15 Zoll Business Notebook

G

gmunden

Forum Benutzer
Hallo an alle Fachleute!

Ich will mein Samsung X-20 III austauschen und suche eine Alternative:

- relativ geringes Gewicht
- gutes, mattes Display mit hoher Auflösung (zB: SXGA+) von Wide Screens bin ich eigentlich nicht so richtig überzeugt und 14" wäre ein Rückschritt
- Firewire, Modem zum Faxen, Dockingstation, WLAN + LAN, VGA
- gute Akkulaufzeit
- durchschnittliche Leistung 2 / 2.2 GHz 2 GB RAM
- Preis 1200 - 1600 inkl. Dockingstation mit Netzteil.

Da ich mit Samungs zufrieden war, hätte ich mich schon für das P55 Bengy entschieden, das aber leider nicht zu meinem alten X-Dock I paßt. Daher bin ich jetzt herstellerunabhängig und die Akkulaufzeit beim P55 hat mich ohnehin nicht überzeugt - sonst hätte alles gepaßt.

Über Tipps und Empfehlungen von Euch freue ich mich ganz besonders.
Liebe Grüße
gmunden
 
Da hast du aber ein Fass aufgemacht... 15'' Nicht widescreens bis 1400€ und guter akkulaufzeit... Da fällt mir nicht viel zu ein, ausser einem Restposten T60 mit Flexview Display. Problem an der Sache ist: IPS Displays brauchen ne Menge Strom,so dass du mit dem überstehenden 9er Akku auch nur auf ca 4 stunden und n bischen kommen wirst.

2te Sache ist: Die Samsung Displays aus dieser ZEit wie dein X20 waren alle ziemlich dunkel. Ich habe auch lange einenen würdigen Nachfolger für mein Samsung P35 gesucht, welches ich wegen der Akkulaufzeit von gut 6 eigentlich garnicht abgeben wollte... Es ist auch ein T60 geworden.

ps: 1400€ Deshalb, weil du ca 200 fürs Dock rechnen kannst.
 
T60

Danke für die Antwort!

Das T60 habe ich auch schon ins Auge gefaßt, allerdings gibt es da kaum mehr Bestände / Händler lt. Geizhals. Ein Auslaufmodell kaufe ich auch nur ungern.

Was ist eigentlich ein IPS Display bzw. welche stromsparende Alternative gibt es?

lg
gmunden
 
In nicht widescreen nur noch die P55 oder P50

Und du wirst dich bei dem Displaywunsch mit einem Auslaufmodell anfreunden müssen. Oder du kaufst widescreen.
 
doch 15,4 oder 14 Zoll

Vielleicht muß ich mich dann doch auf ein anderes Format umstellen.
 
Würde die Auswahl verhundertfachen ^^.

Aber wer dei Wahl hat, hat auch bekanntlich die Qual :D
 
gmunden schrieb:
Vielleicht muß ich mich dann doch auf ein anderes Format umstellen.

Ich würd die Auslaufmodell Paranoia ablegen und mir das kaufen was ich haben will.
Schließlich zahlst du ganz gut dafür ,dass du einen Garantieanspruch hast und der Hersteller Ersatzteile auf Lager hält.
 
Altes Model

Ich würde mir auch ein Auslaufmodell kaufen, nur gibt es da zu wenig Händler um einen vernünftigen Preiswettbewerb zu haben (zB beim T60).

Außerdem ist die Akku Laufzeit schon ein Thema.

Verhundertfachen wird die größere Displayauswahl das Angebot glaube ich nicht:
- mattes Display
- Dockingstation erhältlich
- hohe Auflösung (ähnlich der gewohnen 1400x1050
- Modem, Firewire
- Akkulaufzeit

Ich bin gerade am Suche - bin gerade beim 6910p.
 
Firewire dürfte dann aber das größte Problem werde...
 
Hätte das Samsung P55 eine vernüftige Akku Laufzeit, bräuchte ich nicht suchen. Mit dem X20 war ich sehr zufrieden.

Firewire brauche ich für meine Mini DV Video - Kamera.
 
Notebooksuche

Hat noch jemand Modelltipps für mich?

Oder kennt vielleicht jemand eine Homepage / Onlineshop wo man möglichst viele Einschränkungen zu Notebooksuche machen kann (Akkulaufzeit, Gewicht, Dockingmöglichkeit, Display, ..).

Ich war schon einmal auf so einer Großhändlerseite, finde diese aber nicht mehr.

lg
gmunden
 
hi,

auslaufmodelle werden meines wissens nach ja nicht mehr produziert, d.h. das was man dann bekommt is schon seit ewigkeiten dort =)...

und ich würde eher sagen, dass man so etwas dann nicht mehr kauft außer es gibt speziellen rabatt... da der akku doch bei so ner langen lagezeit drunter leidet =)...

und 15,4" is gar nich mal so übel =)..
selbstverständlich is das geschmacksache =)...

aber ich würde dir eher raten ein notebook, das eher aktuell ist, zu kaufen, wegen o.g. problem =)

hab ich irgendwo mal gelesen, dass man das beachten sollte beim kauf ("nachfragen wie lange dass notebook schon im laden ist")

MfG =))
 
Ich hätt gern mal ne Begründung warum ein Akku der ordentlich gelagert wird leiden sollte.

Ist nämlich totaler Schwachsinn.

Kaputt gehen die Dinger nur bei falscher Lagerung und wenn sie viele Ladezyklen mitmachen müssen.

Oder wie erklärt ihr mir, dass mein Samsung nach 3 Jahren immernoch 6 Stunden von ehemals 7 schafft?
Wenn man damit ordentlich umgeht, können die Teile ewig halten.
Ich will euch eure Paranoia aber nicht nehmen. Zahlt halt mehr.

Irgendwo gelesen... Hätt ich gern mal nen Zitat und ne Quellenangabe.
 
2k5.lexi schrieb:
Ich hätt gern mal ne Begründung warum ein Akku der ordentlich gelagert wird leiden sollte.

Irgendwo gelesen... Hätt ich gern mal nen Zitat und ne Quellenangabe.

Ich wundere mich hier auch ein wenig. Eternity ist im Übrigen hier bis jetzt nicht wirklich als großer Experte aufgefallen. Fragt nach bei Singapore....

Zudem geben die Hersteller auch bei Auslaufmodellen 1 Jahr Garantie auf den Akku. Kein Unterschied zu Neumodellen.

Und auch von mir ein kleiner Hinweis: Der Akku meines mittlerweile 6 Jahre alten Compaq Presario schafft nach heftigstem Gebrauch über die Jahre immer noch 75% seiner ursprünglichen Maximalleistung.
 
Alt oder Neu

Alter oder neuer Akku ist mir eigentlich egal, hauptsach er hält lange und die Werksangabe beim P55 mit 3 h ist halt etwas mauer.

Und besser werden Akkus weder beim Gebrauch noch bei der Lagerung.
 
gmunden schrieb:
Alter oder neuer Akku ist mir eigentlich egal, hauptsach er hält lange und die Werksangabe beim P55 mit 3 h ist halt etwas mauer.

Und besser werden Akkus weder beim Gebrauch noch bei der Lagerung.
hier ist nicht von besser, sondern ''nicht schlechter' die Rede!

Und wenn du ein X20 als Maßstab nimmst, wirst du nie wieder ein Laptop kaufen.
Genausowenig, wie du ein P35 als Maßstab nehmen kannst.

Schau dir Akkulaufzeiten an von 15''ern an!

Displays werden heller, die Prozessoren werden immer stärker, Notebooks werden leichter. Wie soll das alles mit einer Akkulaufzeitverbesserung zusammengehen?

Vieleicht schaffst du mit den Hochleistungsakkus noch ne höhere Laufzeit, aber ans X20 kommt kein aktuelles 15''er dran.
Dein Maßstab passt einfach nicht mehr... So bescheiden das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von 2k5.lexi:
Ich hätt gern mal ne Begründung warum ein Akku der ordentlich gelagert wird leiden sollte.

Ist nämlich totaler Schwachsinn.

Ich werde mal danach suchen =))... sowas erfinde ich nicht einfach so ;)...


Zitat von ipanema77:
Ich wundere mich hier auch ein wenig. Eternity ist im Übrigen hier bis jetzt nicht wirklich als großer Experte aufgefallen. Fragt nach bei Singapore....

Ich lese etwas... und gebe es wieder =)), kann sein, dass nicht alles stimmt... aber dazu gibt es viele Member, die einen verbessern können =)...

Einmal falsch heißt nicht gleich immer falsch, jeder mensch macht fehler =))...

Die Dinge, die hier wiedergebe, habe ich von anderen erhalten =))..

Zitat von ipanema77:
Und auch von mir ein kleiner Hinweis: Der Akku meines mittlerweile 6 Jahre alten Compaq Presario schafft nach heftigstem Gebrauch über die Jahre immer noch 75% seiner ursprünglichen Maximalleistung.

dann hast du einen guten erwischt =), ich kenne viele andere, bei denen is der akku nach 1-1,5 Jahren hinne gegangen =)...

und die gehen ziemlich sorgsam mit ihren sachen rum, v.a. da sie eine schweinegeld bezahlt haben =)..


aber wie gesagt, hab ich das mal irgendwo gelesen... bei sonem Notebookkaufberatungartikel... ich such mir den nochmal raus =)...

MfG =))
 
2k5.lexi schrieb:
Ich hätt gern mal ne Begründung warum ein Akku der ordentlich gelagert wird leiden sollte.
Ist nämlich totaler Schwachsinn.
Kaputt gehen die Dinger nur bei falscher Lagerung und wenn sie viele Ladezyklen mitmachen müssen.
[...]
Ich will euch eure Paranoia aber nicht nehmen. Zahlt halt mehr.

Eben, das Gerät einfach benutzen u. fertig. Wenn ich mir da jedesmal Gedanken machen würde, dass ich aufpassen muss wann ich es ab- od. anstecke, wo führt das hin...Zumal die Dinger eh eine intelligente Ladeelektronik drinnen haben, zumindest meins u einige andere.
 
sooooooooooooo

Zitat von 2k5.lexi:
Ich hätt gern mal ne Begründung warum ein Akku der ordentlich gelagert wird leiden sollte.

Irgendwo gelesen... Hätt ich gern mal nen Zitat und ne Quellenangabe.

Zitat....
Wie oben erklärt, verlieren Akkus durch Lagerung und Alterung unwiederbringlich an Kapazität. Woher also soll man wissen, dass man keinen alten und damit weniger leistungsfähigen Akku bekommt? Eigentlich müssten Akkus ein Herstellungsdatum tragen, doch tun sie das leider nicht.

Quelle: http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=7978


eine weitere Quelle, sehr informativ zu Akkus:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/432097/

Sooo, nächstes Mal bitte nachfragen, woher ich das hab und mich dann erst zur sau machen ::rolleyes:

MfG =))
 
Zurück
Oben