Vaio FZ 21S 2. Grafikchip defekt, erweitete Garantie?

L

LeoHart

Forum Freak
21S 2. Grafikchip defekt, erweiterte Garantie?

Hallo Community,
vielleicht kennt noch jemand das Problem mit den nVidia Chips der 8000er Serie die haufenweise den Geist aufgaben/aufgeben.
Als damals der erste Chip flöten ging war ich heil froh das dies ein "Serienfehler" war und die Garantiezeit auf 4 Jahre verlängert wurde.
Heute ist der 2. Chip flöteten gegangen bzw. steht kurz davor.

Symptome:
  • Seltsame Windows freezes
  • Bildschirm flackern beim längeren Betrieb
  • Grüne Streifen und rote Punkte

Da ich finanziell etwas knapp da stehe, ich aber auf dem Laptop angewiesen bin frag ich mich wie es mit der Garantiezeit für den 2. Chip aussieht?
Damals wurde mir der Laptop Anfang Mai ca. um den 5. rum mit neuem Chip zugesandt.
Ich finde das ist schon ein starkes Stück, dass der Chip nach fast exakt 2 Jahre wieder abraucht! Das soll wohl ein schlechter Scherz sein?

Besitzt der 2. Chip eine 2 jährige oder ebenfalls die 4 jährige Garantiezeit.
Besitzt man überhaupt einen Garantieanspruch?
Besteht überhaupt Hoffnung das mir Sony den Laptop kostenlos repariert?

Die Service-Hotline von Sony ist mit 50cent/min nicht sonderlich kostengünstig :rolleyes:

Bin heute echt fertig mit Nerven :( und das über die Feiertage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Chip ist meisten Fälle nicht Defekt. Sondern nur schlechte Kontakt mit dem Mainboard.

Es gibt 4 Möglichkeiten den Chip zu reparieren:

1/ Der Chip wird geföhnt -> Vorteil: billig und schnell -> Nachteil: es hält nicht so lang (ein paar Stunden/Tage) ==>> nicht zu empfehlen

2/ Der Chip wird Reballing gemacht: alte Lötzinns unter dem Chip entfernt - neu verlöten - wieder auf Mainboard einlöten. -Vorteil: Billig, länger haltbar --> nachteil: es hält min. 3-6 Monate, jedoch die Anwendung kann es noch mehr länger halten. ===> sehr zu empfehlen

3/ Neue Chip wird eingebaut. Es hängt von der Anwendung und die Benutzung des Halters ab.

4/ Neu Mainboard -->> sehr teuer, nicht zu empfehlen. Sonst neues Gerät besser kaufen.

Grafikchip-Fehler zu verhindern:
- Gerät Sauber halten
- Gerät öfter reinigen (wenn man selber nicht kennt, bringt es zum Techniker)
- Wärmeleitpaste erneut wenn es kein Wirkung mehr. - Überhitzer vermeiden
 
Ob der Chip oder die Kontakte defekt sind spielt für den Kunden der kein Elektrotechniker ist wohl kaum eine Rolle.
Zu mal wenn ich ich mich nicht irre, der GPU nicht nur ein paar Kontaktstellen besitzt sondern einige Dekaden.

Das MB wurde vor ein paar Jahren komplett getauscht!

Das NB ist sauber, in der Umgebung sind noch nicht einmal Textilien geschweige den Tepichböden.
Was nützt mir ein Computer wenn ich den nur in Idle nutzen kann? :rolleyes:

Ich rufe am Dienstag bei Sony an, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann hast du er gekauft?

ich glaube, dass die 24 Monaten Garantie am Kaufdatum läuft. Und gilt nicht für die ausgetauchten Teile. Weil das Mainboard wegen Garantie ausgetauscht und nicht verkauft. Es gibt kein 24 Monate Garantie für das ausgetauschte Mainboard.

Es ist meine Meinung.

Wenn keine gute Nachricht vom Sony, sagt mir mal bescheid. Ich kann dir mal helfen.
 
Bei Sony heißt es, selbst wenn diese das Notebook reparieren würden, es gibt keine Ersatzteile mehr.
Die Ersatzteillagerung erfolgt nur 5 Jahre :(

Wäre der Fehler im November 2011 aufgetreten wäre es kein Problem gewesen.

Auf dem Grafikchip hat man 4 Jahre Garantie, da die 8000er Serie einen Herstellungsfehler besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem freien Markt gibt es das Mainboard auf jeden Fall noch. Aber die Rep. kostet ca 200 €. Ob sich das noch einmal lohnt ist fraglich. Sony ist bei der Pflege älterer Modelle inklusive neuer Treiber sehr schwach. Garantie gib es dann auch keine 4 Jahre mehr.

MfG
F.
 
Nach der Rep / bzw. des Tausches des ersten Boards/Chips verlängert sich dein Anspruch nur um 12 Monate.
Somit bist du aus der Gewähr/Garantie raus.
 
Schau mal hier:
Sony Vaio VGN-FZ21S / FZ21J Mainboard / Grafikchip REPARATUR | eBay (Anzeige)

Könnte sich lohnen, da die Notebooks zum Teil noch für 200 Euro verkauft werden. Ich werde meinen dort wahrscheinlich nächste Woche hinschicken, weil ich genau dasselbe Problem habe, wie du. Wenn du willst kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten.
 
Die Reparatur bei ebay hatte ich ebenfalls entdeckt, die Frage ist ob es sich noch wirklich lohnt.
Selbst für ein voll funktionsfähiges FZ21S bekommt man bei ebay nur etwas mehr als 200€.

Wenn die nur ein BGA Rework machen garantiere ich dir das der Fehler nach ein paar Monaten wieder vorhanden ist! Siehe dazu auf ebay, bei einem defekten FZ21S. Da hatte jemand, im Januar, ein BGA Rework machen lassen und hat jetzt das Notebook bei ebay als Defekt eingestellt weil der selbe Fehler erneut aufgetreten ist.
Wie es mit einem neuem GPU Chip aussieht, weiß ich nicht. Theoretisch wenn der Chip nicht fehlerhaft ist sollte dieser halten aber bei der 8000er Serie scheint nahezu jeder Defekt zu sein.

Ein neues MB findet man auch nur in GB und da kostet MB + Versand ca. 150€.

Hatte eigentlich vor gehabt das ganze Notebook als Defekt in eBay einzustellen. Scheinbar geben Leute selbst für ein defektes FZ21M noch 80€ dafür. Bevor der Laptop hier verstaubt, in meinem Augen, kein schlechtes Angebot.
Wenn man daran denkt das man das Ding 2007 für 1400€ gekauft hatte, etwas bitter, aber bei Hardware üblich. Im Nachhinein hätte ich das auch anders gehandhabt. Nach spätestes 2 Jahren verkaufen und ein neues Gerät kaufen. Geräte zu "horten" ist meiner Ansicht quatsch und wie man sieht hat man am Ende gar nichts mehr.

Für mich steht fest, VAIO kommt mir nicht mehr ins Haus!
Generell muss ich sagen kann man Sony nur noch bei DSLR empfehlen. Hier stimmt wenigstens noch das P/L Verhältnis. Das kommt davon wenn man an allen Ecken und Kanten spart damit die Aktionäre sich freuen. Genau so ein Blödsinn wie der Beschluss nicht mehr in OLED zu investieren. Sony hat ein Talent dafür entwickelt zukünftige Trends zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit einem neuem GPU Chip aussieht, weiß ich nicht. Theoretisch wenn der Chip nicht fehlerhaft ist sollte dieser halten aber bei der 8000er Serie scheint nahezu jeder Defekt zu sein. (...)
Für mich steht fest, VAIO kommt mir nicht mehr ins Haus!
Von den GraKa Problemen waren verschiedenste Hersteller betroffen, weil es letztlich an NVidia lag.

Im Übrigen sind 5 Jahre kein so schlechtes Alter für ein Notebook. Irgendwie sind die Teile eben auch Wegwerf- Artikel. Deshalb sollte man es sich auch gut überlegen, ob man 1400 dafür ausgibt.
 
Sehr geile Idee lol
Ich glaube ich probiere es mal aus. Was soll noch schlimmes passieren, höchstens startet es gar nicht mehr :p

Nur zu dumm das man bei VAIO gefühlte hundert Schrauben lösen muss bis man das Mainboard in der Hand hat.
Und ich hab das NB schon verpackt, schnell wieder auspacken.

105-110°C bei 30 min ^^ Schieb ich den Braten mal in den Ofen XD
Müssen alle Kunststoffteile entfernt werden? Kabel, Kunststoffschutzabdeckungen usw.

http://www.insidemylaptop.com/images/sony-vaio-vgn-fz220/17-repair-laptop-power.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding komplett auseinander genommen.
Mainboard gesäubert, Sticker und Kunststoffabdeckungen entfernt, CMOS Batterie nicht vergessen und bei vorgeheizten 200°C (Ober und Unterhitze) für 3min in den Ofen geschoben.

Gerade wieder zusammengebaut und wuala! Die Bildfehler sind weg! :D
Ist kein Witz!

Habe jetzt nur leider das Problem das mir direkt nach dem booten gemeldet wird "Operating System not Found" Obwohl eigentlich vom Laufwerk gebootet werden soll. Scheinbar wird das Laufwerk nicht erkannt :-/ Obwohl es Strom hat und die DVDs/CDs "angelesen" werden.
Erstelle mir gerade einen bootbaren USB Stick und versuch es mal damit.

P.S.: Was für ein Dreck verwendet Sony als "Wärmeleitpaste"? Das Zeug war steinhart! Hatte leider keine Wärmeleitpaste da aber denke Kupferpaste sollte ihren Zweck ebenfalls erfüllen ^^

@4eversr
Danke dir für den Tipp!
Jetzt hoffe ich nur noch das ich das Laufwerk in die Gänge kriege.

:edit:
Alles klar Laufwerk läuft :)
Scheinbar war der Anschluss nicht richtig drin!
4erversr der Rat ist Goldwert wird direkt im offiziellen Sony Forum gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft aber nach den Erzählungen u.U. nur vorübergehend.
 
Mal schauen wie lange es hält ;)
Wenn es ein paar Monate durchhält, ist das absolut ok. Und dann wieder in den Ofen ^^
 
Mal schauen wie lange es hält ;)
Wenn es ein paar Monate durchhält, ist das absolut ok. Und dann wieder in den Ofen ^^

Es hält kein "ein paar Monate" !!!
Es kann leben lang halten, wenn man den Notebook leben lang nicht benutzt. ;)

Wenn man den Notebook ein länger Zeit Film gucken oder surfen. Dann kommt das Fehler 100% noch mal.
 
Zurück
Oben