3d Probleme mit r70

C

crate

Forum Freak
hallo,
ich habe mit dem r70 Aura glaub ich probleme in 3d spielen.

Ich habe jetzt zum Beispiel mal CS 1.6 unter Vista draufgespielt und habe laut Konsole nur 71 fps. Das kann doch unter diesen Komponenten überhaupt nicht sein. Aber auch das Bild kommt mir nicht ganz flüssig vor. Es sieht so aus, als wären bei bewegungen im Bild so schlieren, die nur in rechteckformen auf dem Bildschirm zu sehen sind. In NFS hot pursuit 2 habe ich das gleiche Problem.
Far Cry sollte ja eigentlich auch unter maximalen details flüssig laufen, aber auch da ruckelt es ein wenig (habe jetzt keine fps angabe). Aber eigentlich sollte doch sowas mit 2 gb Ram, Geforce 8600gs 256mb, 5200rpm Festplatte und 1,8 ghz core 2 duo santa rosa nicht auftreten..

Die Benchmarks scheinen alle normal zu sein (3d mark 05/06/07, PCmark)
finde das schon seit längerem aber sehr merkwürdig... Und jetzt mit den 71 fps bei CS um so mehr...
also ich habe immer die neusten treiber installiert und noch nie hat ein treiber das problem behoben... (habe Vista)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Deaktiviere einmal die AERO-Oberfläche.
2. Was läuft im Hintergrund? MSN, Firefox, ...?
 
also, ich hab jetzt mal die oberfläche auf windows klassisch runtergestellt und alle Programme beendet.
Im Hintergrund läuft halt Vista mit all seinem Schrott, aber sonst habe ich alles beendet, inklusive Sidebar, und allen Programme, die unten rechts neben der kleinen Uhr erscheinen.
Aber wenn ich CS starte, habe ich immer noch 72 fps....

Ich finde das sehr komisch
 
Hat CS nicht diese FPS Grenze?

FarCry ist doch sehr anspruchsvoll und wird bei dir sicher nicht mit maximalen Details laufen ;), trotzdem sollte bei einem Zurückschalten von z.B. Auflösung oder Details ein flüssiges Spielen möglich sein.

Du kannst allerdings einmal folgende Treiber installieren/aktualisieren:
- Grafikkartentreiber
- Soundtreiber
- Chipsatztreiber

- Grafikkarte und Prozessor sollten sich natürlich nicht im Energiesparmodus befinden.

Es sieht so aus, als wären bei bewegungen im Bild so schlieren, die nur in rechteckformen auf dem Bildschirm zu sehen sind
Also dass du ein leichtes schlieren erkennen kannst, kann sein (von Mensch zu Mensch verschieden). Warum dies allerdings in rechteckiger Form auftreten sollte ist mir nicht klar. :confused:

CS 1.6 sollte allerdings kein Problem sein, das läuft sogar bei mir in allen Einstellungen ohne Probleme :D.
 
also als erstes würde ich vista runterschmeisen und XP installieren auf jedem fall hast du dann mehr frames und im grafikkartentreiber kannst du vertikale syncronisation ausschalten dadurch hat man meistens nur so um die 70 frames.
 
Dafür braucht er nur eine XP Lizenz. ^^
Aber XP würde sicher ein paar FPS mehr bringen. Komisch ist nur das rechteckige Schlieren, das er beschreibt.

@ crate
Sehen das auch andere, oder nur du? Vielleicht bist du nur von einem sehr guten TFT verwöhnt :p:D.
 
..

.. guck doch mal kurz in der config.cfg (mit dem Editor im entsprechenden cstrike-Verzeichnis öffnen) ob die Werte alá fps_max "xy" nicht die FPS auf 72 beschränken, bevor du stundenlang neue Betriebssysteme u.ä. aufspielst!
 
Gott schrieb:
Hat CS nicht diese FPS Grenze?

Ich hab natürlich nicht dazugeschrieben, wie man das verstellen kann :eek:, bin eben eher ut2k4 zocker :D.
 
ne, das mit den "schlieren" bilde ich mir nicht ein, sondern ist deutlich zu erkennen. Das haben sogar Freunde von mir bemerkt.

Bei NFS Hot puruit 2 habe ich sogar das Problem, dass das Spiel unabhängig von der Einstellung (sogar bei 640x480) stark ruckelt.

XP würde ich auch gerne draufmachen, aber ich brauche dazu ne Version mit SP2 und die habe ich leider nicht. Meine XP cd ist ne ganz normale, die ich mal für meinen Desktop PC gekauft hab.

Aber mir kommt es auch nicht auf CS an, sondern an der Frameseinstellung seh ich einfach, dass da etwas nicht stimmen kann.

Aber wahrscheinlich werde ich sowieso nicht da rum kommen XP zu installieren oder das System komplett zu formatieren und alles neu auszuprobieren - das schiebe ich nur immer vor mir her...
 
Alte Spiele wurden einfach nicht vür Vista geschrieben, und wie bei allen ''Emulatoren'' kommt es eben zu Performance Problemen. Das hat nur was mit dem M$ Virus zu tun der neuerdings überall auf den PCs vorinstalliert ist.
 
Naja, trotzdem sollte zumindestens CS 1.6 flüssig laufen :rolleyes:.

@ crate
Brenn dir einfach das SP2 und installier es nach ;).
 
das problem ist aber, dass ich das normale XP noch nicht mal installieren kann, weil er die Treiber am Anfang der Installation nicht laden kann.
Ich hab da mal nachgefragt im Internet und die meinten das läge daran, dass bei meinem XP kein SP2 integriert ist.
 
Mit nlite kannst du servicepacks und treiber in die installation von winxp einfügen. nlite gibts gratis bei chip. welcher treiber oder hardware macht den probleme
 
Wahrscheinlich hängt es mit der SATA Platte zusammen. Suche mal danach:
Intel Matrix Storage Controller
 
ich hoffe, dass nen XP mit SP2 da hilft, oder ist das sp2 nicht umbedingt erforderlich für den Intel Matrix Storage Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, dass nen XP mit SP2 da hilft, oder ist das sp2 nicht umbedingt erforderlich für den Intel Matrix Storage Controller?
Puh, es sollte ja eigentlich schon mit einem XP SP2 funktionieren. Trotzdem braucht man eben manchmal diesen zusätzlichen Treiber. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass eine XP CD ohne SP2, aber mit dem Intel Matrix Storage Controller auch funktionieren könnte.

Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen

Samsung SE11 und 3D-Games - flackernde Texturen auf Charakteren

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

|V| Acer Travelmate 4082WLMi Notebook, Eastpak NB Tasche

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben