4:3 oder 16:10

D

dannyyy

Forum Newbie
Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiss ob ich mir ein Widescreen Notebook kaufen soll oder ein normales 4:3. Bisher habe ich immer nur mit einem 4:3 gearbeiet und war sehr zu frieden.

Brauche das Notebook fürs Studium und in erster Linie für diese Anwendungen: Software Entwicklung (Eclipse, VS.NET und Zend), ganz wenig Cinema 4D , ab und zu mal Photoshop und neben dem Entwickeln Hauptsächlich für Office und Internet. Eine DVD schauen wird eher selten vor kommen, da ich dies zuhause machen kann.

Wie sind da eure Meindungen?
 
dann würde ich dir ein 4:3 empfehlen, allerdings nicht mit Standard XGA Auflösung (1024x768) sondern mit 1400x1050, wenn es denn überhaupt ein 15" werden soll.
Das ist zum Programmieren auf jeden Fall von Vorteil und auch bei Photoshop kann man glaube ich nie genug Pixel bekommen ;-) Bei den kleinen Auflösungen (XGA oder auch 1280x800) bekommt man meiner Meinung nach einfach nicht genug Inhalt auf den Bildschirm, um damit angenehm Arbeiten zu können!
 
Ja es handlet sich definitiv um ein 15" resp. 15,4"
Dem entsprechend auch mit 1400*1050 oder 1600*1200 bei den 4:3 oder mit 1680*1050 beim Widescreen.

Hatte bis jetzt ein HP omnibook xe4500 (etwa 4,5 Jahre alt) mit normaler XGA Auflösung, und das ist definitiv nicht sehr fördernd beim Programmieren. Selbst bei gewissen Excel-Sheets finde ich es schon zu klein...
 
naja, ich denke mir, dass du heutzutage gleich ein 15,4' kaufen kannst....vorallem hast du bei 15,4' viel mehr auswahl an notebooks als bei 15' weil ja Widescreen doch schon zu einer Art "Standard" geworden ist und sich die Hersteller auch auf diese Größe konzentrieren
 

Ähnliche Themen

AMD Ryzen 7000 Mobile: RDNA 3 in der Zen-4-APU und 16 Kerne per Chiplet-Ansatz

AMD Ryzen 7000 Mobile: RDNA 3 in der Zen-4-APU und 16 Kerne per Chiplet-Ansatz (Update)

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Retina-MacBook Pro 13" oder 15"?

Zurück
Oben