Vaio TZ 31: Wie HSPA-Modem unter Ubuntu 8.10 nutzen (Swisscom)?

M

mcc

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich mit Linux zu beschäftigen und habe mir dazu parallel zum Vista ein Ubuntu 8.10 installiert. Das läuft soweit auch ziemlich gut, jedoch fehlt mir noch die Möglichkeit, das integrierte HSPA-Modem zu nutzen, da ich das Notebook hauptsächlich im Zug brauche.

Nun gibt es schon unzählige Anleitungen im Netz, bei denen ich allerdings entweder unsicher bin, ob sie noch aktuell sind oder die für andere Linux-Distributionen gültig sind. Ich möchte natürlich ungern irgendwelches Zeug installieren und mir damit das Linux zerschießen, daher frag ich zunächst euch...

Was nutze ich:
* Sony Vaio VGN-TZ31VN/X
* Ubuntu 8.10 ("Intrepid Ibex")
* Gnome Desktop mit mac4Lin-Oberfläche

Was hab ich schon versucht:
Nach einer Anleitung für Ubuntu habe ich kppp installiert (kppplogviewer habe ich z.B. nicht gefunden), jedoch wurde scheinbar mein Modem nicht erkannt (keine Modems zur Auswahl).

Ich gehe davon aus, dass die meisten Karten externe sind und die Anleitungen für diese geschrieben sind. Ich bin nicht sicher, ob sich das so einfach auf das TZ31 übertragen lässt. Ich habe nicht einmal eine genaue Bezeichnung für das Modem gefunden.

Was kann ich noch versuchen? Hat es vielleicht schon einer geschafft?

EDIT:
Ich bin etwas weiter. Ich habe das Modem jetzt durch Zufall noch aktiviert gehabt (vom Vista aus, die Leiste am oberen Bildschirmrand) und jetzt hatte ich auch die Möglichkeit eine "Mobile Breitband"-Verbindung einzurichten. Hier konnte ich sogar direkt Swisscom auswählen. Allerdings bringt er beim Verbinden immer "Verbindung abgebrochen". Ich werde das noch analysieren und dann wieder hier posten.

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben