2tes Betriebsyststem

S

Svenibu

Forum Benutzer
Guten Morgen Leute,
ist es eigendlich möglich auf einer Externen Festplatte ein zweites Betriebssystem zu instalieren?
Und beim Start vom Laptop, zu wählen welchen er starten soll?

Gruß Sven
 
Wenn sich das zweite Betriebsystem auf einer externen Platte oder USB-Stick befindet, kommt es darauf an wie die Bootreihenfolge in Deinem BIOS eingestellt ist. Entweder bootet das/die Betriebsystem(e) der internen Festplatte vor dem der externen HD - oder eben umgekehrt.
 
Oder ein Bootmanager (auf der internen Platte) regelt das und lässt den Benutzer auswählen.


MFG
 
Das hört sich doch mal gut an :)

Der Boot Manager wird er dann bei der Instalation mit installiert, oder muss ich da ein seperates Programm suchen?
 
mmh!

moin

darf man fragen was für ein zwieites du da noch installieren willst?
ich persönlich habe ubuntu als zweites betriebsystem und das richtet einen bootmanager auf die hd ein.
du solltes aber aufpassen was du da machts,es kann schnell mal die die c:\ platte formatiert werden,ich kenn das hab schon eine millionen betriebsysteme installiert und auch welche gekillt (-.
eine alternative wäre auch knoppix auf usb-stick,habe ich immer dabei und es läuft klasse,fast alles wird erkannt oder emuliert.


gruss
brechstange
 
@brechstange
Habe vor Win Vista zu instalieren.

Da bei Win 7 meine Blu Ray CDs nicht erkannt werden.
 
bei XP konntest du den Bootmanager Manuell verändern. Wird bei Windows Vista/7 vermutlich nicht anderester sein.

Musst das BS in ein anderes Verzeichniss Installieren und dann kannst du das dem Manager angeben.

Schau am besten mal unter C:\ direkt (musst versteckte und Systemdateien einblenden)
 
ich persönlich habe ubuntu als zweites betriebsystem und das richtet einen bootmanager auf die hd ein.

Geht nur mit Tricks:
Der Bootmanager von Ubuntu (Grub) setzt sich standardmäßig immer in die erste Platte (also die interne) und will von dort dann ein Menü laden, das aber in der Ubuntu-Partition liegt.

Ergebnis:
Ist die USB-Platte nicht angeschlossen, so schlägt dies fehl, der Rechner fährt nicht hoch (und zwar auch dann nicht, wenn man garnicht die USB-Platte booten wollte).



Zur Installation von Win Vista nach Win 7 auf eine externe Platte kann man bestimmt was im Netz finden. Kann sein, daß man dazu ein bisschen tricksen muss.

Ich würd erstmal checken, ob das BIOS bereit ist, von USB zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Laptop Acer Aspire 8930G habe ich noch nichts im Internet gefunden.
Die Tipps was die Leute gegeben haben habe bei mir nichts genützt.
 
robert.wachtel hat natürlich voll Recht.

Der Punkt ist, daß es noch keinen freien, kostenlosen Codec für BluRay gibt. Deshalb müsstest Du eine Player-Software kaufen. Dazu hatten wir erst neulich nen Thread (sogar mit Link zu ner Trial-Version).
 

Ähnliche Themen

Ausfall der Umschaltung

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Nach Grafiktreiber Update Laptop tot

Zurück
Oben