2 Fragen zum XPS M1530

R

RobinD

Forum Newbie
Moin,

ich will mir das Dell XPS M1530 Notebook kaufen und habe vor dem Kaufe noch zwei Fragen.

Meine erste Frage ist, ob es sich lohnt 30€ für das bessere Display draufzuzahlen?
15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ [zuzgl. 30,00 € oder 1 €/monat1]
Dieses ist Standardmäßig drin:
Widescreen™-WXGA-TFT-Display (1280 x 800) mit 15,4 Zoll (220 cd/m2) mit TrueLife™ [Im Preis enthalten]

Desweiteren habe ich gelesen, dass der bessere 9-Zellen Akku hinten rausragen soll. Meine Frage ist, ob es stört, dass der große Akku herausragt, ich also besser zum 6-Zellen Akku greifen sollte, der zwar schwächer ist, aber dafür nicht hinten rausragt?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 
ich wurde (bzw. ich hab) auf jeden Fall das bessere Display nehmen .. um 30 Euro mehr bekommt man einfach eine feinere Aufloesung .. Ich bin neugierig wie lange es dauert bis die NB Hersteller kapieren das da eine grosse Nachfrage vorhanden ist

so viel icg weiss schaut der Akku nicht hinten raus sondern der akku schaut unten raus und das NB steht somit leicht geneigt...
(hab irgendwo ein Foto gsehen)
 
Ich würde auch das feinere Display wählen - vor allem da 30€ bei so einem Gerät doch wirklich fast Peanuts sind ;)

Beim Akku ist der stärkere meiner Meinung nach auch sein Geld wert, außer er stört dich halt...


LG
 
ich werde mir mitte april auch das xps 1530 zulegen!

werde wohl nen core2duo prozessor mit 2x 2,2 gh nehmen + 4 gb ram!
das bessere display werde ich bei em geringen aufpreis auch gleich mitbetsellen!

nun eine frage zur grafikkarte:
kann ich damit spiele wie fifa 08 oder pro evolution soccer flüssig spielen? ich will keine hd-grafik, aber einigermaßen akkurat sollte sie scho nsein!

sind die xps von dell eigentlich eher leise oder eher laut?

vielen dank für eure antworten!!!
 
Mir fällt grade was ein, vieleicht kann einer grade helfen:

Läuft i8kfangui mit dem XPS ?
 
2k5.lexi schrieb:
Mir fällt grade was ein, vieleicht kann einer grade helfen:

Läuft i8kfangui mit dem XPS ?
Jo. Ich hab aber noch nicht alles ausprobiert an dem Tool, kann ich ja mal eben machen.


Korrigiere: Die Lüfter haben offenbar doch keine Lust, sich steuern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5.lexi schrieb:
mmh doof.... Aber Temps auslesen geht?

Nur die CPU. An die anderen Temperaturen komme ich aber auch mit anderen Tools nicht ran.
 
ich melde mich hier auch nochmal!!
ursprünglichwollte ich mir das xpa1530 ja mit 4gb ram holen. nun habe ich mich aber nochmal inforiert und herasgefunden, dass die installierte 32 bit version von vista nur 3gb ram erkennt! demnach sind die 4gb ja wohl überflüssig oder nicht?

dann noch eine frage zum display: es werden drei display-varianten angeboten

1:
Widescreen™-WXGA-TFT-Display (1280 x 800) mit 15,4 Zoll (220 cd/m2) mit TrueLife™ [abzgl. 130,00 €]


15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ [abzgl. 100,00 €]
Dank der lebendigen Farben und gestochen scharfen Bilder des TrueLife-Displays können Sie Filme und Fotos wie nie zuvor genießen.


15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™ [Im Preis enthalten]

die beste leistung dürfte j wohl das display mit der 1680x1050 auflösung bieten oder? seht ihr irgendwelche nachteile an diesem display? zu große spiegelung oder ähnliches? welches würded ihr empfehlen?

gruß und danke!!!
 
chrfranr7 schrieb:
idie beste leistung dürfte j wohl das display mit der 1680x1050 auflösung bieten oder? seht ihr irgendwelche nachteile an diesem display? zu große spiegelung oder ähnliches? welches würded ihr empfehlen?


Was soll denn deiner Meinung nach "Leistung" sein? Das ist die Auflösung, also die Anzahl der dargestellten Pixel, nicht mehr und nicht weniger. Je höher, desto kleiner ist alles, aber das kannst du hier in jedem Thread lesen. Und es kommt immer wieder die gleiche Antwort: Guck dir selbst Displays an und vergleiche.
 
Hallo chrfranr7,

chrfranr7 schrieb:
ich melde mich hier auch nochmal!!
ursprünglichwollte ich mir das xpa1530 ja mit 4gb ram holen. nun habe ich mich aber nochmal inforiert und herasgefunden, dass die installierte 32 bit version von vista nur 3gb ram erkennt! demnach sind die 4gb ja wohl überflüssig oder nicht?

das ist schon richtig, wenn du aber die 64bit version von vista nimmst, kannst du auch 4gb speicher nutzen.

gruss Flinkesocke
 
Flinkesocke schrieb:
Hallo chrfranr7,



das ist schon richtig, wenn du aber die 64bit version von vista nimmst, kannst du auch 4gb speicher nutzen.

gruss Flinkesocke


Nicht ganz, mit 32Bit lassen sich ungefähr 3,5GB nutzen.
 
Hi,

Black Butterfly schrieb:
Nur die CPU. An die anderen Temperaturen komme ich aber auch mit anderen Tools nicht ran.

mit everest kannst du die Temperaturen der

  • CPU

  • 1.CPU / 1.Kern

  • 1.CPU / 2.Kern

  • Grafikprozessor (GPU)

  • Festplatte

anzeigen lassen. findest du im programm everest unter computer / sensoren.

gruss Flinkesocke
 
Temperaturen I8kfanGUI

Hallo zusammen,

bei meinem M1530 kann ich alle temps auslesen.
Unter Optionen / Reiter "Status" die internen Sensoren freischalten.

Aktuell habe ich nach 2h CSS folgende max. Werte:

CPU: 83 °C
GPU: 70 °C Treiber 174.31
Speicher: 68 °C
Chipsatz: 98 °C
Festplatte 38 °C

Ist die Chipsatztemperatur noch im grünen Bereich oder sollte ich mir vieleicht Sorgen machen?

mfG
 
N'Abend,

hui hui, wenn die Werte korrekt seien sollte, was ich nicht ganz glaube, wäre das schon heftig! Die CPU läuft auch schon ziemlich am Limit (ist aber noch ok), die Chipsatztemp ist natürlich viel zu hoch! Aber wie gesagt - wahrscheinlich stimmt was mit den Sensoren nicht!
Schau am besten mal, wie die Temps im Idle und direkt nach dem Start aussehen (also wenn das Gerät ganz kalt war), dann lässt sich vielleicht leichter feststellen ob ein Sensor oder Auslesefehler vorliegt!

Graka und Festplatte sind absolut normal. Beim Speicher habe ich ehrlich gesagt kein Plan, da ich noch nie irgendwo RAM Temps ausgelesen habe! Im Desktop nur gefühlt :D


LG
 
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™ [Im Preis enthalten]

Ich hatte mal ein D800 mit dem Display und empfand die Auflösung als zu hoch für das "kleine" Display. Ist natürlich "Geschmacksache", aber mir gefallen die 1440 auf dem 14" Display besser...
 
Die CPU läuft auch schon ziemlich am Limit (ist aber noch ok

Meine CPU ist beim Zocken auch immer roundabout 80°. Ich habe mich schon gefragt, wie gesund das ist...
 
Meine CPU ist beim Zocken auch immer roundabout 80°. Ich habe mich schon gefragt, wie gesund das ist...

Naja ich nehm mal an das du nicht den ganzen Tag zockst und ab und zu hält die CPU das schon aus. Wahrscheinlich verkürzt sich die Lebensdauer nen bisschen...
 

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Lenovo Thinkpad

Studio 17 oder XPS?

Fragen zum Dell xps

Beratung vor Notebookkauf

fragen zu Studio 17!

Zurück
Oben