2 Festplatten besser als eine?

T

Tom.org

Forum Benutzer
hi,

ich will mir gerade meinen dell inspiron 1720 bestellen und es gibt die möglichtkeit eine festplatte mit 320 GB zu nehmen oder 2 mit 160 GB.

Wo sind die Vorteile / Nachteile dabei?

danke schonmal !
 
Kommt immer darauf an.

Wenn die zwei Festplatten in ein RAID-System eingebunden sind, ist die Leistungsfähigkeit von zwei Platten größer. Du hast dann aber je nach RAID-Einstellung nur 160 GByte zur Verfügung.

Wiki

Dann verbrauchen zwei Festplatten natürlich mehr Strom als eine.

Eigentlich sollte eine ausreichen. Es gibt aber auch Anwendungsgebiete, in denen ein RAID von Vorteil sein kann. Aber dort wäre es dann sinnvoller, einen Desktop-PC du benutzen.
 
Kommt immer darauf an.

Wenn die zwei Festplatten in ein RAID-System eingebunden sind, ist die Leistungsfähigkeit von zwei Platten größer. Du hast dann aber je nach RAID-Einstellung nur 160 GByte zur Verfügung.

Wiki

Dann verbrauchen zwei Festplatten natürlich mehr Strom als eine.

Eigentlich sollte eine ausreichen. Es gibt aber auch Anwendungsgebiete, in denen ein RAID von Vorteil sein kann. Aber dort wäre es dann sinnvoller, einen Desktop-PC du benutzen.

aha ok, eher nicht wahrscheinlich das ein RAID system integriert ist, oder?

danke für deine meinung.

brauche mehr meinungen :)
 
wenn Du Deine Daten auf 2 Platten verteilst (wie z.B. bei Raid 0) verdoppelt sich die Gefahr von Datenverlust bei Fehlern einer Festplatte.
Dafür kann man u.U. etwas Performance rausholen, Raid 0 ist (quasi per Definition) schneller.
Einen ähnlichen Effekt (aber wohl nicht ganz so gross) kann es haben, wenn man z.B. System und Auslagerungsdatei nicht auf dem gleichen Laufwerk ablegt

Mit Raid 1 (Spiegelung) kannst Du theoretisch die Datensicherheit erhöhen (wobei Raid 1 auch nicht komplett wasserdicht ist).

Mehr Geräusch- & Wärme-Entwicklung und mehr Stromverbrauch hast Du immer. Imho ist der Gedanke für Notebooks eher abwegig als für Desktop-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also sind 2 festplatten ohne dem RAID nicht zu empfehlen?

weiß jemand ob dell so ein RAID integriert hat?
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Zurück
Oben