17 Zoll bis 400€. Intel-HD vs AMD

M

Markan

Forum Newbie
Erst einmal vorweg: Wer keine Lust hat den ganzen Text zu lesen, unten ist die Zusammenfassung :)

Ich suche für meinen Vater einen Notebook etwa bis 400€ (vielleicht max. bis 450), welcher schon 17 Zoll groß sein sollte.

Generell braucht mein Vater den nur zum Surfen, also sind die techn. Ansprüche diesbezüglich eher gering.

Ich selber habe aber schon ein paar Ansprüche, da der PC im Elternhause so langsam den Geist aufgibt und ich hier einen halbwegs vernünftigen Notebook haben möchte.

Meine Ansprüche sind folgende:
- Ruckelfreies Abspielen von 1080p Videos (bzw. der max. Auflösung des Notebooks) bei 60fps+.
- Vernünftige Framerate (zumindest 30 fps) bei etwas gealterten Spielen zumindest bei Medium-Einstellung. Ich stelle mir da z.B. Team Fortress 2 oder Left 4 Dead 2 vor.

Ich hoffe meine Ansprüche sind damit für 400€ nicht zu hoch. Ich kenne mich leider nicht mit dem aktuellen Preis-Leistungs-Verhältnis für Notebooks aus. Mein 8 Jahre alter damals 1000€-Aldi-PC konnte die oben erwähnten Spiele problemslos abspielen. Da erlaube ich mir 8 Jahre später von einem 400€ Notebook das gleiche. Sollte ich mit meinen Ansprüchen zu hoch sein, so sagt es mir bitte, ich wäre für den Hinweis sehr dankbar, denn ich kenne mich wie gesagt mit dem aktuellen Stand nicht so gut aus und ein Vergleich aus den technischen Werten eines Notebooks mit denen meines PCs erscheint mir ohne lange Recherche relativ hoffnungslos...


Wo ich mich allerdings nicht entscheiden kann ist: Intel-CPU+Intel-HD oder AMD CPU und Graka... Normalerweise schwöre ich auf Intel-CPU + Nvidia. Da Nvidia bei 400€ und 17 Zoll aber kaum zu finden ist muss es eine der oberen zwei sein.


Nochmal kurz zusammengefasst meine 2 Fragen:
1. Ist meine Erwartung Team Fortress 2 und Left 4 Dead 2 (als Beispiele) auf einem 400€ 17 Zoll Notebook flüssig bei Medium-Einstellungen zu spielen zu hoch oder angemessen?
2. Bei 400€ und 17 Zoll: Intel-CPU und Intel HD oder AMD CPU und Grafikkarte? Bitte mit Begründung. Schon einmal vorweg Intel-HD gegenüber bin ich leicht skeptisch, was AMD angeht: die meisten Spiele sind eher für Nvidia optimiert, daher hab ich AMD Grafikkarten auch nicht so gern, muss mich jetzt aber für eines der zwei entscheiden.

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
für 400€ bekommst du nichtmal bei 15" eine vernünftige Officebüchse. Und dann willst du auf 17" spielen?
Du kannst dir die Antwort selber geben und sie wird dir warscheinlich nicht gefallen.
Du kannst froh sein, wenn du überhaupt irgendeinen beliebigen billigen 17" für 400€ bekommst der ein Bild aufs Display zaubern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Zoller für 400€, der mir ein Bild aufm Display zaubert? Ich weiß leider nicht was du mit zaubern meinst, aber es gibt genügend 17 Zoller um 400 Euro.

Und wie gesagt ich habe nicht vor Battlefield 3, Assassins Creed 3, Crysis oder sonst was drauf zu spielen, sondern spiele die schon älter als 5 Jahre sind etc.

Ist der hier z.B. wirklich soooo grottenschlecht, dass mein 3,2 Ghz SingleCore Intel mit Nvidia GT240 besser ist???: http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...KOZ8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363024623&sr=8-2

und trotzdem wäre es nett mir zumindest zu sagen was bei gleichen Preisverhältnissen besser ist: Intel-HD oder AMD.
 
Die E2 sind Krücken. Das sind bessere Taschenrechner.die 7340 ist auch entsprechend eine Krücke. Diese Hardware wird sonst in Netbooks verbaut.
 

Ähnliche Themen

High-End-Notebooks im Test: AMD Ryzen 9 7945HX vs. Intel Core i9-13950HX

High-End-Notebooks im Test: AMD Ryzen 9 7945HX vs. Intel Core i9-13950HX

Radeon RX 6800M im Test: AMDs schnellste mobile RDNA-2-Grafikkarte im Benchmark (2. Update)

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Zurück
Oben