16x DVD Rohlinge in 8x Brenner?

ThomasN

ThomasN

Ultimate Member
Hi Leuz.
Ich steh da grad auf der Leitung.
Hab bisher immer die 8x DVD+R Rohlinge von Verbatim verwendet.
Mitlerweile gibts beim Händler meines Vertrauens aber nur mehr die 16x Rohlinge.
Kann ich die auch in meinem 8x Brenner nutzen? MIt vermindertem Tempo klarerweise?
Wenn ich an die CD Rohlinge denk gehts ja klarerweise, bei DVD müssts ja dasselbe sein oder irr ich mich da?
 
Die auf der Verpackung angegebene Brenngeschwindigkeit für CDs / DVDs (z.B. 16x) stellt in der Regel den Maximalwert dar, welcher vom entsprechenden Rohling unterstützt wird. D.h. eine DVD, die 16x unterstützt, kann ich natürlich auch mit 1x, 4x oder eben 8x beschreiben. Sprich: Langsamer geht's immer! :D

EDIT: Wenn du deine Brennsoftware bei einem Brennvorgang automatisch die maximal mögliche Brenngeschwindigkeit ermitteln lässt (die ja vom eingesetzten Rohling abhängt), stellt sich der Brenner sowieso dahingehend ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst auf jeden Fall verwenden (ist ja nur die Obergrenze).

Hier ist übrigens ein (wieder ausgegrabener) ganz brauchbarer Link bezüglich Kompatibilität von Brennern und DVDs -> Ja, klick mich!
 
langsamer brennen ist zumeist auch sicherer und man hat bessere kompatibilitaet zu anderen geraeten, dvdplayer zB.
 
Die Kompatibilität hängt aber auch mit dem Rohlingtyp meines wissens zusammen.

DVD+R für mehr Qualität
DVD-R für mehr Kompatibilität

Gibt auch noch so sachen wie "brennen im booktype" usw. aber das ist wurscht^^.

Und um es dir auch noch mal zu bestätigen: Solang du einen Rohling benutzt der 8fach unterstützt egal ob der bis 32x geht oder nur bis 16x wie in deinem fall, dein brenner darf max. mit der geschwindigkeit brennen die der rohling max. angegeben hat sonst kann da was schiefgehen.

Es wird also funktionieren!
 
ich hab auch im Punkt Kompatibilität mit den + Rohlingen die besseren Erfahrungen gemacht.
Technologisch ist der + dem - STandard auf jeden Fall überlege.
Danke. irgendwie war das ganze eh klar, aber sicher war ich mir nicht.
 
Ich schrieb aber dass -R bessere kompatibilität haben *gg*
Macht nix + sind sicher besser ja, aber heutzutage können die laptop-internen-brenner sowieso + und - brennen, und halt jetzt schon DVD-RAM, und Dual layer.
 
mein AUCH war nicht zustimmend gemeint, deshalb.
Haben uns da falsch verstanden.
 
Wann hattest du die letzten DVD Rohlinge denn gekauft?:D
Verbatim DVD Rohlinge 16x sind bei uns bestimmt schon ein halbes Jahr erhältlich und nutze sie seitdem auch.

Thorsten
 
Ich glaub die SONY DVD-R gehen auch schon bis 10 mal oder 16 mal... :)
 
die letzten hab ich im Dezember gekauft.
Da hats ja die 16 fachen auch schon längst gegeben. Die 8er waren aber da noch billiger, drum hab ich mir nie den Kopf zerbrochen wie das is wenns die mal nicht mehr gibt.
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Hinweis: Du erhälst den Fehlercode 1012 wenn Du Recovery-CD's brennen willst?

Brauche Hilfe im Notebook-Dschungel

Zurück
Oben