3000 N200: Wechsel defektes DVD Laufwerk

S

smiddy

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich befürchte, dass DVD-Laufwerk meines Lenovo 300 N200 ist defekt. Die meiste Zeit ist es noch nicht einmal im BIOS aufzufinden. Auf unter Windows 7 und Linux (opensuse) wird es nur noch manchmal angezeigt.

Ich hatte mir nun ein neues Laufwerk mit SATA Schnittstelle bestellt und musste beim Ausbau feststellen, dass dies der falsche Anschluss ist! Kann mir von euch jemand sagen, welcher Anschluss das Laufwerk benutzt und ob ich dafür evtl. noch Ersatz bekomme?!

Gruss
Markus
 
Kann es sein dass an der Rückseite des Originallaufwerkes einfach noch nen Adapter aufgeschraubt ist? - Vom Alter her ist das N200 nämlich eigentlich so jung, dass es ein SATA Laufwerk haben müsste.

Kannst ja mal ein Foto deines originallen Laufwerks, vor allem des Anschlusses hier posten. Eigentlich gibts nur Slimline IDE(PATA) und Slimline SATA Laufwerke. - Zu Slimline-IDE Zeiten verbaute aber fast jeder Hersteller Adapter an die Laufwerksanschlüsse, um die genormte IDE-Schnittstelle dem jeweiligen Platzverhältnissen im Notebook anzupassen. - Auch in Zeiten von SATA-ODDs werden an manchen SATA-Laufwerken noch Adapterplatinen hinten rangeschraubt.

http://www.laptopparts101.com/wp-content/uploads/2008/12/sata-vs-slimline-atapi-connecotr.jpg
 
Ja ich habe wohl in der Tat einen Slim ATAPI connection. Fotos im Anhang. Ich kann beim besten Willen aber nicht erkennen, an welcher Stelle ein Adapter versteckt sein sollte...
Und ich habe auf Anhieb nur Laufwerke mit SATA Anschluss in Online-Shops gefunden...
 

Anhänge

  • P1000899.jpg
    P1000899.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 217
  • P1000902.jpg
    P1000902.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 219
  • P1000903.jpg
    P1000903.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 225
hast du denn mittlerweile ne lösung gefunden?
 
Also das Problem mit dem veralteten Anschluss hat sich nicht erledigt. Ich konnte mein Laufwerk durch säubern des Lasers aber wieder in Gang bringen.

Ansonsten würde ich mich an einen Fachhänder oder Lenovo wenden, um ein neues Laufwerk zu beschaffen.
 
Und wie hast du das Laufwerk gesäubert?
 
Nun, ich habe sehr behutsam die Glasoberlfäche des Lasers mit einem neuen Brillenputztuch gesäubert. Wichtig ist ein gutes Tuch und auf keinen Fall diese Einmal-wegwerf-Tücher welche feucht sind! Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

T60 DVD Brenner evtl. defekt?

Suche Notebook für die Uni/zum Programmieren

Fragen zu Lenovo 3000 N200 0769-BGG

Brauche Hilfe bzgl. Medion 96790 oder Dell Vostro 1510?

Defektes DVD Laufwerk

Zurück
Oben