4GB Ram in FE Serie?

X

xray1984

Forum Freak
Im Moment benutze ich ein FE31m mit 2GB Ram (2*1024MB). Bei den günstigen Speicherpreisen habe ich mir überlegt auf 4GB (2*2048MB) umzusteigen.

Nun stellt sich die Frage ob das Notebook dies unterstützt, soweit ich gelesen habe ist der Chipsatz (i945pm) dazu im Prinzip in der Lage und unterstützt das memory remapping. Die Frage ist ob das Bios dies auch tut (ich habe das neuste Bios des FE41s drauf).

Mir geht es hier eher darum ob es schon Erfahrungen damit gibt 4GB in das Notebook einzubauen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Erfahrungen dazu gibt es jede Menge.

Hast du denn schon die Forensuche bemüht...??
 
Laut SONY nein, praktisch bei 64 Bit Betriebssystem möglich. Das SONY System macht maximal 3,2 GB mit...
 
coolingx schrieb:
Erfahrungen dazu gibt es jede Menge.

Hast du denn schon die Forensuche bemüht...??

Ja habe ich, leider gab es nur einen einzigen Beitrag der dies ebenso angedacht hatte.

Wenn bei 3,2GB Schluss ist, dass ist das memory remapping im Bios wohl nicht vorgesehen, schade.

Bleibt nur noch die Frage ob 3,2GB mit 2*1024 MB im Dual Channel laufen würden.

Die Sony Europe Hotlines sind übrigens auf max 2GB getrimmt, bei der US Hotline war das doch wesentlich indifferenter, dort hat jemand versichert, dass 4GB problemlos laufen müssten. Nunja ich werde mal zum Händler fahren und das Vor-Ort testen
 
Nein, das liegt am 32Bit Windows. Das Gerät an sich kommt mit 4GB klar. Aber am besten ausprobieren ;)

LG
 
xray1984 schrieb:
Wenn bei 3,2GB Schluss ist, dass ist das memory remapping im Bios wohl nicht vorgesehen, schade

nö, liegt am Windows, das in dem Bereich Register und andere für die Hardware nötige Speicherbereiche "einblendet". Wieviel RAM von den 4Gb wegfallen ist darum auch von System zu System leicht verschieden.
 
Gallo,

ich habe es mit 2*2GB im FE41Z versucht.
BIOS und Vista 32Bit erkennen es problemlos.
Allerdings funktioniert bei mir reproduzierbar der Hibernation-Moduns nicht mehr. d.h. das Notebook wacht daraus nicht mehr auf (ich muss dann erst wieder einen Riegel ausbauen!).
Insofern ist das für mich unbrauchbar => 2*1GB

Gruß
fipi
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Aufrüsten des FE31m mit 1024mb Ram

Acer Aspire 9525WSMI 3071 RAM statt 4096 im BIOS

Speichererweiterung FZ21S -> 2 auf 4GB

HP 6735s mit TurionX2 2.1 Ghz, 4GB Ram, 160GB HDD, TOP

Dell Inspiron 6400 auf 4GB Ram aufrüsten

Zurück
Oben