Vaio AW 2te Festplatte einbauen

L

Lasarenko

Forum Newbie
Hallo, ich habe eine Sony Vaio VGN-AW31M,

da ich eine zweite festplatte (SSD) einbauen möchte habe ich die Abdeckung mal abgeschraubt und gesehen das Platz für die zweite HDD da ist. Leider konnte ich kein zweiten Anschluss finden. Siehe Bild
Könntet ihr mir sagen ob es noch ein Anschluss für die zweite HDD gibt??
 

Anhänge

  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 652
Wenn ich mir das Bild so ansehe, gibts keinen zweiten Anschluss. Man müsste nochmal schauen wie die vorhandene Toshiba-Platte angeschlossen ist, also diese mal ausbauen. Vielleicht steckt der Anschluss im Einbaurahmen der Festplatte.

Eventuell könntest du das DVD-Laufwerk ausbauen und in den Schacht die SSD packen. - So hab ich das bei meinem Samsung Notebook gelöst (SSD an den originalen HDD-Anschluss, und die echte HDD in den DVD-Schacht). - DVD-Laufwerk braucht man eh so selten, da tuts nen externes USB-Laufwerk bei mir :) - Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass dein DVD-Laufwerk auch den normalen SATA-Anschluss nutzt, und nicht einen veralteten IDE / PATA Anschluss. Dafür gibts dann auch passende SATA HDD Caddys:

Beispiel: SATA HDD Caddy (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Alternative, aber ich versteh bloß nicht warum der Hersteller ein zweiten Schacht ohne Anschluss einbaut?
Wenns nicht geht mach ich die HDD anstatt des CD Laufwerks.
 
Das Notebookgehäuse wurde sicherlich für verschiedene Modellvarianten des Vaio AW genutzt. - Und daher gab es sicherlich auch ein AW-Mainboard welches den Anschluss für eine zweite Platte aufgelötet hatte, und sicherlich ab Werk direkt mit zwei Platten kam... - Deine Version des AW hat diesen Anschluss / Controller aber scheinbar eingespart, sprich ein anderes Mainboard als die vollausgestattete Variante... - Gehäuse wurde aber das gleiche genutzt, was den freien Platz und den fehlenden Anschluss erklären würde ;)
 
Leider ist gerade der interessante Bereich unscharf. Versuche mal, ein Bild der linken Seite (eventuell etwas schräg reinphotographiert) zu machen. Außerdem, wie schon 4eversr geschrieben, die HDD ausbauen und den dortigen Anschluß anschauen. Kannst ja auch mal davon ein Bild einstellen. Mit den verschiedenen Mainboards kann sein, wäre aber eher unwahrscheinlich, da dies wiederum mehr Kosten bei der Herstellung verursacht, was ungewöhnlich wäre, wenn sowas gemacht wird... Mit Sicherheit bräuchtest Du ein extra Anschlußkabel (meist Flachbandkabel), welches aber besorgbar ist.
 
Mit den verschiedenen Mainboards kann sein, wäre aber eher unwahrscheinlich, da dies wiederum mehr Kosten bei der Herstellung verursacht,

Nicht unbedingt, grundsätzlich ist es schon diesselbe Mainboardplatine, nur das der Bestückungsautomat viele Dinge einfach weglassen würde, die dann eben frei bleiben auf dem Mainboard (Mikrochips, Widerstände, Dioden, Kondensatoren, Anschlussfelder). - Sowas sieht man ja häufiger, wenn man viel an Computern schraubt. - Das Vollausgestattete wird dann nicht als Mainboard-A0815A verkauft, sondern als Mainboard "A0815B Deluxe". ;)

Mal Beispielhaft: http://k7jo.de/reviews/mainboards/p4/qdi_shuttle/images/Sockelleer.JPG


Nichtsdestotrotz würde ich, wie oben erwähnt, mal den Anschluss der ersten Festplatte genauer in Augenschein nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt die eine Festplatte ausgebaut und nochmals Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • IMAG0124.jpg
    IMAG0124.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 451
  • IMAG0125.jpg
    IMAG0125.jpg
    39 KB · Aufrufe: 477
Ja, so wie man auf den Fotos sieht: Ein Schacht hat nen SATA-Anschlussfeld, der zweite hat nichts...
Wenn du dein DVD-Laufwerk ausbauen würdest, und dort auch so einen Anschluss wie auf dem ersten Bild entdeckst, dann kannst du statt des DVD-Laufwerkes auch eine Festplatte einbauen (mit HDD Caddy)
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

HP EliteBook 850 G6, Einbau einer 2 Festplatte

Sony Vaio VGN-AR11S Recovery Datenträger

Bluetooth Upgrade 2.1 -> 4.2 über WLAN-Karte

Vaio FW Webcam am VAIO FW reparabel?

Zurück
Oben