Vaio SR 39VN/S vs. 29VN/S

Shiraa

Shiraa

Forum Newbie
Hallo Foris,

ich bin neu hier und habe zugegebenermaßen nahezu null Ahnung von Notebooks. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich muss meinen alten Acer ersetzen. Ich denke, die Sony Vaio SR-Serie ist passend für mich. Erst hatte ich mich auf die Z-Serie konzentriert, aber meiner Meinung nach ist der Preisunterschied nicht so ganz gerechtfertigt - jedenfalls nicht für meine Ansprüche. Ich habe mir beide Serien beispielhaft angesehen und hatte auch nicht den Eindruck, das Z sei viel "stabiler" - trotz Carbon & Co. Leichter ist es, klar.

Nun meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem 39VN/S und dem 29VN/S? Abgesehen vom höheren Preis und von der größeren HDD? Es ist die Vorgängerversion, ok. Aber worin besteht da der "merkbare" Unterschied?
Ich habe auch hier im Forum ein bisschen herumgelesen und irgendwas von einem älteren BIOS gelesen. Kann man das nicht "aktualisieren"? Würde das irgendein Problem darstellen (ich sagte ja schon... null Ahnung ;-))? Könnte man bedenkenlos die ältere Version kaufen?

Viele Grüße & Danke schonmal,
Shiraa
 
Ist jetzt zwar leider keine Antwort auf deine Frage, aber vor dieser Entscheidung stehe ich auch...
SR29VN vs. SR39VN ... :)
 
Nehmt auf jedenfalls das günstigere Angebot, der Unterschied ist bis auf die Festplatte wahrscheinlich überhaupt nicht vorhanden (theoretisch könnte Sony intern etwas verbesser etc. haben, aber war bisher noch nie spürbar) und notfall BIOS vom SR39VN aufspielen, wenns iwelche Probleme gibt. Verwende selber das BIOS vom SZ71WN und habe ein SZ61WN, ebenfalls weil es deutlich günstiger war :)


lg
 
Mh ok, hab's grad bei Amazon bestellt (also das 29VN/S).
 
Mh ok, hab's grad bei Amazon bestellt (also das 29VN/S).

Ich auch :D
Es wird allerdings von Amazon EU Sarl ausgeliefert - ich bin mal gespannt, ob es ein deutsches Modell ist.
 
Ich auch :D
Es wird allerdings von Amazon EU Sarl ausgeliefert - ich bin mal gespannt, ob es ein deutsches Modell ist.

Ist auf jeden Fall das deutsche G4 Modell, alle Produkte die Amazon.de auf Lager hat kommen aus Bad Hersfeld. Heißt halt EU..
 
Und die Versandbestätigung habe ich gleich heute morgen erhalten.
Notebook sollte also morgen eintreffen :)
 
Da ich von amazon nichts anderes gewohnt bin, war ich auch nicht überrascht als das Notebook gerade eingetroffen ist :p

Erster Eindruck ist echt spitze !
Das Notebook macht einen sehr wertigen Eindruck und das Display ist der Hammer !!!
Ich war eigentlich die ganze zeit von meinem Dell XPS M1530 Display begeistert (LG; 1680x1050), aber mir wird die Umstellung auf das LED-Display im Vaio nicht wirklich schwer fallen (trotz einer Auflösung von "nur" 1280 x 800).

@Shiraa: Kannst ja mal deine ersten Eindrücke berichten ;)
Ich würde dir empfehlen als erstes die Sicherheits DVDs zu erstellen (dauert rund 1-1/2 Std.).

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich Vista a) "anpassen" soll (also die ganzen unnützen Programme runterschmeisen) oder b) lieber ein frisches Vista aufsetzen soll.
Ich hab nur eigentlich keine Lust die ganzen Treiber neu zu installieren ...

Ich versuch's erst mal mit a) :)
 
Ich empfehle auf jeden Fall (a) =)
Bei (b) müsstest du noch jede Menge Einzelsoftware installieren für die ganzen Buttons und Lüfterkontrolle usw., welche du außerdem noch runterladen müsstest (auch nicht immer einfach zu finden). ^^
 
Ich empfehle in jedem Fall B :D zumindest wer ein wirklich flottes System haben möchte...

lg
 
in dem Fall würde ich auch (b) empfehlen, aber aus dem Beitrag habe ich rausgelesen, dass der Weg mit geringstmöglichem Widerstand gewählt werden will :D
 
Habe b) gewählt ... :D

Habe mir auch die ganzen Treiber und Utilitis von der Vaio Website zum 29VN/S
runtergeladen.

Nur was ich vermisse ist dieses "Shortcut Switch" Programm. Und in dem vorinstalliertem Image war auch ein Sony Update Programm installiert. Das vermisse ich auch.

Und mit einigen Treiber komm ich nicht weiter:

  1. Sony HDD Protection Driver
  2. FeliCa Port Driver
  3. SATA Driver Intel
  4. SFEP Driver Sony

Wie installier ich diese bzw. für was sind 2. und 4.?

Ich habe gehofft, dass ich auf den zuvor erstellten 2 Recovery DVDs diese Programme finde, sieht aber leider nicht danach aus.
 
Genau deswegen hatte ich (a) gesagt =)

Die fehlenden Treiber/Utilities findest du aber auf den US-/Australien-/Taiwan-Seiten von VAIO (mit etwas anderen Modellbezeichnungen). Es gibt auch einige Themen in diesem Sony-Unterforum (nicht unbedingt vom SR29, sondern auch SR21, Z...) mit entsprechenden Links.
 
Hallo,

mal was ganz anderes: Bin momentan am überlegen das Notebook wieder zurück zu geben.
Mich stört der Lüfter irgendwie.
Gibt's ne Möglichkeit den leiser zu bekommen?
Und von der Akku Laufzeit hatte ich mir auch mehr erhofft.
 
Ueberlege mir auch gerade den VAIO SR zu kaufen und da sind bei mir 2 Fragen aufgetaucht, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen:

Wie ist es mit der immer wieder auftauchenden angeblich so nervenden Spiegelung beim SR? Entspiegelt wie der Z ist er ja nicht.

Und bei den 5 unterschiedlichen Versionen vom SR sehe ich im Vergleich von den Herstellerangaben keine so gerechtfertigten Unterschiede, wie diese ja schon immense Preisspanne. Soweit ich das gesehen habe, ist der SR 21 M/S doch auch erst Anfang diesen Jahres erschienen oder liege ich da falsch? Bin ich bloed und habe da etwas gravierendes uebersehen?


***lia
 
Und mit einigen Treiber komm ich nicht weiter:

  1. Sony HDD Protection Driver
  2. FeliCa Port Driver
  3. SATA Driver Intel
  4. SFEP Driver Sony

Wie installier ich diese bzw. für was sind 2. und 4.?

Bin hier leider noch nicht weiter gekommen.
Hat jemand nen Tipp für mich? :)
 

Ähnliche Themen

Vaio VGN-SR39VN/S - kurzer Erfahrunsbericht

Zurück
Oben