2 Acer Ferrari Laptops gegeneinander - viel unterschied ?

R

reason_at

Forum Benutzer
Hallo Leute,

also es wird fix ein Acer Ferrari bei mir! Doch welchen soll ich nun nehmen ?
Zahlen sich die ca. 500 Euro Preisunterschied aus und ist es wirklich so ein
Geschwindigkeitsunterschied ? Sind ja "nur" 400Mhz, 512MB Ram
und 20 GB HDD

es stehen folgende 2 zu Auswahl....

Turion 64 ML-37 2.00GHz/1024Kb • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11g/Bluetooth 1.2 • 5in1 Card Reader (SD/MMC/SM/MS/MS Pro) • 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.86kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)
Preis ca. 1500 Euro


Turion 64 ML-30 1.60GHz/1024Kb • 512MB (2x 256MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11g/Bluetooth 1.2 • 5in1 Card Reader (SD/MMC/SM/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.86kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)
Preis ca. 1000 Euro


Aussehen ist das selbe:
http://www.geizhals.at/img/pix/159795.jpg
 
Der Knackpunkt dürfte hier das Display sein. Das eine hat 1680x1050, das andere 1280x800. Da bei beiden Notebooks nur eine schwächliche X700 eingebaut ist, wirst du vor allen Dingen bei dem hochaufgelösten Display Probleme beim Spielen in der nativen Auflösung haben, wenn es sich um halbwegs aktuelle 3D-Spiele handelt (falls du überhaupt spielen möchtest). Ansonsten halt runterskalieren und dann sieht's evtl. etwas verwaschen aus.

Generell musst du aber selber wissen, welche Auflösung du für dich als geeigneter betrachtest, das wirst nur du entscheiden können! Manchen gefällt eine kleinere Schrift besser, da hochaufgelöst, andere mögen's lieber leserlicher und dafür weniger Pixel auf dem Display.

Abgesehen davon ist der Preisunterschied natürlich nicht mit dem halbierten RAM zu gerechtfertigen. Rüste hier besser selber auf 1Gig nach. Und ob XP Home oder Prof - tja, kommt darauf an, ob du die zusätzlichen Optionen bei der Prof Edition benötigst.
 
Naja der Prozessor dürfte schneller sein - das ist auch der Faktor :)

Hm - ich bin sowas von am Grübeln - wie mit der Auflösung
kann ich nicht z.B. Counter Strike Zocken ?
 
Da hast du recht, den habe ich jetzt nicht erwähnt. :rolleyes:
Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach das Display. Denn je nachdem, welches du willst, entscheidet sich der Rest bei deiner Auswahl ja von ganz alleine.
 
Counterstrike ist mit beiden Laptops im Bezug auf die Leistung absolut kein Problem, es geht da eher um moderne Spiele (CS ist jetzt wie alt? Release 1999?), da geht der ja bereits deutlich veralteten X700 recht schnell die Luft aus... Und das schon bei 1280x800, von 1680x1050 mal ganz zu schweigen, was sowieso wenige Spiele nativ unterstützen...
 
Genau. Umso niedriger die Auflösung, desto besser für die X700 im Spielbetrieb. Aber wie gesagt, kannst ja auch runterskalieren (was du vor allem beim 1680x1050-Display tun müssen wirst) und wie's dann aussieht, kann ich dir nicht sagen. Drum entscheide lieber erst mal, mit welchem Display du arbeiten möchtest, ob die CPU ein bisserl schneller oder langsamer ist, fällt nicht so sehr ins Gewicht. Abgesehen davon kannst du evtl. auch noch nachträglich aufrüsten (persönlich halte ich bei Notebooks aber nichts davon).
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

msi oder schenker?

acer aspire v3 für videoschnitt

Zurück
Oben