Vaio FE 41Z Akku wird nicht erkannt!

Dodiquaxi

Dodiquaxi

Forum Stammgast
:(Hallo Leute!

Nach sehr langer Zeit melde ich mich hier wieder mal zu Wort und zwar....

Als ich letztens mein Notebook mitnehmen wollte und dann auch einschalten wollte, hat sich leider nichts getan! :(Hab das Notebook dann wieder eingepackt und als ich heim gekommen bin nochmal probiert!
Allerdings funktioniert es im Batterie modus leider nicht!
Akku wurde nicht erkannt! (Ist der Originale Akku)
Gestern haben wir ein sehr schlechtes Wetter gehabt und da hat dann leider mal der Blitz wo eingeschlagen so das mein Notebook wärend dem Syncronisieren mit meinem IPOD abgestürzt ist!
Als wir dann wieder strom hatten hab ich natürlich gleich wieder eingeschaltet um nachzusehen ob eh noch alles funktioniert!
Seit gestern auf einmal erkennt mein Notebook denn Akku wieder.
Wenn der Akku drinnen ist und das Netzteil angesteckt ist, blinkt das kleine LED vom Notebook für denn Akku, als würde er laden, aber leider tut sich noch immer nichts.
NHC zeigt mir zwar jetzt an das ein Akku mit 57720mWh erkannt wurde, aber bei Voltage, Capacity zeigt er mir nur ..... an.
Da ich leider überhaupt keinen Plan habe, woran das liegen könnte wende ich mich mit großer Hoffnung an euch.

mfg
 
Ich hatte vor drei Wochen einen ähnlichen Fall. Von einem Tag auf den anderen wurde der Akku einfach nicht mehr erkannt. Als ob er überhaupt nicht mehr vorhanden wäre....

Nachdem alles nichts half, habe ich den Akku zerlegt. Da ist eine Menge Elektronik drin! Die Zellen selbst waren voll geladen. Aber die Elektronik leitete den Saft nicht mehr an die Anschlusskontakte. Das war eindeutig messtechnisch feststellbar. Aber die filigrane Elektronik in dem Akkugehäuse ist natürlich nicht ersetzbar. Also Totalschaden des Akkus.

Könnte bei Dir eventuell ähnlich sein.
 
Ohhh, na das ist ja nicht gut!
Kann du mir sagen wo genau ich messen muss um festzustellen ob saft kommt oder nicht?
Wie zerlegt man denn Akku überhaupt??
mfg
 
Du kannst es von aussen nicht messen, da die Spannung an den beiden äussersten Kontakten "+" und "-" nur bei eingesetztem Akku anliegt.

Auf der Oberseite hat es vier kleine, runde Deckelchen. Darunter verbergen sich vier Schrauben. Mit einem Spezialschraubendreher Torx 6 kannst Du die herausdrehen. Dann musst Du das Gehäuse mit Gewalt aufbrechen, weil es auch noch verklebt ist. Die Elektronikplatine ist mit viel Heisskleber im Gehäuse befestigt. Beim Herausklauben geht garantiert etwas kaputt, was bis anhin noch ganz war... Kurz: das Ganze ist definitiv nicht zum Reparieren gedacht :(

Ich hab das Ding ja auch nur zur forensischen Untersuchung zerlegt.

Ich hab jetzt sechs noch gut erhaltene Lithium-Zellen ohne Elektronik. Falls jemand einen faulen Akku mit noch funktionierender Elektronik hat, sollten wir uns vielleicht mal zum Basteln treffen ... :D
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Akku funktioniert nicht mehr

Notebook geht nicht mehr an

FE21M: Akku wird nicht mehr erkannt ...

Dell Precision M4500

Acer Extensa 3001 ohne Bild

Zurück
Oben