mir geht die hier bei meinem neuen Notebook schon ein wenig ab..
 
Zurück
Oben