3000 N200: Wechsel defektes DVD Laufwerk

Diskutiere 3000 N200: Wechsel defektes DVD Laufwerk im Lenovo Forum Forum im Bereich Notebook Hersteller - Markennotebooks; Hallo zusammen, ich befürchte, dass DVD-Laufwerk meines Lenovo 300 N200 ist defekt. Die meiste Zeit ist es noch nicht einmal im BIOS...

1. smiddy

smiddy Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

ich befürchte, dass DVD-Laufwerk meines Lenovo 300 N200 ist defekt. Die meiste Zeit ist es noch nicht einmal im BIOS aufzufinden. Auf unter Windows 7 und Linux (opensuse) wird es nur noch manchmal angezeigt.

Ich hatte mir nun ein neues Laufwerk mit SATA Schnittstelle bestellt und musste beim Ausbau feststellen, dass dies der falsche Anschluss ist! Kann mir von euch jemand sagen, welcher Anschluss das Laufwerk benutzt und ob ich dafür evtl. noch Ersatz bekomme?!

Gruss
    Markus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 06.04.2011
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Kann es sein dass an der Rückseite des Originallaufwerkes einfach noch nen Adapter aufgeschraubt ist? - Vom Alter her ist das N200 nämlich eigentlich so jung, dass es ein SATA Laufwerk haben müsste.

Kannst ja mal ein Foto deines originallen Laufwerks, vor allem des Anschlusses hier posten. Eigentlich gibts nur Slimline IDE(PATA) und Slimline SATA Laufwerke. - Zu Slimline-IDE Zeiten verbaute aber fast jeder Hersteller Adapter an die Laufwerksanschlüsse, um die genormte IDE-Schnittstelle dem jeweiligen Platzverhältnissen im Notebook anzupassen. - Auch in Zeiten von SATA-ODDs werden an manchen SATA-Laufwerken noch Adapterplatinen hinten rangeschraubt.

4. smiddy

smiddy Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja ich habe wohl in der Tat einen Slim ATAPI connection. Fotos im Anhang. Ich kann beim besten Willen aber nicht erkennen, an welcher Stelle ein Adapter versteckt sein sollte...
    Und ich habe auf Anhieb nur Laufwerke mit SATA Anschluss in Online-Shops gefunden...

Anhänge:

5. #4 gusholic, 03.11.2011
    gusholic

gusholic Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hast du denn mittlerweile ne lösung gefunden?

6. smiddy

smiddy Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also das Problem mit dem veralteten Anschluss hat sich nicht erledigt. Ich konnte mein Laufwerk durch säubern des Lasers aber wieder in Gang bringen.

Ansonsten würde ich mich an einen Fachhänder oder Lenovo wenden, um ein neues Laufwerk zu beschaffen.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 gusholic, 03.11.2011
    gusholic

gusholic Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Und wie hast du das Laufwerk gesäubert?

9. smiddy

smiddy Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nun, ich habe sehr behutsam die Glasoberlfäche des Lasers mit einem neuen Brillenputztuch gesäubert. Wichtig ist ein gutes Tuch und auf keinen Fall diese Einmal-wegwerf-Tücher welche feucht sind! Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Thema: 3000 N200: Wechsel defektes DVD Laufwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optisches Laufwerk Lenovo 3000 N200 ausbauen

,
  2. optisches Laufwerk Lenovo 3000 N200 austauschen

Die Seite wird geladen...

3000 N200: Wechsel defektes DVD Laufwerk - Ähnliche Themen

1. Display defekt

Display defekt: Mein display vom Laptop ist kaputt gegangen mit HDMI Kabel angeschlossen am fernseher funktionierte er trotzdem einwandfrei weiter! Bis ich...
  2. Defekte Tastatur bei Samsung Serie9

Defekte Tastatur bei Samsung Serie9: Hallo, vorgestern kam ich leider auf die Idee mein Notebook zu reinigen und nahm dazu einen Reinigungsschaum für Bildschirme. Leider habe ich...
  3. Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?: hab schon nach einen halben Jahr probleme mit dem Akku gehabt... vll auch mein unwissen und überstürztes laden immer wieder... Hab nun letzten...
  4. Toshiba Satellite P500: Laptop mit Blu-ray-Laufwerk

Toshiba Satellite P500: Laptop mit Blu-ray-Laufwerk: Hallo zusammen, auch wenn die Neuigkeit schon ein paar Tage älter ist. Toshiba hat auf der IFA ein 18,4" Zoll Notebook / Laptop mit...