3 Fragen zu Vaio S5M

I

Isnogood

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Vaio S5M und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe zuerst mal Windows Home runtergeschmissen und XP Pro installiert. Dannach alle Treiber und Utilities von Sony. Läuft auch alles soweit ganz gut.

Jetzt habe ich aber noch 2 Frage:

1) Momentan habe ich 1x512MB RAM installiert und möchte gerne auf 2x512MB aufrüsten. Muss ich da bzgl. Hersteller oder sonst was beachten? Weil der spezielle Speicher von Sony direkt ist natürlich sehr teuer.

2) Wenn ich mit dem Shortcut FN+Displayumschaltung auf externe Anzeige umschalte wird das Ganze immer von einem Standard-Windows-"Plonk"-Sound begleitet. Das ist exterm nervig. Kann man das irgendwie ausschalten? Beim Sony Event Manager oder wie die Software heißt konnte man ja auswählen ob ein Sound installiert werden soll oder nicht. Dies bezieht sich aber nur auf die Lautstärkeregelung und die Displayhelligkeit.

3) Nochmal zum Thema Displayhelligkeit: Wenn ich den Treiber von laptopvideo2go installiere, kann ich die Displayhelligkeit nicht mehr umstellen. Benutze ich den Sonytreiber, so funktioniert das. Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit auch mit einem anderen Treiber umzustellen?

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße,
Isnogood
 
1. Kingston.com -> hat vergleichslisten zu den Notebook Typen. Einfach bestellen oder geh in ein Shop deines vertrauns und baus Probehalber ein. So habs ich gemacht bei 1GB DDR Modul im B3

2. nicht das ich wüste -> nein

3. der treiber ist angepasst ... -> wieder nein ich denk, das sony sicher nicht die neusten versionen raus bringt. irgend wie ärgert mich die treiber pflege bei sony schon sehr!
 
Erstmal danke an WosWasI und savuti für die schnellen Antworten.

@savuti:

savuti schrieb:
Würdest du dann einfach 1x512MB kaufen und zusätzlich einbauen oder lieber 2x512 MB kaufen und den bisherigen Baustein im Vaio austauschen, damit 2 identische Riegel drin sind (Wegen Dual Channel und so).
Oder ist 1x1024 MB besser?

savuti schrieb:
Hm, schade. Aber bei dir ist der Ton auch vorhanden oder liegt das an einer fehlerhaften Installtion der Software bei mir?

savuti schrieb:
zu 3.: Komisch bei mir funktioniert das einwandfrei. Welche Version hast du benutzt?
Ich habe die Version 81.98 mit Modded Inf benutzt. Installation klappte auch problemlos. Allerdings hatte ich zusätzlich auch das Problem, dass beim Runterfahren oder Neustarten ein Fehler in der Datei nvsvc32.exe aufgetreten ist (was laut laptopvideo2go-Forum anscheinend ab und an auftreten kann)
 
Ist sicher kein fehl Installation. Ich weiss wirklich nicht wie man das Piepen abschaltet noch hab ich jemals gehört das des einer machen will. Naja such den Install ort vielleicht gibts eine Sounddatei LOL >_<
 
zum 1:

Hier sieht man, dass zwei RAMs installiert sind und arbeiten in DUALbetrieb

http://img294.imageshack.us/img294/2467/qqq9vn.jpg


weiter sieht man, daß die RAMs sind von verschiedenen Hersteller:

Infenion 512mb, 400Mhz, CL3(war schon drinne, als ich Vaio gekauft habe)

http://img294.imageshack.us/img294/4539/qqq22xd.jpg


und SAMSUNG RAm mit original Daten: 512mb, 533Mhz, CL4, 64mal64, 200 pin

http://img373.imageshack.us/img373/1042/qqq35io.jpg

wie man im ersten Bild sieht, arbeiten die beiden im Dualmodus und mit CL3.

ubrigens: Samsung habe ich bei ebay für 15 € gesteigert.
 
Hallo,

also wenn es um den Ton geht wenn man zum Beispiel die Lautstärke oder die Helligkeit verstellt so kann man den Ton lauter/leiser und aus stellen. Das geht im Bios.
Ich habe einfach 512MB Kingston zusätzlich zum original verbauten RAM eingebaut, funktioniert einwandfrei.
Die Modded inf benutze ich nicht sondern den http://laptopvideo2go.com/infs/80series/8198inf/perf/nv4_disp.inf

Grüße
savuti
 
Bitte beim nächsten Mal die Suche verwenden, dort wärest du bis auf das pieps Problem fündig geworden.
Speicherfrage und Displaytreiberfrage wurde erst vor kurzem besprochen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Fragen zu neuem Vaio VPCF12F4E/H

Vaio TZ Windows 7 clean install FN tasten

Vaio SZ Windows7 installation bei vaio-sz5

Vaio FE Anleitung: Windows 7 auf Vaio FE21

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben