2 kurze Fragen zu Samsung X20 ...

T

.tom

Forum Benutzer
9605

Bin, wie viele andere hier auch, vom Samsung x20 1730 begeistert und möchte es mir kaufen.
Derzeit habe ich noch drei Fragen

1. Kann man Linux (zb SuSE) ohne Probleme installieren, gibt es auch Treiber im WWW für mein Modell?
2. Im August sollen neue Modelle rauskommen. Kann ich mir die schon mal wo anschauen?
 
9627

1. : linux sollte eigentlich auf jedem Pc/notebook laufen, auf dem windows ab 95 auch läuft.

Die frage ist, ob die treiber dort auch laufen. In der beziehung habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Fest steht : das notebook hat nicht EINEN treiber oder spezielle für dieses NB(sehr wenige ausnahmen), sondern die einzelnen komponenten haben bestimmte treiber. Bei der grafik kann ich dir z.b. schon garantieren, das es linux treiber gibt(weil alle ati karten die selben haben)

Bei sound und chipsatz usw, wirds auch welche geben. Bei der energieverwaltung sehe ich allerdings schwarz.

Das merke ich bei meinem(acer 1693) schon, wo ich sogar unter Windows 2000 nur mit anderen programmen was drehen kann und die von Acer mir da garnicht nützen(auch kein support von acer :-x ). Für linux wirds sowas dann warscheinlich erst garnicht geben.

Eins steht aber fest : wenn du dich ein wenig auskennst und auch mal nen paar minuten zeit hast dich damit zu beschäftigen, geht das mit sicherheit.
 
9632

hi,

nun ja der Vergleich zwischen Win2000 und Linux ist schon etwas weit her geholt. Es gibt schon grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Komponten die im Notebook verbaut sind. Und wenn die ACPI Unterstützung nicht sauber ist, bzw. das X-Server nicht wie gewünscht zu konfigurieren geht usw., dann kann das sich das schon immens auswirken. Ich werde demnächst Suse 9.3 mal aufs X20 ziehen, mal sehen wie es läuft. Warum gerade SuSE ? ..nun, weil eben meine Server in der Fa. auch darauf laufen, hat die Geschäftsleitung so festgelegt. Also bitte keine Diskussionen über die Distri ;-) Mein erstes SuSE habe ich schon 1996 installiert *angeb* .. ;-)

Laut ct soll es aber die Kombination Linux<->X20 ganz gut zusammenarbeiten.
grüsse

editiert von: TomW, 19.07.2005, 22:43 Uhr
 
9641

Ja, in der c't war aber leider auch zu lesen dass der TV-Out sowie der VGA unter Suse 9.3 nicht geht.

In meinem anderen Thread hat sasp gepostet, dass der VGA wohl mit Utubu gehen soll, zum TV-Out hab ich noch nichts gefunden.

Aber lass es mich wissen wenn du Suse drauf hast und wie es läuft, auch wenn ich mein Ver erst nächsten Monat holen werde ;)

Anderer Thread
 
9649

hi,

ja muss man testen und eben Erfahrungen sammeln.. Ubunto basiert glaube ich auf Debian, da sollte einiges mehr gehen, bzw. es gibt mehr pfiffige Tüftler die es irgendwie hinbekommen haben..

grüsse
 
9653

Ähm, der ist ja auch nicht dazu da, Texte auf dem TV anzuzeigen, sondern um zum Beispiel Videos, die auf dem Notebook schlummern, zu übertragen. Im Zusammenspiel mit dem SPDIF-Out eine durchaus sinnvolle Ergänzung der Anschlüsse.
 
9667

Filme haben doch eine ganz andere Auflösung als Texte... :roll:

Probiers einfach aus, Du wirst sehen, dass es geht.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Samsung RF711 - Fragen zum Notebook!

Zurück
Oben