19" Widescreen-TFT an Notebook

spacenut

spacenut

Forum Freak
Hallo zusammen,

Ich habe ein Samsung 15,4" Notebook mit analogem VGA-Ausgang. Nun möchte ich mir noch einen externen 19" Widescreen-TFT kaufen und ans Notebook anschliessen. Klappt das so ohne weiteres? Das Notebook hat ja 'nur' eine Auflösung von 1280 x 800 und während der Monitor mit 1440 x 900 läuft.

Grüße

spacenut
 
die externe Auflösung kannst du unabhängig vom Laptop Bildschirm einstellen.
 
hmm geht, zumindest bei mir, nicht in Verbindung mit dem Modus "Klonen".

Unterschiedliche Auflösung beim einfachen Umschalten auf den externen TFT sowie beim Desktop erweitern sind allerdings kein Problem.

MfG

ati
 
atiman schrieb:
hmm geht, zumindest bei mir, nicht in Verbindung mit dem Modus "Klonen".
Unterschiedliche Auflösung beim einfachen Umschalten auf den externen TFT sowie beim Desktop erweitern sind allerdings kein Problem.
Grübel :(
Stimmt. Geht bei mir auch grad nicht per Klonen. Dabei war ich mir so sicher dass ich das schonmal gemacht hab.
 
warum sollte man auch klonen ?

erweiterter desktop : 2 displays und jedes in seiner eigenen auflösung.

hatte ich bisher nie probleme damit, weder von der leistung(spiele) noch von irgentwelchen auflösungsgeschichten her.

klonen wäre imho höchstens sinnvoll bei präsentationen mit einem beamer oder dergleichen, aber selbst da würde ich es nicht tun.

Wenn z.b. bei uns an der Uni der Prof nur die Präsentationen zeigt und man nicht zwischendrin auf den windows desktop schielen kann, sieht das einfach professioneller aus.
 
Ich halte es für ziemlich unmöglich, 2 Bildschirme mit unterschiedlichen nativen Auflösungen im Klonmodus zu betreiben und trotzdem beide in der nativen Auflösung laufen zu lassen. Fensterpositionen etc. auf dem Bildschirm werden ja absolut von einem Nullpunkt ausgehend (oben links, wenn ich mich nicht irre) berechnet und dann an die Grafikkarte geschickt, die ja die zwei Bildschirme ansteuert. Es ist doch eher unsinnig, immer 2 Positionen zu berechnen und der Grafikkarte zu sagen:
Monitor 1: (120|100)
Monitor 2: (140|115)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so habe ich das ganze im Kopf.

Wenn der 2. auf 1280*800 betrieben wird (was wahrscheinlich ziemlich bescheiden aussehen wird), sollte es aber kein Problem sein, die Bildschirme zu klonen.
Allerdings würde ich die Möglichkeit des Multi-Monitoring immer nutzen. Als ich noch kein Notebook hatte, habe ich das eine Zeit lang gemacht (19" + 14") und es war ziemlich praktisch. Würde ich auch jeder Zeit wieder mit Anfangen, allerdings fehlen mir dazu die Bildschirme :(


MFT
 
Jop, ich wollte damit auch nur sagen, ich welchen Modi die native Auflösung möglich ist. Mein 19'' Widescreen hab ich auch als Desktoperweiterung laufen, ist einfach eine super Ergänzung zu meinem 14'' Notebook =)

Also auf jeden Fall eine gute Sache :)
 

Ähnliche Themen

Samsung Notebook - Realtek-Audiotreiber - Hörschädigung

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Zurück
Oben