4GB Ram und Onboard-Grafik

saimn

saimn

Forum Benutzer
Servus
also ich habe vor mein Notebook auf 4GB RAM aufzurüsten. Aktuell nutze ich Vista 32Bit. Die Version unterstützt ja nur maximal 3GB RAM. Somit hätte ich 1GB frei. Nun wollte ich wissen, ob sich der shared memory meiner ATI 1250 ihren Speicher von den 3GB im Vista holt, oder auch von den 1GB ungenutzten?

Ich kann im Bios einstellen wieviel Speicher die Karte haben soll. Bis zum Windows-Ladebalken werden ja auch noch die 4GB korrekt erkannt. Da kann das doch sein das sich das so aufteilt oder?

Vielleicht hat ja jemand von Euch erfahrung damit gemacht :)
 
Bei einer ATI 1250 ist es eigentlich total egal wovon der Chip den Speicher holt, denn 32 MB max 64 MB sollten locker reichen. Der Chip ist leistungsschwach.
 
Theoretisch dürfte der Speicher über den 3gb liegen, d.h. nicht vom echten verfügbaren ram abgezogen werden.

aber wie dooyou schon gesagt hat : hat keine Relevanz. Selbst bei 128mb würdest du es nie merken und alles darüber ist für onboard Grafik ohne Vorteil.
 
32-bit Windows adressiert die HW-Komponenten innerhalb der
zu verwaltenden Speichergröße (wo auch sonst), somit liegt
u.a. der Grafikspeicher in diesen 3GB ...
 
afaik geht die allokation des shared-grafikspeichers in der northbdrige von statten.
(Immerhin stellt man die speichergröße auch im bios ein)

somit dürfte windows damit garnix zu tun haben und der Shared memory ist in dem von windows nicht als ram ansprechbaren adressraum von jenseits 3gb angeordnet wo auch die anderen E/A Komponenten usw liegen.
 
Ok.
Was aber die Frage aufwirft, wie Windows (egal welches) Speicher (!= RAM)
anspricht, den es weder verwalten noch erfassen kann.
Ersuche um Aufklärung. ^^

PS: Wir sprechen hier nicht von den ~300MB jenseits der 3GB,
die Windows zur Verfügung stehen, die man als RAM aber nicht sieht
da diese systemintern belegt sind.
Seine Frage ging dezitiert um den nicht durch Windows nutzbaren Speicher.
 
Fenris schrieb:
Ok.
Was aber die Frage aufwirft, wie Windows (egal welches) Speicher (!= RAM)
anspricht, den es weder verwalten noch erfassen kann.
.

Wie soll man was erfassen/anprechen können, wenn man es nicht sieht bzw. nicht weiß, dass es da ist?
 
Ich mein, das Thema an sich ist ja schon interessant, aber der Thread Eröffner kann jetzt mal aussteigen weil ihm das nichts mehr hilft :D
 
Stimmt.
Wobei, beantwortet ist die Frage ja, somit ... :) ^^
 
Windows verwaltet 32bit, d.h. der Adressraum geht von

00 00 00 00h
bis
FF FF FF FFh

darin werden verwaltet jetzt in unserem beispiel :

der Ram von 00 00 00 00h bis BF FF FF Fh , d.h. die ersten 3GB.

nehmen wir nun an 300mb wären noch durch EA belegt :

dann wäre das der Bereich von C0 00 00 00h bis D3 33 33 32h

Nun könnte der restliche Bereich, sprich D3 33 33 33h bis FF FF FF FFh problemlos für den shared memory genutzt werden.


OB das passiert hängt dabei nicht von windows ab, das bekommt die Adressen auch nur zugewiesen, sondern vielmehr von Bios/Chipsatz/Grafikchip.


Achja : nehmt mir das Beispiel und die Zahlen nicht übel, ich schreib nächsten Samstag Klausur in Rechnerarchitektur :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Achja : nehmt mir das Beispiel und die Zahlen nicht übel, ich schreib nächsten Samstag Klausur in Rechnerarchitektur :(

Das hast du dir ja selber ausgesucht:p
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio VGN-CS11S aufrüsten

Vaio FE Nur 3GB max. Ram für Win7 beim VGN-FE31Z?

HP6720s mit 4GB --> Vista startet nicht...

Thinkpad mit Windows 7 (64Bit) neu aufsetzen

Dv6560ez 4GB RAM-upgrade

Zurück
Oben