2x 1,73 mhz core duo mit was vergleichbar

J

Justin2104

Forum Newbie
Hallo,
ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass der Notebook insgesamt 3,46mhz leistet. Mit welchen prozessoren kann man ein sochen Notebookprozessor vergleichen??
Vielen Dank
 
Mit einem Core 2 Duo 2x 1,73MHz :D

Wenn du mal Centrino Prozessor findest, der 3,46MHz getaktet ist und beide Prozessoren auf 100% ausreizt, dann kannst du die verlgeichen, aber nur dann...
 
wie schnell der Prozessor wirklich ist, hängt von der verwendeten Anwendung ab. Wenn du z.B. in Photohop einen Filter einsetzt der für Doppelkern CPUs optimiert ist, dann is der Filter im optimalsten Fall doppelt so schnell wie bei einem Single Core.
Tatsächlich würd ich auf ca. 80% Zuwachs schätzen, da man auch mit Hemmnissen zu rechnen hat.
Den Core2Duo kann man auf jeden Fall mit einem gleich getakteten Turion X2 vergleichen. Core Duo nur eingeschränkt da der noch keine 64 Bit hat.
 
Falter schrieb:
Mit einem Core 2 Duo 2x 1,73MHz :D

Wenn du mal Centrino Prozessor findest, der 3,46MHz getaktet ist und beide Prozessoren auf 100% ausreizt, dann kannst du die verlgeichen, aber nur dann...
Wieso ist das so witzig?:mad:
 
leider auch nur mit notebook cpus...

der t2250(denke mal den meinst du) könnte man wohl am ehesten mit einem pentium D(auch dualcore) um die 3ghz vergleichen.

amd hat im desktopsegment nur schnellere dualcores, deswegen gibts da kein pendant.
 
Der zweite Kern beschleunigt "parallelisierte" Anwendungen ca. um den Faktor 1,86. Aber das kann man ja so genau nicht sagen, zumindest hat die C't das mal berichtet. Hängt ja von vielen Dingen ab u. zusammen zählen darf man die Werte schonmal gar nicht. Ein C2D ist schneller als ein gleich getakteter X2 Prozessor von AMD. Ansonsten zählt wie Thomas sagt das übliche Spiel, die Anwendung entscheidet wie schnell der oder der Prozessor ist.
 
Also ich arbeite relativ viel unter Linux und da siehts dann idR so aus dass wenn ich eine sehr CPU-intensive Anwendung hab, die auf einem Kern läuft und der Rest des Systems auf dem 2.

Ergo: Man kann noch ohne Einschränkungen arbeiten.

Im Idealfall, d.h. wenn ich 2 von diesen CPU-intensiven Anwendungen gleichzeitig laufen lasse bin ich ca. doppelt so schnell wie ein Single-core Prozessor.
Gilt natürlich nicht wenn solche Prozesse auch noch ungemein die Festplatte beanspruchen weil dann die Prozessoren eher auf die Platte warten müssen.

Summa summarum:
Für Multitasking ist ein 1.73GHz DualCore in etwa so schnell wie 2 1.73Ghz single-core Prozessoren.

Aber 1.7GHz sind nunmal 1.7GHz, und keine 3GHz. Mit einem 3GHz single-core kannste so einen Prozessor eigentlich nicht vergleichen, da das viel zu sehr von deinen speziellen Anwendungen abhängt.
 

Ähnliche Themen

HDD+SSD oder nur SSD

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Vaio (diverse) Vaio VGN-NW21ZF

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Zurück
Oben