Inspirion Serie 17R SE "Umbau" - alles durchdacht?

H

heinz567

Forum Freak
Hallo,

Ich habe vor mir, nach seeeeehr langer weiträumiger Beratung (leider einige Notebooks auch nicht mehr verfügbar ...), einen Dell Inspiron 17R SE mit 2x 1TB HDD und Win8 64-Bit zulegen (derzeit 999€).

Jetzt habe ich Folgendes gedacht:

Ich bestelle den Dell, Win7 HP 64-Bit und eine Intel 520 240GB SSD.
Dann baue ich nach Handbuch die Intel als erste Festplatte ein. Dann installiere ich auf die leere Festplatte das gekaufte Win7 HP 64-Bit.

So komme ich um Win8 herum und habe die SSD gleich drin.

Ist da noch was zu bedenken? Geht das so ohne Probleme?

Gruß
 
Hallo heinz567,

zwei Fragen hätte ich noch:

Sind die 1TB Festplatten in RAID?
Ist auch die mSATA Festplatte eingebaut?

Gruß
MartinMatDell
 
Beides weiß ich nicht, wobei ich von Zweiterem nicht ausgehe.
Genau aus dem Grund habe ich auch hier diesen Thread eröffnet ;)
 
schick mir bitte per E-Mail deine Servicetagnummer, damit ich deine genaue Konfiguration in unserer Datenbank anschauen kann.

Gruß
MartinMatDell
 
Aha, dann reicht mir auch die Auftragsnummer.

Gruß
MartinMatDell
 
Hallo,

also deine Konfiguration ist ohne mSATA-Festplatte und mit zwei 1TB-Festplatten ohne RAID-Konfiguration.

Umbau:
1.Bau beide Festplatten aus.
2.Bau die SSD-Festplatte in den primären Schacht (s. Bild) ein.
3.Computer neustarten und die Einstellung in BIOS – Advanced – Sata Operation auf AHCI ändern.
4.Computer neustarten von der Windows 7 DVD booten und das Betriebssystem installieren.
5.Eine der zwei 1TB-Festplatten in den zweiten Schacht einbauen.

Die restliche 1TB-Festplatte kanns du in ein Gehäuse einbauen und als externe Festplatte ausnützen.

Gruß
MartinMatDell
 

Anhänge

  • HDD-module_02.jpg
    HDD-module_02.jpg
    56 KB · Aufrufe: 312
Hey,

Super! Vielen, vielen Dank! Man bin ich beruhigt :D

Nur der Interesse halber habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wieso nur mit einer Festplatte booten und installieren?
2. Die Sata Operation Einstellungen auch nach dem Installieren so lassen?
3. Also Installieren, runterfahren, einbauen, hochfahren?
4. Die HDD mit Win8 (also die erste HDD) werde ich ausgebaut lassen, da ich Win8 eh nie nutzen würde. Meine Frage: Kann ich trotz des darauf installierten Betriebssystems meine Daten sichern und sie als ganz normale ext. Festplatte nutzen? Am besten zwei Partitionen für Win8 und Backup-Dateien machen, oder?
5. Wieviel Speicher sollte man Win7 lassen? Also ich will die SSD in 2 Partitionen aufteilen und viele berichten von 30GB sei genug, bei anderen sind es weit mehr als 70GB ... wie sind deine Erfahrungen damit?
6. Unser Laden hatte "nur" die Samsung 840 verfügbar - aber das sollte ebenso klappen, oder?

Und herzlichen Dank für das Bild!

Ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Es ist besser wenn bei der Installation nur die SSD-Festplatte drin wird.

2.Ja, die SATA-Operation Einstellung auch nach der Installation auf AHCI lassen.

3.Genau, installieren einmal booten lasssen, damit die Installation vollendet wird und dann die zweite Festplatte einbauen.

4.Du kannst nach der Lieferung zuerst ein Wiederherstellungsabbild der Festplatte auf mit Hilfe der Dell Datasafe Local Software die DVDs machen. Dann kannst du die ganze Festplatte als externe benutzen und von der DVDs kanns du in der Zukunft den Lieferungszustand des Computers wiederherstellen, falls es nötig oder gewünscht wird.

5.Die SSD-Festplatte würde ich nicht in zwei Partitionen teilen. Windows, Updates, Spiele und Programme brauchen immer mehr Speicherplatz. Es kann in paar Monaten passieren, dass du bei mehreren Partitionen hin und her kopieren muss.

6.Ja, mit dem Samusng 840 soll es auch klappen.

Gruß
MartinMatDell
 
Vielen Dank! Eine Sache noch:

5.Die SSD-Festplatte würde ich nicht in zwei Partitionen teilen. Windows, Updates, Spiele und Programme brauchen immer mehr Speicherplatz. Es kann in paar Monaten passieren, dass du bei mehreren Partitionen hin und her kopieren muss.
Ich hatte mir das so gedacht: Auf die SSD Win7 sowie grundlegende Programme (Firefox, Everything, Thunderbird und evtl. ein, zwei kleinere Spiele, die ich öfters spiele). Und dann am besten Win7 durch Partitionen vom Rest trennen, wird ja fast überall empfohlen. Die restlichen Dateien, Programme, ... dann auf die HDD. Ebenso temporäre Dateien oder E-Mails von meinen "SSD-Programmen", soweit das einstellbar ist.

Ich habe bisher nicht viele Windows Updates installiert, da ich z.B. IE nicht nutze (wer schon?) und sowas wie Office eigentlich auch nie. Sicherheitsupdate für das OS schon ab und zu.
Was sollte man eigentlich für Updates installiere, also was lohnt sich? Ich möcht keinen Mist hier drauf haben, den ich eh nicht nutze (wie z.B. die windowsinterne Firewall, da ich ein Anti-Viren-Programm habe).

EDIT: Das sollte sein:
Gruß!
 
Was die Festplatte betrifft, hast du gut gedacht. Windows und die oft benutzte Software soll auf der SSD installiert werden. Nach der Installation kann das Erstellen von Partitionen bisschen komplizierter werden, weil du nicht mehr mit ganzenm Speicherplatz manipulieren kannst. Caching (besonders Windows Swap-Datei) wird auf der SSD schneller.

Also Teilung der SSD-Festplatte ist möglich aber kann dich später beeinträchtigen, weil die Software mit der Zeit zunimmt.
Die zweite (SATA) Festplatte kannst du beliebig teilen.

Die Windowsupdates sind in jedem Fall empfohlen. Ich persönlich verwende die Einstellung, dass nach Updates gesucht wird aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren wird manuell festgelegt. Damit kannst du den IE und Office Updates vermeiden.

Falls deine Antivirus-Software einen eigenen Firewall hat, kannst du den Firewall von Windows im Systemsteuerung ausschalten (deinstallieren geht nicht).

Am meisten Mist kommt durch die Softwareinstallationen. Man muss gut aufpassen was alles eingehackt (Toolbars, Utilities,...)ist.

Gruß
MartinMatDell
 
Ich persönlich verwende die Einstellung, dass nach Updates gesucht wird aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren wird manuell festgelegt. Damit kannst du den IE und Office Updates vermeiden.

Falls deine Antivirus-Software einen eigenen Firewall hat, kannst du den Firewall von Windows im Systemsteuerung ausschalten (deinstallieren geht nicht).

Am meisten Mist kommt durch die Softwareinstallationen. Man muss gut aufpassen was alles eingehackt (Toolbars, Utilities,...)ist.

Die Einstellung habe ich auch und blende entsprechende Updates auch aus.
Die Firewall von Windows hab ich natürlich schon deaktiviert.
Und was den letzten Punkt angeht: Ich probier zwar einiges aus, aber nachher Räume ich auch ordentlich auf (natürlichen bleiben in den meisten Fällen noch Rückstände). Und Toolbars nutze ich eh nicht, größter Dreck ;)


So, dankeschön für die super Beratung und Hilfe!
Wahrscheinlich heute wird die SSD eingebaut und getestet und falls es Probleme geben sollte, werde ich mich hier melden, aber ich bin zuversichtlich ;)

Vielen Dank und ebensoviele Grüße!
 
Gerne

Lass das Ergebnis in jedem Fall wissen.

Gruß
MartinMatDell
 
Hey,

So, nach längerer Zeit klappt das Meiste soweit! Zudem ist es toll, zu bemerken, wie schnell die SSD, Prozessor, RAM und Graka sind :)

Habe mir die Treiber ausgesucht installiert und nicht alles auf einmal.
Es war ja eine Treiber CD von Dell dabei und guckt, welche Treiber installiert sind, aber da wird auch einiges nicht erkannt ...

Aber Folgendes steht noch an:
- Im Geräte Manager kann man sehen, dass es keine Treiber für den Ethernet- und SM-Bus-Controller gibt, sowie für USB2.0-CRW (wobei hier doch kein USB2.0 dran ist?). Werden auch nicht gefunden und weiß nicht woher ich die kriege.
- Bei einem Spiel (BMW M3 Challenge) startet jedes Mal die Grafikkonfiguration, ich komme also nicht in's Spiel rein. Zudem erkennt er auch nicht die Nvidia, sondern nur die Intel-Graka (wobei man sagen muss, dass das Spiel unter Win7 nicht supported ist).
- Bei einem anderen Spiel (Risen) kommt die Fehlermeldung: "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist.
- Kann ich Bluetooth deaktivieren?

Gruß
 
Hallo,

alle Treiber findest du auch auf der Dell-Webseite:
Treiber und Downloads | Dell Deutschland

Es wurden wahrscheinlich fogenden Treiber nicht installiert:
Chipsatz:
Treiberdetails | Dell Deutschland

Ethernet:
Treiberdetails | Dell Deutschland

USB-Treiber:
Treiberdetails | Dell Deutschland

Intel Managment Engine Interface:
Treiberdetails | Dell Deutschland

Installiere die Treiber und lass mich wissen, ob es noch einige Probleme im Gerätemanager gibt.

Bluetooth kannst du auch im Gerätemanager deaktivieren.

Was die Spiele betrifft, hast du die Treiber für beide Grafikkarten installiert? Hast du versucht im nVidia Control Panel einstellen, mit welcher Grafikkate sollen die Spiele gestartet werden?

Gruß
MartinMatDell
 
Hey,

Die letzten beiden von dir aufgeführten Treiber ist bereits in einer neueren Version bei mir drauf, wird mir angezeigt.

Dachte, dass man Bluetooth auch einfacher deaktivieren kann, aber okay.

Super, über's Kontextmenü und der Auswahl hat's geklappt!
Bei Risen gibt er gar nichts aus, der Prozess läuft auch nicht, wenn man im TM guckt ...

EDIT: Gibt jetzt nur noch den Fehler bei USB2.0-CRW ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ... also Umbau abgeschlossen :)
 
Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal hochholen.
MartinMatDell scheint der DELL Spezi zu sein und kann mir vielleicht helfen.
Ich habe mir bei Notebooksbilliger den DELL Inspiron 17R Special Edition Notebook mit Core i7, 8GB, 1000GB, GT 650M und FULL-HD gekauft.
Nun wird die GT 650M nicht erkannt, ich habe das erste Notebook schon zurückgesendet und warte auf das neue Gerät und werde dort schauen ob die Karte funktioniert. In der Systemsteuerung steht zwar etwas von NVIDIA usw aber beim anklicken kommt dann der Hinweis, die Hardware würde nicht gefunden werden.
Kennst Du das Problem und kannst etwas dazu sagen? Angeblich, so hab ich es im netz gelesen, will mann in den nächsten "Stunden" BIOS A15 veröffentlichen und dann sollen die Probleme weg sein. Hast Du davon gehört?
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, sollte beim neuen Notebook auch nur die Intel Karte funktionieren.
Danke für eine Rückmeldung, Gruß obelix-xtc
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Inspirion Serie Dell 15R SE - benötige Hilfe bei SSD und HDD UMBAU

DUAL BOOT System für DELL Inspiron, 17R SE

Suche Bezugsquelle für DELL Inspiron, 17R SE, möglichst Windows 7

Zurück
Oben