1920 x 1200 Display & GeForce Go 8400M

M

mfw

Forum Benutzer
hi


Wäre es keine gute Idee das 1920 x 1200 Display und die GeForce Go 8400M zu bestellen?
In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass die Grafikkarte zu langsam sei für das Display, und zwar nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Standardanwendungen.
Stimmt das? Hat jemand zufällig diese beiden Merkmale bestellt?

Diese Grafikkarte würde sicherlich für mich reichen, da ich keine (neueren) Spiele spielen werde. Der einzige Grund, warum ich das 1920 x 1200 Display in Betracht ziehe ist, dass ich gern eine gute Bildqualität bei Filmen hätte.
Aber wäre da überhaupt ein großer Unterschied im Vergleich zum billigeren Display?

danke!!
mfw
 
vom Gefühl her würd ich da auch auf die größere Karte gehen...
 
stellt sich mir nur die Frage ob sich das teurere DIsplay UND das teurere display wirklich lohnen. Wäre beim DVD schauen ein großer Unterschied erkennbar?

danke!!
maartentt
 
Für's DVD-schauen würde ich mir nicht das hochauflösendere Display mitreinkaufen, sondern für Sachen, wie surfen, Word/Excel oder Programmieren...alles eben, wo einem mehr Übersicht einen Vorteil bringt.

Den Kontrastunterschied bei DVD's wird man zwar merken, wenn man beide Display nebeneinander stehen hat, jedoch diesen bestimmt nicht als "schlecht" empfinden, schaut man mit dem 1440x900.

...und zur Grafikkarte:
Es ist nicht so, dass die kleine die höhere Auflösung nicht bringen könnte. Die Auflösung zieht von der Karte nur zuviel Leistung ab und somit wäre sie ständig unter Feuer. Das muss nicht sein, sagt Dell und lässt deshalb diese Konfiguration nicht zu.
(finde das Zitat dafür im Moment nicht, deswegen mal ohne Beleg)
 
hm... Dell lässt diese Konfiguration (Internet) sehr wohl zu... komischerweise.
Aber ich glaube, ich werde mich für das billigere Display entscheiden.

Denn das teure Display und die gute Grafikkarte wären doch etwas teuer, ZU teuer für jemanden, der keine aufwändigen 3D-Spiele spielen wird.

also danke für eure Hilfe!
mfw
 
mfw schrieb:
hm... Dell lässt diese Konfiguration (Internet) sehr wohl zu... komischerweise.


:eek: Tatsache!
...sorry, ging letzte Woche noch nicht :eek:
 
Ich kann mich da jetzt ganz gewaltig irren, aber soweit ich weiß spielt es für die Grafikkarte absolut keine Rolle ob du ein hochauflösendes oder ein "normales" Display hast.

Das einzige was sein kann ist, dass du durch das Interpolieren auf eine nicht native Grafikauflösung Qualitätseinbußen hast, aber bei einem Laptop wirst du sowiso immer die maximale Auflösung verwenden. Außerdem würde das dann vom Bildschirm abhängen (zb.: bei einem Moniter mit max. 1920 x 1200 Bildpunkten nur die 1440x900 Auflösung verwenden)

Es werden bei einem Benchmark ja auch nicht die verwendeten Bildschirme angegeben...
 
ghst schrieb:
Ich kann mich da jetzt ganz gewaltig irren, aber soweit ich weiß spielt es für die Grafikkarte absolut keine Rolle ob du ein hochauflösendes oder ein "normales" Display hast.

Je größer die Auflösung, desto mehr Pixel gleichzeitig muss die Grafikkarte berechnen. Und da kann es gerade bei den großen Auflösungen schon mal zu Problemen kommen, besonders wenn man z.B. eine DVD schauen will.

Was keine Rolle spielt, sind die großen Grafikspeicher dabei. Ob nun 128, 256 oder 521, das ist egal. Sicherlich braucht man für eine größere Auflösung, mehr Grafikspeicher, aber selbst die kleinste Karte, die man heute noch kaufen kann, hat mehr als genug davon.
 
aha...
also das große Display mit der hohen Auflösung und die teure Grafikkarte lohnen sich eher bei Leuten, die
a) viel Platz auf ihrem Bildschirm brauchen (viele Fenster auf einmal geöffnet haben wollen)
und b) neue 3D-Spiele spielen wollen.

Inwiefern aber wirken sich nun die gute Grafikkarte und das teurere Display
a) bei Betrieb draußen
b) beim DVD schauen aus?

hat jemand denn beide Displays schonmal gesehen und kann die beiden direkt miteinander vergleichen?

danke nochmal!
 
mfw schrieb:
Inwiefern aber wirken sich nun die gute Grafikkarte und das teurere Display
a) bei Betrieb draußen
b) beim DVD schauen aus?

Beim DVD schauen würde ein Display mit einer Auflösung von 720x576 Pixeln vollkommen reichen. Mehr kann man aus einer DVD an Auflösung nicht herausholen.

Jede höhere Auflösung muß vom Rechner interpoliert werden.

Von daher ist die Auflösung beim DVD schauen nicht so wichtig, schon eher die Größe des Displays.

Auf den Betrieb draußen spielt die Grafikkarte keinerlei Rolle. Nur auf das Display kommt es an. Und da spielen Leuchtstärke, Kontrast und ob Spiegeldisplay oder Matt eine Rolle.
 
das ist schnickschnack, ich habe die 7400er geforce und nutze noch zusätzlich einen monitor mit 1900 x 1200. sprich die karte muss 2 hochauflösende bildschirme berechnen 1440 x 900 und 1900 x 1200, ich kann z.b 3 videos laufen lassen arbeiten, surfen, alles auf einen mal, die karte ist schon gut, wenn man keine neuen spiele blockbuster spielt.
Außerdem haben nvidia karten den PureVideo chip, das heißt die karte berechnet den ganzen video kram und die cpu wird fast vollständig entlastet. Man bedenke das die karte auch noch die aero oberfläche mit berechnet.

Die heutigen karten reichen alle aus für video und co. Schließlich sind es alle high end produkte, die mit der produktion von cpu´s allemal verglichen werden könnte.
 
arbeitet von euch jemand mit CAD ? kann man mit der Auflösung von 1900*1200 und dem spiegelndem Display gut dran arbeiten?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Neues Notebook fürs Gaming

Zurück
Oben