1920x1200 Screenshot

V

Viper

Forum Freak
Da die WUXGA Auflösung von 1920x1200 bei 17" Displays laut einigen Usern schuld sei, dass manche Symbole - speziell für Brillenträger - recht klein sind würde ich ersuchen, ob jemand einen Screenshot von seinem Desktop machen und diesen hier oder über Imagehack in einer 1:1 Größe einstellen könnte sodass man sich selber ein Bild darüber machen kann.
Besten Dank im Voraus
 
das wird dir aber nix bringen.
Die Größe von Symbolen wird durch den DPI Wert bestimmt, der aus dem Zusammenspiel von Display Größe und Auflösung entsteht.
15,4 Display mit WUXGA Auflösung hat kleineren DPI Wert als 17 Zoll mit WUXGA Auflösung.
Praktisch kannst du dann auch nur was über die Größe sagen wenn du einen 17 Zoll WUXGA Screenshot auf nem 17 Zoll WUXGA Screen ansiehst.
 
15,4 Display mit WUXGA Auflösung hat kleineren DPI Wert als 17 Zoll mit WUXGA Auflösung.
Bei der gleichen Auflösung hat der 15,4" den höheren DPI (dots per inch) Wert...
DPI = Wurzel(Auflösung_x^2+Auflösung_y^2)/Diagonale
WUXGA = 1920x1200, der DPI Wert bei 15,4" ist also größer als der eines 17" WUXGA.

Das Argument lag mir auch schon auf der Zunge, also dass es dank der DPI-Zahl nicht viel bringt, da etwas zu unterscheiden/darüber auszusagen, aber wenn man das Bild entsprechend skaliert (Grafikprogramm), dann geht da schon etwas. Man sollte es so vergrößern/verkleinern, dass es den 133 DPI entspricht, die ein 17" WUXGA hat (sollte mit ner Umrechnung mit der eigenen DPI Zahl gehen) und dann sieht man zB nen 15" Ausschnitt aus dem 17" Bild.
 
hi
also ich hab 1680x1050 eingestellt und da sind alle icons optimal. die 1920x1200 braucht doch niemand,oder?
ciao
 
SechsEnder schrieb:
hi
also ich hab 1680x1050 eingestellt und da sind alle icons optimal. die 1920x1200 braucht doch niemand,oder?
ciao
bei dir muss ja alles unscharf sein, sofern du keine schwarzen Balken rund ums Bild hast.
 
ThomasN schrieb:
bei dir muss ja alles unscharf sein, sofern du keine schwarzen Balken rund ums Bild hast.


unscharf? schwarze balken?:confused:
keine ahnung was du meinst aber bei mir sieht alles sehr gut aus.
 
wenn du ne native WUXGA Auflösung hast, und du betreibst die mit WSXGA+ und Adapterskalierung, dann muss das unscharf sein.
Wie bei spielen halt.
 
ThomasN schrieb:
wenn du ne native WUXGA Auflösung hast, und du betreibst die mit WSXGA+ und Adapterskalierung, dann muss das unscharf sein.
Wie bei spielen halt.


sorry,aber kannst du mir das bitte mal ins deutsche übersetzen!:rolleyes:
 
nativ ~ physikalisch.
Du hast WUXGA, also physikalisch vorhandene 1920 x 1200 Bildpunkte.
Wenn du jetzt ne geringere Auflösung einstellst, also WSXGA+ mit 1680x1050, dann wird diese Auflösung auf den vollen Bildschirm gestreckt, was zur Berechnung von Zwischenpunkten (interpolation) führt und dann wirds unscharf.

Wird das Bild nicht auf den vollen Bildschirm gestreckt, so entstehen rundherum schwarze Balken, die dann aufgrund der geringeren Auflösung frei bleiben. ZUmindest ist das Bild dann scharf *g*
 
ahja:eek:
also was du auch sagst, mein bild sieht top aus. alles scharf und keine schwarze balken.
 
also was du auch sagst, mein bild sieht top aus. alles scharf und keine schwarze balken.
Logische Schlußfolgerung: Du hast entweder kein WUXGA oder nen Knick in der Optik. :D
Ansonsten, stell doch bitte einfach mal die 1920x1200 ein, mach nen Screenshot und poste diesen hier. Das hilft dem Threadersteller mehr, als die Frage, wie es auf deinem Display ausschaut, was die Schärfe angeht...
 
Nun, eure Diskussion, ob das Bild nun gut, scharf, unscharf, top oder weniger top aussieht ist ja recht interessant.
Dennoch würde ich ersuchen, meiner Eingangsbitte nachzukommen, auch wenn das Ergebnis nur bedingt brauchbar sein mag.

Ich danke für die Mühe ...
 
Auf den Screenshots sieht man natürlich keine Unschärfe, da könntest du jede beliebige Auflösung wählen und es würde normal aussehen. Auf deinem Bildschirm muss man jedoch einen Unterschied sehen, da wie ThomasN bereits geschrieben hat das Bild nicht mehr pixelgenau dargstellt wird. Vielleicht fällt es dir nur nicht auf, weil die Auflösung im Verhältnis zur Bildschirmdiagonale immer noch sehr hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedanke mich !
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Auf den Screenshots sieht man natürlich keine Unschärfe, da könntest du jede beliebige Auflösung wählen und es würde normal aussehen. Auf deinem Bildschirm muss man jedoch einen Unterschied sehen, da wie ThomasN bereits geschrieben hat das Bild nicht mehr pixelgenau dargstellt wird. Vielleicht fällt es dir nur nicht auf, weil die Auflösung im Verhältnis zur Bildschirmdiagonale immer noch sehr hoch ist.


ahja,man lernt nie aus:rolleyes:
hab mir die verschiedenen auflösungen mal genauer angeschaut. also man sieht gaaaanz minimal nen unterschied. ist aber nicht wirklich der rede wert.
ciao
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Zurück
Oben