2. SATA-Anschluss vom Laptop-Board herauführen/anschließen?

C

chronowerx

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

dies ist eine Frage eher theoretischer Natur:

prinzipiell haben die Mobile-Chipsätze ja die gleiche SATA-Anzahl Anschlüsse wie die Desktop-Chipsätze (richtig?). Mein Laptop besitzt einen "regulären" Festplattenslot, in welchem sich eine SSD befindet.

Jetzt wäre folgendes Szenario interessant: Ich bringe die SSD irgendwo im Gehäuse unter (wie das platzmässig geht, steht auf einem anderen Papier) und verwende dafür einen der nicht verwendeten SATA-Anschlüsse des Motherboards. Dann kann ich eine mechanische Festplatte (mit entsprechendem Platz) im normalen Festplattenslot unterbringen.

Hat so etwas jemand hier schon mal versucht, hat vielleicht Links o.Ä.?

Um die DAU-Antworten abzublocken: Ich studiere im 6. Semester Elektro- und Informationstechnik und weiß also, was ich tue (zumindest in dieser Hinsicht :D )
Bemerkungen wie "warum verwendest du keine externe Festplatte" sind überflüssig ;)

Über Antworten / Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
chronowerx
 
Das wird nicht gehen.
Vom Löten auf der Platine jetzt mal abgesehen, musst du dem Bios aber sagen das da noch ne Platte ist.
Und das wird denke ich schwer bis garnicht gehen.
Da diese Funktion ja bei dem Gerät/Bios nicht vorgesehen ist.
Hinzu kommt, das evtl. der 2te sATA anschluss garnicht auf dem Board aufgeführt ist, also Quasi der Chipsatz gar keinen anschluss (vom Boardlayout) her gibt.
 
Ich vermute auch das du erhebliche Probleme bekommen könntest.

Habe es schon oft gesehen, dass bei Mainboard zwar die Leiterbahnen da waren, allerdings fehlten schlussendlich die Anschlüsse. Selbst wenn man diese anlötet, besteht a) das Problem ob der Platz da ist und b) ob man nicht irgendwelche Schäden hervorruft durch das Löten.
Vom BIOS was, Mad erzählt ganz zu schweigen.