2,5" Festplatte mit unbekannter Schnittstelle

Diskutiere 2,5" Festplatte mit unbekannter Schnittstelle im Notebook Technik Forum im Bereich Notebook Forum; Hallo, ich habe aus einem defektem Notbook mit arabischem Tastaturlayout die Festplatte ausgebaut. Sie hat nicht die typische IDE-Schnittstelle...

1. #1 brenmaker, 02.03.2007
    brenmaker

brenmaker Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe aus einem defektem Notbook mit arabischem Tastaturlayout die Festplatte ausgebaut. Sie hat nicht die typische IDE-Schnittstelle mit den vielen Pins, sondern eine Platine ähnlich den alten Slot-CPU's von Intel (P-II).
    Weiß jemand was das ist und wie ich se extern nutzen kann?

Schon mal danke für die Antworten.

Jörg.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 02.03.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ein Foto wäre sehr hilfreich ...

4. #3 4eversr, 02.03.2007
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Hallo, ich nehme mal an das auf den normalen Pinreihen einfach ein Adapter steckt, der halt aussieht wie der Steckkontakt bei einer Slot-CPU.
    Zieh doch einfach mal den Adapter ab, darunter sollten dann die normalen Pins zum Vorschein kommen. Viele Hersteller haben das damals so gemacht, also auf das normale IDE Interface einen notebookspezifischen Adapter aufgesteckt.

5. #4 brenmaker, 03.03.2007
    brenmaker

brenmaker Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also, kann leider im Moment kein Foto reinstellen, werde dies aber nachholen wenn noch nötig.

Die Festplatte ist eine 80GB Platte von Samsung mit der Bezeichnung HM080JI.

Es ist definitiv kein Adapter aufgesteckt.

Desweiteren ist noch folgendes auf dem Label vermerkt:
    RoHS compliant; Serial ATA; Spinpoint.

Vielleicht hat ja das Serial ATA was zu bedeuten, denn die S-ATA Platten für Desktoprechner haben ja auch ne andere Schnittstelle.
    Hab nur nirgendwo ein passendes Gehäuse gefunden.

6. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Das ist echt komisch. Die Platte hat auf jeden Fall SATA und dieser Anschluss ist eigentlich immer der gleicher -- naja vielleicht haben die da unten ganz andere Techniken ;)...

Was für eine Bezeichnung hat das kaputte Gerät denn bzw. von welchem Hersteller ist es?

7. #6 4eversr, 04.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2007
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    2,5" S-ATA Notebookfestplatten haben normalerweise exakt dieselben Anschlüsse für Strom und SATA-Schnittstelle wie 3,5 Zoll S-ATA Platten für Desktop-Rechner. Daher kann man auch 2,5 Zoll Notebookfestplatten direkt und ohne Adapter in einen Desktoprechner einbauen. Normalerweise! Was du da für eine Platte hast, wissen wir wohl erst wenn ein Bild folgt... :)

EDIT:
    Habe gerade dieses Bild hier gefunden:

Wenn das deiner Festplatte entspricht sind das die ganz normalen, genormten SATA-Anschlüsse für Strom und SATA-Schnittstelle halt.
    (PS: Es gibt auch externe USB 2.0 SATA-Festplattengehäuse. Einfach mal bei EBAY schauen)

Mehr Infos zum Thema SATA: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 brenmaker, 04.03.2007
    brenmaker

brenmaker Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja, das sieht ganz nach meiner Festplatte aus.

Danke, habt mir sehr geholfen!

Werd jetzt mal Ebay checken...

10. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Jetzt versteh ich das aber nicht mehr so ganz... was geht denn jetzt nicht?`

Wenn dein Desktop SATA muss das auch darein passen.

Thema:

2,5" Festplatte mit unbekannter Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

2,5" Festplatte mit unbekannter Schnittstelle - Ähnliche Themen

1. hallo, bin neu hier, wer kann mir helfen ?? ex. festplatte wird nicht mehr angezeigt...

hallo, bin neu hier, wer kann mir helfen ?? ex. festplatte wird nicht mehr angezeigt...: also, ich habe ein asus notebook, mehrere jahre alt, windows 10, ich nutze eine verbatim festplatte, 2 TB die seit einigen tagen nicht mehr...
  2. Externe Festplatte Problem

Externe Festplatte Problem: Hallo liebe Foris, habe eine externe Festplatte und sie hat auch bisher immer funktioniert sie ist mir dann ca. aus einer Höhe von 80 cm runter...
  3. Vaio PCG-91111M erkennt Festplatten nicht mehr

Vaio PCG-91111M erkennt Festplatten nicht mehr: Hallo Ich habe bei einem Vaio PCG-91111M die Buchse für das Netzteil getauscht. Seitdem findet er die Festplatten nicht mehr. Diese laufen auch...
  4. Daten auf Festplatte nach Reparatur verschwunden

Daten auf Festplatte nach Reparatur verschwunden: Mein Ausus Zenbook war tot und musste zur Reparatur. Gemäss Reparaturbescheid wurde der Akku und das mainboard ausgetauscht. Abgesehen davon, dass...
  5. Festplatte wird nicht in voller Kapazität erkannt

Festplatte wird nicht in voller Kapazität erkannt: Hallo, ich habe aus meinem ASUS Notebook meine HDD Festplatte gegen eine SSD getauscht und wollte die alte Festplatte mittels Adapter als ext....