17 Zoll Notebook mit möglichst wenig Zusatztasten?

X

X33

Hallo,

ich habe eben mein altes 17 Zoll Notebook von Acer verkauft.
Nach 3 Jahren Nutzung bin ich nun draufgekommen, dass diese lästigen Zusatztasten auf Notebooks eigentlich nie von mir genutzt werden und auch bei der Migration auf das nächste Betriebssystem ein Hemmschuh sein können.
So ist z.B Vista auf dem alten Acer Notebook gelaufen - aber der Notebook Hersteller hat keine Treiber mehr für diese ganzen Tasten zur Verfügung gestellt.
So hat es nur Sinn gemacht es mit allen Funktionen unter XP zu betreiben.
Ebenfalls war dieses Gerät trotz 2GB RAM und schneller Festplatte sowie Feintuning von Windows grottenlangsam.

Beim nächsten Notebook soll sich das nun alles ändern.
Es soll wieder ein 17 Zoll Gerät werden. (15 Zoll sieht mein alter Herr nicht)
Und ja - ohne diese blöden Zusatztasten für Instant On Betrieb. (also z.B DVD gucken ohne Windows zu booten)
Und es darf auch ruhig ein weniger flotter zu Werke gehen und Linux freundlich sein.
Budget 900 Euro (mehr ist leider nicht drinnen sollte aber eigentlich reichen)
Aufgabengebiet: Internet Surfen, Fotos anschauen, Textverarbeitung
Muss also kein Gamer Book mit PowerGrafikkarte sein.
Auch der Support sollte besser sein als der von Acer - die haben bei Reparaturen sehr oft vergessen Flachbandkabel im Gerät anzustecken und ich durfte es dann nochmal deswegen einschicken...
Wichtig ist auch noch, gute Verarbeitung und möglichst wenig bunte Lämpchen. (negatives Beispiel Toshiba Satellite Serie)
Und natürlich ein leiser Lüfter und anständige Scharniere für den Displaydeckel...

Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen?
Bitte erspart mir Kommentare wie - lies die Testberichte nach.
Das tue ich nämlich.
Aber es hilft mir eben auch, hier im Forum mal mit Euch ein wenig zu diskutieren. ;-)
Ich zwinge niemanden zu antworten - wer aber antwortet dem bin ich dankbar.
 
Hmmm,

ich werde mal etwas durchforsten und dann posten welche mich interessieren.
Danke für die Antwort erstmal. :)
 
wiso stören dich denn diese tasten?

die meisten nb´s haben die heute eben aber jetzt "krampfhaft" nach welchen ohne knöpfe zu suchen versteh ich nicht.

das nb wird dadurch nicht billiger!

lass die tasten einfach tasten sein oder seh ich da was falsch?
 
Jelly schrieb:
wiso stören dich denn diese tasten?

die meisten nb´s haben die heute eben aber jetzt "krampfhaft" nach welchen ohne knöpfe zu suchen versteh ich nicht.

das nb wird dadurch nicht billiger!

lass die tasten einfach tasten sein oder seh ich da was falsch?

Mir geht es eigentlich nicht darum, dass das Notebook billiger wird wenn es diese Tasten nicht hat.
Mir gehts um unkompliziertes Konfigurieren und verschlanken.
Diese schönen bunten Multimedia Tasten machen dich voll und ganz vom Hersteller abhängig.
Wie oben beschrieben kann man sich meistens brausen gehen wenn man sein Betriebssystem wechselt und der Hersteller keine Treiber mehr für seine Tasten liefert.
Ausserdem haben diese Tasten meistens auch LED's eingebaut und die brauchen Strom obwohl sie dann eigentlich keine Funktion haben ohne Treiber....
Deshalb suche ich diesmal eben ein Notebook ohne diese unnötigen Tasten.
Ich habe auch schon ein paar gefunden.
Siehe oben - was hälst du von den gefundenen Notebooks?
 
würde dir das Samsung M60 empfehlen.
Hat nicht die schnellste CPU, aber für deine Anforderungen sollte das ausreichen. Auch die (relativ) hohe Display-Auflösung ist super

Qualität und Service sind bei Samsung im Allgemeinen sehr gut, da kann man nicht viel falsch machen. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und auch das Design finde ich wesendlich besser als das von FSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo87 schrieb:
würde dir das Samsung M60 empfehlen.
Hat nicht die schnellste CPU, aber für deine Anforderungen sollte das ausreichen. Auch die (relativ) hohe Display-Auflösung ist super

Qualität und Service sind bei Samsung im Allgemeinen sehr gut, da kann man nicht viel falsch machen. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und auch das Design finde ich wesendlich besser als das von FSC


Ja das Design vom Samsung M60 sticht in der Tat sehr positiv heraus.
Der FrontSideBus mit 667MHz ist auch ok und ich finde es auch nicht schlecht, dass ab Werk 2GB Speicher eingebaut sind.
Das alte Acer Notebook hatte eine Pentium M CPU mit 1,73 GHz.
Ist das Samsung nun mit seiner Core2 Duo 1,66 GHz CPU trotzdem flotter?
In einem Review habe ich über das M60 gelesen, dass die Verwindungssteifigkeit des Gehäuses zu wünschen übrig lässt. (das war ein erster Test auf der Cebit 2007)
Leider hat es auch keinen 1394 Anschluss den ich eventuell doch ab u. zu benötige.
Mich würde auch interessieren wie laut der Lüfter des M60 ist.
Auf jedenfalls bleibt es mal einer meiner Kandidaten.

Bei Siemens bin ich auch skeptisch.
Da sind meistens die Lüfter laut und die Wärmeentwicklung ist sehr hoch.

Beim HP bin ich am überlegen ob ich so einen spiegelenden Rand nicht als störend empfinde.

Mit ein paar Abstrichen in der Ausstattung. habe ich bei Samsung jedenfalls im Momente auch das beste Gefühl.
Wirklich hilfreich ist wohl wieder nur ein Besuch in diversen Grossmärkten - (ja ich wills anfassen und betatschen. ;-) )


Ergänzung am 12.03.2008

Ich habe mich jetzt für dieses Notebook entschieden: Samsung M60-Aura Chartiz.
Abgesehen von fehlendem Firewire (was nicht benötigt wird von mir) einfach im Moment das beste Produkt für meine Anforderungen und auch vom Preis.

Link: http://www.electronicshop24.at/product_info.php?products_id=100534666
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr vom Lenovo N200?

Es wird doch kein Samsung M60.
Begründung: Laut Samsung Hotline verkauft Samsung offiziell in Österreich und der Schweiz keine Notebooks mehr.
Die Händler die in diesen Ländern NB von Samsung verkaufen importieren diese aus DE.
Da es also keine Möglichkeit gibt das Gerät vor Kauf mal live anzuschauen lasse ich es lieber.

Im Moment überlege ich mir ein 15,4 Zoll Notebook zu kaufen.
Unschlagbar in Preis/Leistung ist das Lenovo N200.
Link: http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/lenovo_n200_performancenotebook_3072_mb_ram

Was meint ihr zu dem Book?
 
Ein Kollege hat erst eines bestellt, und dann direkt nach eintreffen 3 nachgeordert für den Rest der Familie. Ich denk das sagt alles. Bis jetzt sind auch alle zufrieden.

www.notebookcheck.com hat sicher auch noch einen Test auf Lager.
 
2k5.lexi schrieb:
Ein Kollege hat erst eines bestellt, und dann direkt nach eintreffen 3 nachgeordert für den Rest der Familie. Ich denk das sagt alles. Bis jetzt sind auch alle zufrieden.

www.notebookcheck.com hat sicher auch noch einen Test auf Lager.

Meinst du jetzt das Samsung oder das Lenovo?
Hektisch bestellt finde ich witzig. ;-) (stell mir vor wie er verzeifelt sein Telefon sucht)
Diese ganzen Notebook Tests habe ich schon gelesen.
Aber da wird auch viel geschönt wie ich finde...
 
Ich mein das N200. Und es ging nicht ums hektisch bestellen, sondern er sollte für verschiedene Leute Notebooks kaufen/aussuchen.

Da er keine Lust hatte bei nichtgefallen 4 Stück umzutauschen hat er 1 bestellt und dann nachgeordert.
 
2k5.lexi schrieb:
Ich mein das N200. Und es ging nicht ums hektisch bestellen, sondern er sollte für verschiedene Leute Notebooks kaufen/aussuchen.

Da er keine Lust hatte bei nichtgefallen 4 Stück umzutauschen hat er 1 bestellt und dann nachgeordert.

Aha. Das N200 also.
Freut mich echt das zu lesen. :)
Hab vor 1 Stunde jetzt mal bei notebooks-billiger.de angefragt wegen dem N200.
Die meinen auch, dass es ein gutes Notebook ist.
Leider konnten sie meine Anfragen bezüglich Geräusch- und Wärmeentwicklung nicht beantworten.
Ungeschlagen ist natürlich immer noch die Lenovo T-Serie....
Allerdings spielt die preislich in einer anderen Liga und soviel Geld habe ich leider nicht.
Jetzt muss ich also nur noch bei Lenovo direkt anfragen wie das mit der Garantie ausschaut wenn ich in Österreich etwas aus Deutschland bestelle.
Der Händler würde es für mich abwickeln - aber da müsste ich dann selber die Portokosten zahlen um es einzuschicken....

Die Strategie deines Bekannten finde ich clever.
Habe ich wohl zuerst falsch verstanden. ;-)
Danke!
 
Soooo, habe mich jetzt mal bei Lenovo wegen dem N200 genauer erkundigt.
Für mich scheidet dieses Notebook nun aus.
Grund ist, dass es die von mir gewünschte Variante leider nicht in Österreich gibt u. das Notebook an sich auch ein paar Punkte hat, die mir anhand von User Berichten nicht so gut gefallen.
Also wieder mal neuorientieren... Ich werd noch Wahnsinnig!

Nun möchte ich Euch fragen was ihr von diesen beiden Notebooks haltet?

Kandidat1:

Samsung R700-Aura T8100 Deager um Euro 999

Vorteile: schneller FSB mit 800MHz, Geforce 8600M GT GraKa, 2048 RAM @667MHz,

Nachteile: 250GB Festplatte dreht mit 4200U/min, kein Firewire, kein Bluetooth, Vista vorinstalliert, Kein offizieller Notebook Vertrieb von Samsung in Österreich.

Kandidat2:

Sony Vaio VGN-AR61E

Vorteile: Firewire, Bluetooth

Nachteile: 200 GB Festplatte dreht mit 4200U/min, FSB "nur" 667MHz, "nur" Geforce 8400M GT, Vista vorinstalliert

Von den Daten her schauts also eigentlich für Samsung besser aus.
Was haltet ihr von den beiden Notebooks?
Wie siehts mit dem Support beim Hersteller aus?

Danke!
 
2k5.lexi schrieb:
Bei deinen Überlegungen: Samsung.

Du meinst mit meinen Überlegungen also Samsung hat den besseren Service und das Notebook die bessere Ausstattung?
 

Ähnliche Themen

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Notebook bis 300-350€

Zurück
Oben