Vaio Z 320 GB zur Auswahl haben, wie?

N

NewSony

Forum Newbie
Hallo,

habe seit 2 Wochen einen Vaio-Z11 Laptop. Und mit der Festplatte nur Ärger. Verbaut ist die 320 GB Version. Sogar im Bios (F2) werden 320 GB angezeigt. Installiere ich Vista von der beiliegenden CD dann habe ich eine Versteckte Portion (Recovery). Soweit so gut.

ABER ich habe möchte meine Vollversion WinVista Ultima installieren. Ich brauche also weder Recovery noch OEM noch sonst was. Nun das Problem. Beim Installieren werden mir im Setup wo man die Installationsplatte auswählen soll nur 298 GB unformatier angezeigt anstatt 320 GB... Diese 298 formatiere ich dann und dann steht da was von Partion 3... Wohlgemerkt das ist ne eigenständige richtige VISTA DVD...

Kurze Frage.

Wie um alles in der Welt bekomme ich meine 320 GB angezeigt, die ich auch selbstständig partionieren kann und mein Vista so installieren, wie ich es all die Jahre gemacht habe??? ich möchte weder eine OEM noch Recovery noch dass mir der Rechner vorschreibt (da steht dann was von EFI System und so) was er braucht????

Bin schon drum und dran die HD auszubauen an einen Rechner anzuschließen und platt zu machen... Muss doch aber auch einen einfacheren Weg geben???

Ich denke die Recovery Portion zu löschen ist nicht die Lösung (wird hier ja viel geschrieben wie das geht) weil da fehlen dann immer noch 20 GB!!!

Unter Win7 hab ich im Setup sogar eine OEM Portion die angezeigt wird, ich denke das ist der Übeltätger...

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.... sonst schraub ich den Rechner auf... weil ne Woche dokter ich schon rum und möchte endlich mein Vista Ultima drauf haben und das alles vernünftig ist ohne Ballast... :)
 
Die versteckte Partition löschen - dann wird der unpartitionierte Bereich um genau diesen Teil vergrößert. Das ganze Ding dann formatieren und fertig.

Das kann man bei der Installation ziemlich gleich am Anfang machen. Leider weiß ich nicht mehr genau wo, nur wenn ich's sehen würd, könnt' ich es sagen ... heißt glaube ich "erweiterte Laufwerksoptionen" oder so ähnlich
 
ne 320 Gig Platte hat keine 320 GB, sondern idR. nur 298 GB - das liegt daran, daß die Plattenhersteller falsch rechnen (mit Faktor 1000), während Windows richtig rechnet (mit Faktor 1024).

320.000.000.000 Bytes lt. Hersteller der Platte sind 298 GB, wenn man korrekt rechnet.
 
ne 320 Gig Platte hat keine 320 GB, sondern idR. nur 298 GB - das liegt daran, daß die Plattenhersteller falsch rechnen (mit Faktor 1000), während Windows richtig rechnet (mit Faktor 1024).

320.000.000.000 Bytes lt. Hersteller der Platte sind 298 GB, wenn man korrekt rechnet.

Genau der meinung bin ich auch und wenn ich mich nicht irre ist die rec. partition bei ihm damit auch schon gelöscht.
 
Danke erstmal für die Hilfe. Also das wäre das erste mal, dass die Festplatte nicht die 320 GB anzeigt. Warum wird denn überall 320 GB angezeigt (im BIOS und auch in GPortion) aber 298 GB wenn ich auswählen möchte??? Zudem gelingt es mir nicht einmal Vista Ultima beim ersten Anlauf zu installieren, weil die 298 angezeigen GB eine EFI Portion sind und dann eine Fehlermeldung kommt ich kann nicht auf EFI mit MBR irgendwas installieren... Dann lösche ich, formatiere ich (Windows Setup der VOLLVERSION) und dann findet er die HD nicht mehr. Also irgendwas ist doch da faul. Hab schon viele PCs gehabt und schon viele Installationen gehabt. Ich weiß dass nach der Formatierung auch ein paar MB fehlen. Aber 20 GB unterschied, das würde ich dann Betrug nennen. Zudem sollte doch wenigstens unformatiert in den Laufwerksoptionen 320 GB (wohlgemerkt noch unformatiert) stehen - so wie im BIOS... oder???
 
Der unterschied ist wie schon richtig erklärt der Umrechenfaktor 1000 zu 1024.
Je größere deine Festplatte wird, desto mehr unterschied wirst du feststellen.

Wenn du bei Wikipedia schaust
Byte ? Wikipedia
wirst du das auch gut erklärt nachlesen können.

Dein Fehler ist, dass du Gigabyte als 1024er Potenz auffasst und nicht als 1000er Potenz.

ähm wo waren wir noch? Achja, SATA Treiber: Bist du sicher, dass deine VOLLVERSION von Windoof einen solchen Treiber eingebunden hat? Wenn nicht solltest du evtl mit nlite(XP) oder vlite(Vista) nachhelfen.

das wars so weit. sollte eigentlich reichen um deinen Zorn etwas zu dämpfen und dich das ganze realistisch betrachten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe. Also das wäre das erste mal, dass die Festplatte nicht die 320 GB anzeigt. Warum wird denn überall 320 GB angezeigt (im BIOS und auch in GPortion) aber 298 GB wenn ich auswählen möchte???
es gibt beide Umrechnungen. So kommts immer drauf an, wo man guckt. Wahrscheinlich ist Dir das vorher nur nie so aufgefallen. Diese Symptome hast Du echt überall, auch bei DVD Rohlingen, SD Karten und bei USB-Sticks...

Aber 20 GB unterschied, das würde ich dann Betrug nennen
tja, es wird bloß schwierig, gegen die "internationale Kilobyte-Mafia" vorzugehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mit der Größe hab ich mich abgefunden. Ist halt nur das erstemal das mir was anderes angezeigt wird als auf der Platte steht. Und ich hatte schon viele Festplatten :)



Also ich hab heute noch einmal den ganzen Tag mein Glück versucht und bin nun noch zorniger *fg*.

Installiere ich mit der WiederherstellungsDVD von SONY, dann kann ich 1 oder
2 Portionen erstellen, die Größe bestimmen und es sind dann auch beim
Auslesen mit einem ISO Abbild von "GPARTION" wirklich nur 2 Partionen
vorhanden!!! Auch unter Datenträgerverwaltung ist das so wie ich wollte.

Größe beider Portionen zusammen 298 GB. Okay damit geb ich mich zufrieden :)

Versuche ich nun meine VISTA DVD zu installieren passiert folgendes:
Beim Setup kann ich weder c: noch D: zum installieren auswählen. Es erscheint der Hinweis, dass die Festplatte eine MTF Partionierungstabelle enthält und das auf EFI Systemen nur in GLF Portionen installiert werden kann.

Wohlgemerkt - das Vista der WiederherstellungsDVD ist auf HD drauf und läuft
mit diesen 2 Portionen problemlos. Beim Setup meiner VistaDVD kann ich natürlich die Portionen Löschen, Formatieren und Portionieren. ABER man sieht schon an der Bezeichnung Partion3 dass es irgendwie nicht hinhaut. Nach der Installation findet sich unter der Datenträgerverwaltung dann eine EISA Portion. Die man nicht ändern kann und die keine Laufwersbuchstaben trägt.

Beim Auslesen mit "GPartion" sehe ich dann, dass diese EISA Partion aus 2
Partionen besteht. Einmal 200 MB FAT32/Bootable Partion und 100 MB MBF
Partion. Vista ist dann in der Partion3 (NTFS), die ich erstellte beim Setup.
Hab es mit format c: versucht. Hab es mit "GPartion" versucht. Sogar die HD
unformatiert gelassen um alles dem VISTA Setup zu überlassen. Vergeblich.
Immer das gleiche.

WinXP bekomme ich ebenfalls nicht installiert (Bluescreen) und Win7 das
gleiche wie bei meiner VistaDVD wo er einfach irgendwelche Partionen
erstellt. Die würden ja auch nicht groß stören, nur bremst der Rechner total
aus und läuft auch sehr instabil (Ton gestört, Bluescreen etc.). Nur mit der
Wiederherstellungsdisk läuft es alles gut. Ein Überinstall ist jedoch nicht
möglich hab ich auch vesucht.

Muss ich was im BIOS ändern (das hat ja fast keine Funktionen) um den
Bootsektor freizugeben? Welchen SATA Treiber brauch ich denn? Bei meinen DELL XPS m1710 brauchte ich so was alles nicht. Das Ding lief... Wie installiert ihr denn ein Betriebssystem wenn es nicht gerade von der Wiederherstellungs DVD ist?

Hab überings Vista mit SP1 und die WinXP ist mit SP2..
 
Es erscheint der Hinweis, dass die Festplatte eine MTF Partionierungstabelle enthält und das auf EFI Systemen nur in GLF Portionen installiert werden kann
(...)
Beim Setup meiner VistaDVD kann ich natürlich die Portionen Löschen, Formatieren und Portionieren. ABER man sieht schon an der Bezeichnung Partion3 dass es irgendwie nicht hinhaut. Nach der Installation findet sich unter der Datenträgerverwaltung dann eine EISA Portion
(...)
WinXP bekomme ich ebenfalls nicht installiert (Bluescreen) und Win7 das
gleiche wie bei meiner VistaDVD wo er einfach irgendwelche Partionen
erstellt. Die würden ja auch nicht groß stören, nur bremst der Rechner total
aus und läuft auch sehr instabil (Ton gestört, Bluescreen etc.). Nur mit der
Wiederherstellungsdisk läuft es alles gut. Ein Überinstall ist jedoch nicht
möglich hab ich auch vesucht.
mein Problem mit Deinem Problem:
was ist "MTF", was ist "EFI", was ist "GLF" ? Das würd ich erstmal klären, um die Fehlermeldungen zu verstehen.
Da redest Du mal von Portion, mal von Partion, mal von Partition... das verwirrt noch zusätzlich.
Was Du mit "Überinstall" meinst, ist auch nicht klar - das Wort gibt es nicht.

Ich würde sagen, hier fehlts zunächst an systematischem Vorgehen und einer richtigen Analyse des Problems. Das Partitionieren und Formatieren einer Festplatte sollte an sich möglich sein. Das Sony-Recover-Tool ließ bei mir jedoch auch keine komplett freie Einstellung zu. Ich habe das daher erstmal seine Einstellungen machen lassen (mit dem Wert für die Systemplatte C und die Recover-Partition konnte ich leben) und hinterher die Einteilung der Datenplatte D nochmal modifiziert (mit Windows-Bordmitteln: wegwerfen -Edit: natürlich nur die unbenutzten Bereiche!- und neu einteilen). Linux hab ich bei mir auch noch drauf, so daß es einiger weiterer Partitionen bedurfte.

übrigens:
XP hat Probleme mit SATA-Platten, eignet sich also am wenigsten, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:(

Danke sehr, dass mit XP wäre dann ja klar.
Portion war ein Tippfehler :)


Überinstall:

Ich spiele WinVista mit der WiederherstellungsDVD auf.
Er erstellt eine NTFS Partion dabei die bootbar ist.

NUN versuche ich meine UltimaDVD zu installieren
(booten von DVD). Beim Setup erkenne ich die NTFS
Partion. Ich kann diese nicht benutzen, es erscheint
besagter Hinweis. Ich kann nur die Partion löschen
im SETUP eine neue erstellen. Dabei erstellt er
dann 3 Partionen - das System läuft instabil.

Versuche ich dann noch einmal das SETUP meiner
UltimaDVD (booten von DVD) dann schaffe ich es
nicht auf der NTFS Partion zu installieren, die
er mir zuvor selbst machte. Muss wieder alle
Partionen löschen, eine neue erstellen
(was dann 3 sind) etc. Im Setup kann ich überings
nur die 1 NTFS sehen. Die anderen 2 sind versteckt.
Davon ist eine FAT32 bootbar. Daher kann ich
diese nicht löschen im Nachhinein!!!

Beim Win7 Setup kommt eine richtige Meldung, dass
eventuell mehr Partionen erstellt werden müssen
um alle Funktionen nutzen zu können. Dort kann
ich im Setup dann auch die 3 sehen.

Es ist mir also nicht möglich WinVista auf WinVista
zu installieren, da ich beim Setup immer erst alle
Partionen löschen muss und eine neue erstellen,
was dann 3 werden automatisch.

Wenn die HD leer ist ohne Partion und Betriebssystem,
geht`s überings auch nicht und er erstellt immer 3
Partionen.

???

Wer hat denn Win7 auf seinen Vaio Z schon mal
ausprobiert, der müsste doch auch die Fehlermeldung
gehabt haben - konnte man ja nicht übersehen.
Hat hier jeder nur die mitgelieferte OEM Version
drauf - kann doch nicht sein?!
 
kann das Vista Setup denn nicht einfach ne Partition von 50, 60 oder 70 GB von einer -ansonsten leeren, unpartitionierten- Platte formatieren und sich dadrauf installieren ?

wie oben schon beschrieben könntest Du den Rest der Platte ja dann später ausm Windows heraus selbst einteilen.

mach erstmal nur diesen einen, einzigen, einfachen Schritt:
Vista Medium rein und eine NTFS Partition fürs System anlegen und formatieren lassen (Platte vorher komplett unpartitioniert) - geht das ? oder geht das nicht ?

wenn nicht, was kommt fürn Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm??
Für mich hört es sich nach nem Installations Blocker an.
Würde fast sagen das Sony die Installation von Ultimate blockt oder aber die Ulti-DVD nen blocker drin hat.
Könnte zumindest sein. Evtl. gehört die ulti-dvd zu nem anderen sys.
 
Es gibt in diesem Fall keinen "Blocker". Er versucht einen Upgrade von seiner bereits vorhandenen 32-bit installation mit einer 64-bit Version durchzuführen.
 
@ Lightspeed
Könnte sein, aber weder von 32 noch von 64bit hab ich in diesem thread was gefunden!

Ps. Es gibt ein Blockertool direkt von MS!!:D

Wir wissen ja auch nichtmal ob die Ultimate DVD ne slipstream ist, wäre das der fall dann könnte es durchaus möglich sein das sich das Blockertool von MS mit auf der DVD befindet!
Deshalb meinte ich das.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lightspeed
Könnte sein, aber weder von 32 noch von 64bit hab ich in diesem thread was gefunden!

Kein wunder, anhand der beschriebenen Vorgangs, hat der Themenstarter keine besonders ausgeprägten Computerkenntnisse.

Alleine die Beschreibung der Installationsmeldungen
weil die 298 angezeigen GB eine EFI Portion sind und dann eine Fehlermeldung kommt ich kann nicht auf EFI mit MBR irgendwas installieren... Dann lösche ich, formatiere ich (Windows Setup der VOLLVERSION) und dann findet er die HD nicht mehr.
Beim Setup kann ich weder c: noch D: zum installieren auswählen. Es erscheint der Hinweis, dass die Festplatte eine MTF Partionierungstabelle enthält und das auf EFI Systemen nur in GLF Portionen installiert werden kann.
lässt darauf schliessen, dass er eine 64-bit Version zum Upgraden verwendet.

Übrigens es gibt keine Vista Ultima und auch keine GLF Partitionen: es heisst korrekt Vista Ultimate und eine GPT Partition.

@ Lightspeed
Wir wissen ja auch nichtmal ob die Ultimate DVD ne slipstream ist, wäre das der fall dann könnte es durchaus möglich sein das sich das Blockertool von MS mit auf der DVD befindet!
Deshalb meinte ich das.:D

Scheinbar handelt sich bei seiner Vista DVD um eine
Wohlgemerkt das ist ne eigenständige richtige VISTA DVD
und keine selbsterstellte DVD.

Blockiertool von MS, das eine Neuinstallation auf einer neu formatierter Festplatte verhindert ist mir nicht bekannt.
 
damit

einfach das Iso Brennen dann kannst du die Partition löschen ;) schon hast den Platz
 

Ähnliche Themen

Notebook oder kleiner

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Erfahrungsbericht: Acer Aspire 8730G (September 2009 / MediaMarkt)

Samsung R510-Aura P8400 Donato oder FSC AMILO Pi3540

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben