4 Verschiedene Notebooks

F

Flya

Forum Newbie
Hallo,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich bei Computern im Bereich der Hardware relativ wenig auskenne. Deshalb möchte ich auch bevor ich meinen ersten Kauf tätige, mich bei etwas fachkundigeren Usern, wie euch, informieren.
Um es kurz zu halten: Ich suche ein Notebook fürs Studium. Der Preis sollte um die 1150 € liegen. Natürlich möchte man auch das Beste für sein Geld herausholen. Daher habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut und mich auf vier Notebooks festgelegt:

1.) Acer Aspire 5652 WLMi
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5652wlmi_centrino_duo_256mb_nvidia_120gb
2.) Acer Aspire 5683 WLMi
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5683wlmi_intel_core_2_duo
3.) Asus F3JA-AP026H
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3jaap026h
4.) Fujitsu Siemens Amilo Pi 1556
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pi1556_256mb_nvidia

Dazu meine Fragen:
a) Welches würdet ihr allgemein bevorzugen?
b) Das Asus besitzt nur einen 533MHz FSB, die anderen einen 667MHz FSB. Ist dies ein großer Unterschied bzw. was macht er aus?
c) Das Aspire 5683 besitzt bereits einen Intel Core 2 Duo Chip. Gibt es einen großen Unterschied zur ersten Generation?
d) Welche Grafikkarte ist eher zu empfehlen: Nvidia GeForce Go 7600 oder die ATI Mobility Radeon X1600?
e) Vielleicht habt ihr ja auch noch Alternativen, die zu den oben genannten ähnllich sind.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Flya
 
Acer würd ich schon grundsätzlich nicht nehmen im Moment, da ist das Service einfach zu miserabel. Asus ist nicht so schlecht, da würd ich aber das FuSi bevorzugen.

a) das FuSi
b) schnurzegal - vielleicht 1-2% Unteschied
c) ja, unterstützt 64bit Technologie - sonst ist nicht viel um - FuSi hat ja auch Core 2 Duo normal.
d) macht keinen allzu großen Unterschied - ist eine Geschmackssache - bin eher ein NVidia Fan von den Treibern her usw...
e) nö, nimm doch das FuSi!
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist am Service von Acer so schlecht? Weil von den Daten haben mich eigentlich die Acer Notebooks am meisten überzeugt.
Ein großes Minus finde ich daher auch die "geringe" Akkulaufzeit des FuSi von 2h.
 
Ja klar gefallen dir die Daten von den Acer Geräten - damit punktet die Firma ja auch und gewinnt Kunden. Guck dir dafür mal das Display an - viel was schlechteres gitbs ja fast nicht mehr am Markt. Die Ausfallsrate wird auch immer höher - die Geräte von der Verarbeitung und von der Endkontrolle offensichtlich immer mangelhafter. Ich selber warte auf ein defektes NB von einer Bekannten bereits 3 Monate und weiß selber von 4-5 Fällen wo es ähnlich lang dauert. Auf ein Gerät wird bereits 6 Monate (!) gewartet. Das Service von Acer ist im Moment vollkommen desorientiert - sowas sollte man eigentlich nicht unterstützen. Aber ich muss sagen: das ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und es sind MEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit Acer.

Die Akkulaufzeit ist logisch: starker Prozessor, starke Grafikkarte, farbbrilliantes Display - Akkuladung mittelrächtig. Da sind die 2 Stunden realistisch.

Bei Acer hättest aber auch nicht mehr - auch wenn sie es schreiben :)
 
Mmhh ok, so eine Kritik ist schon schwerwiegend.
Aber was hälst du dann von dem Asus Notebook. In einem anderen Forum wird mir zu diesem geraten, da es am besten von den drei verarbeitet sein soll. Und von den Daten ähneln sich ja beide Notebooks recht gut. Daher würde ja trotzdem das Asus vorne liegen.
 
Das Asus hat ja "nur" einen Core Duo - wobei das FuSi ja schon den Core 2 Duo hat. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir grundsätzlich immer die neueste Technik zulegen. Ob du die 64bit dann nutzt oder nicht liegt an dir - aber auf jeden Fall hast du die Möglichkeit wenn du willst und verbaust dir nichts.

Zusätzlich finde ich die NVidia Grafikkarte einfach besser was die Treiberansteuerung betrifft etc (ist aber Geschmackssache).

Das Asus habe ich in der Praxis noch nicht gesehen, mit dem Fujitsu habe ich schon einige Zeit gearbeitet - finde das Display recht gut, die Verarbeitung ist ok und die technische Ausstattung um den Preis sehr zu empfehlen. Qualitativ wird das Gerät zwar etwas warm (alles in normalen Ausmaß), mir sind bis jetzt aber keine gröberen Probleme mit dem FuSi Service bekannt und die Abwicklung geht recht schnell wenn mal was sein sollte.
 
Flya schrieb:
Aber was hälst du dann von dem Asus Notebook. In einem anderen Forum wird mir zu diesem geraten, da es am besten von den drei verarbeitet sein soll. Und von den Daten ähneln sich ja beide Notebooks recht gut. Daher würde ja trotzdem das Asus vorne liegen.
Ich selbst hatte auch noch keine Asus. Ein Bekannter von mir hat eins. Soweit ich weiß ist das einzige, was ihn stört, dass es etwas wärmer wird. Gerade noch so akzeptabel meinte er.
Aber schau dir mal das hier an: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf Ist aber auch schon wieder fast ein Jahr alt.
 
Hallo,
der Artikel hat mir sehr weiter geholfen und wird mich beim Kauf trotzdem stark beeinflussen, obwohl ja ein Notebook am besten nie kaputt gehen sollte.
Vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Hilfe hier im Forum (So sollte eben auch der Service sein ;))
Flya
 
Ich würde dir spontan zum Asus raten, trotz des mittelmäßigen Service. FSC hat keine sonderliche Verarbeitung und Acer ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe letztens erst an einem vergleichbaren Toshiba gearbeitet, macht eigentlich einen hochwertigen Eindruck. Dank 7600 Go ist es auch zu 100% 3D-Spiele-geeigent.

LINK

mfg ferrari987
 
Du ratest zu einem Asus weil du auf einem vergleichbaren Toshiba gearbeitet hast? Versteh ich da jetzt was nicht richtig, oder ist es einfach eine Aussage ohne Sinn? :)
 

Ähnliche Themen

Könnt ihr mir helfen das passende Notebook rauszusuchen - 4 zur Auswahl

Welches Notebook kaufen?

Die Besten Gaming & Multimedia Notebooks unter 900€ !???!

Notebook Vergleich

Entscheidungshilfe dringend erbeten

Zurück
Oben