3 Fragen: Vista, Prozessor und Spieletauglichkeit

Y

ypzypz

Forum Newbie
Hallo.
ich bin auf der suche nach einem notebook und möchte maximal 800 euro ausgeben. das notebook sollte mit vista home premium arbeiten. daraus ergeben sich 3 fragen:

1. sind 2 GB RAM für vista home premium pflicht, oder lässt es sich auch noch mit 1 GB vernünftig arbeiten?

2. bei den prozessoren blicke ich aufgrund der vielzahl an modellen (core 2 duo, core duo, pentium dual core,...) überhaupt nicht durch. hab irgendetwas gelesen, dass man für vista auf jeden fall einen core 2 duo haben sollte wegen der 64bit technologie (bitte um verzeihung, falls ich unsinn rede). stimmt das? und wie sind eigentlich die amd-modelle zu bewerten?

3. in eigentlich allen notebooks in der in frage kommenden preisklasse sind grafikkarten verbaut, die in tests als "für spiele ungeeignet" bezeichnet werden (ATI Mob. Radeon X1200, ATI X1100, Intel GMA 950,...). bezieht sich das nur auf neue spiele, oder funktionieren auch ältere nicht? mir würde es eigentlich schon reichen, wenn meine alten sachen noch laufen würden, colin mcrae 2005, vice city, unreal tournament und ähnliches.

ich bedanke mich schon im voraus für die hilfe!

gruß ypzypz
 
1. Es lässt sich mit 1 GB noch ganz gut arbeiten, ohne dass der PC gnadenlos ablahmt... allerdings sind dann praktisch keine Reserven mehr vorhanden, mit 2 GB bist du da einfach auf der sichereren Seite - dann nimmt dir dein OS immerhin nicht mehr die Hälfte deines Arbeitsspeichers weg ;)

2. Vista würde ich genauso wenig wie XP in der 64-Bit-Version betreiben, die 32-Bit läuft auch auf allen alten Prozessoren bis runter zum Pentium 3 und noch weiter... Ich würde in Hinsicht auf Leistung natürlich trotzdem einen aktuellen Core 2 Duo nehmen, wobei auch die Core Duos nicht wirklich langsam sind, sind halt einfach eine Generation älter (und unterstützen im Gegensatz zum C2D nur 32 Bit, aber 64 Bit braucht atm. eh keiner) - die sind halt in der Preisklasse evtl. günstiger zu haben...

3. Bei älteren Spielen würde ich mir da auch ganz besonders Gedanken darüber machen, ob die überhaupt unter Vista (!) laufen, weil wenn das OS nicht mitmacht, hilft dir die beste Grafikkarte nicht ;)
"ATI Mob. Radeon X1200, ATI X1100, Intel GMA 950,..." sind alles Onboardkarten, die du von der Leistung auch für ältere (wobei älter da wohl wieder Definitionssache ist, CS läuft da sicher auch super) Spiele nur eingeschränkt verwenden kannst...
Halbwegs auf der sicheren Seite bist du da ab Geforce 7400 oder Radeon X1400, die sollten in der Preisklasse auch noch zu finden sein ;)
 
vielen dank soweit. das angebot von toshiba habe ich auch schon entdeckt. würde dann in der 2 GB RAM version zwar knapp mein preislimit übertreffen, aber darauf will ich es bei so einer investition nicht ankommen lassen.
bleibt die frage, was von dem prozessor (AMD Turion-64-X2 TL-56) zu halten ist.
 
Generell ist von den AMDs zur Zeit weniger zu halten als von den Core (2) Duos, sowohl bei Leistung wie auch beim Stromverbraucht sind die einfach nicht mehr konkurrenzfähig... Dafür sind sie entsprechend günstiger zu bekommen, und darum haben sie im Einsteigerbereich durchaus noch eine Daseinsberechtigung ;)
Sprich du wirst wohl weniger davon haben, wenn du statt dem AMD einen C2D verbaust, aber dafür wegen dem Preis auf eine anständige Grafikkarte oder sonstwas verzichten musst - dann stimmt das Gesamtpaket nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Welches Gaming Notebook?

Toshiba Sat A500-15H Leistung

Zurück
Oben