2 Fragen zu Sony FN 215m

M

Maximus

Forum Newbie
10120

Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines FN 215m. Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, hab aber zwei Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

1. Wie komm ich in den BIOS ? (beim Systemstart kommt immer nur das Vaio Logo etc. aber ich komm nicht mit Entf in den Bios)

2. der Lüfter läuft permanent und heult ab und zu auf, auch im Ruhezustand. Als ich Centrino Hardware Control installiert habe war er ganz leise (würde auch reichen weil Temp nicht anstieg) aber leider ist er nach reboot wieder zum alten "Modus" zurückgekehrt, was sich auch durch eine Neuistallation von CHC nicht beheben lies... Außerdem kann ich in dem Programm nicht auf die Lüftersteuerung zugreifen... ist das normal bzw. warum war er dann am Anfang so herrlich leise ???

Bitte helft mir !
 
10126

Zur 1. Frage: Beim Sony-Logo F2 drücken, dann kommst du ins BIOS.
Zur 2. Frage: Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :cool:
 
10127

Benutze die aktuelle Beta von CHC, die gilt als stable und aktiviere in den Optionen, dass das Programm beim Windowsstart geladen wird. Die Beta muss man nicht installieren, die eingestellten Werte sind bei mir auch bei einem Neustart noch vorhanden.

Dass man den Lüfter nicht kontrollieren kann ist, wie der Autor sicher schreiben würde, "most likely", da er nur drei Geräte kennt/unterstützt. Mit Einstellungen bezüglich des Prozessors, der Grafikkarte und der Festplatte kannst Du aber erreichen, dass die Hitzeentwicklung entsprechend gering ist. Dann geht auch der Lüfter seltener an bzw. bleibt auf einem niedrigen Level.
 
10167

DANKE für die Tipps, mit F2 funktioniert natürlich!

Zum Lüfter:
nachdem ich die minimalen Voltzahlen in Centrino Hardware Control herausgefunden hab (getestet mit Prime 95) und das Notebook sowohl bei Akku auf "Dynamic Switching" gestellt und gebootet habe ist der Lüfter bei Akkubetrieb phänomenal leise, selbst bei Volllast über mehrere Stunden !!! -> CHC kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

Im Netzbetrieb müsst das selbe ja eigentlich auch möglich sein? -> ich werd weiterprobieren!
 
Zurück
Oben