Vaio SR -51MF Lüfter wird langsamer durch Tastenbetätigung!!!

B

bluesky00

Forum Newbie
Hallo..

Besitze seit einem Monat das Vaio VGN-SR51MF gekauft bei Mediamarkt in Klagenfurt.

Ich bin Leistungs / Ausstattungsmässig zufrieden, allerdings Verarbeitungsqualität bescheiden, Akku wackelt, Display wird durch den Rahmen an den Verbindungsschanieren leicht berührt was kleine schlieren ergibt.

All damit könnte ich noch leben ...allerdings ist mir noch etwas sehr komisches aufgefallen. Wird irgendeine Taste der Tastatur gedrückt gehalten so reduziert das die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters immer weiter bis er schliesslich garnichtmehr zu hören ist. Lässt man die Taste los fährt er wieder hoch. Das macht mir nun doch ein wenig Sorgen, vor allem unter Volllast der CPU / Graka. Der VAIO support hat wie immer keine Ahnung, man wird sich in den nächsten Tagen vielleicht melden wenn jemand eine Idee hat.

Hat jemand von euch dieses Notebook auch und kann dieses Problem nachvollziehen? Wie kann das überhaupt zusammenhängen?

Habe ich nach einem Monat noch ein Umtauschrecht?

LG manuel
 
ich habs gerade bei meinem sr19vn nachvollzogen, ist bei mir genau so.
 
funktioniert auch bei meinem SR39...

Sony ist schon ein scheiß... Jetzt wollte ich nach meinem Acer mal was anständiges aber:

-akku entläd sich im ausgeschalteten Zustand
-Lüfter bläst unwillkürlich obwohl "Silent mode"

Und jetzt hat auch noch die Tastatur einfluss auf den Lüfter...

Echt traurig...
 
hallo,
ich nehme an, dass der grund dieses verhaltens im zusammenhang mit der energieverwaltung des notebooks steht.
der energieverbrauch durch ein/das gedrückthalten einer taste, wird durch die abnehmende lüfterumdrehungszahl kompensiert.
dieses energie-management wirkt natürlich ungewöhnlich, aber da bei einer gewöhnlichen benutzung des notebooks ein längeres gedrückthalten einer taste eher seltener vorkommt, sollte man eigentlich nicht von einer gefährdung, einer überhitzung, ausgehen können.
ein mutwilliges verhalten ist davon natürlich ausgeschlossen, wenn keine weiteren sicherungsmaßnahmen vorgesehen sind.

das ist aber nur eine vermutung von mir.

ich gehe eher von einem vielleicht „aus oder über gereiztem“ energie-management als von einem defekt aus.

@ChrMichel:
das der lüfter unwillkürlich im "silent mode" bläst, führe ich auf eine zu stark angestiegene temperatur zurück, die eine abschaltung des "silent mode" bewirkt, um schäden durch überhitzung zu vermeiden.
zu dem akku „entlade-problem“ wurde hier schon einiges geschrieben, soweit ich mich erinnern kann. benutze einfach mal die „such“ funktion um mehr darüber zu erfahren.
gruss…
 
hallo,
@ChrMichel:
das der lüfter unwillkürlich im "silent mode" bläst, führe ich auf eine zu stark angestiegene temperatur zurück, die eine abschaltung des "silent mode" bewirkt, um schäden durch überhitzung zu vermeiden.
zu dem akku „entlade-problem“ wurde hier schon einiges geschrieben, soweit ich mich erinnern kann. benutze einfach mal die „such“ funktion um mehr darüber zu erfahren.
gruss…

Es gibt aber keine angestiegene Temp. Das Notebook ist absolut kühl. Alle ausgelesenen Temp sind im niedrigen Bereich. Wenn der Lüfter anfängt laut zu blasen, reicht es kurz das Sony Control Center zu öffenen und den Reiter "Enregieoptionen" zu öffenen --> schon wird der Lüfter leise.
Werd ihn bald abklemmen...

Irgend ein Windows Prozess scheint das ab und zu zu überschreiben...

Das "Akku entlade Problem" wurde schon sehr oft angesprochen. Leider gibt es hier aber keine Lösung!
 
Das mit dem abklemmen kann ich dir nun wirklich nicht empfehlen, außer du willst das Ding in den Notebookhimmel schicken und jegliche Garantie einbüßen.


lg R10
 
funktioniert auch bei meinem SR39...

Sony ist schon ein scheiß... Jetzt wollte ich nach meinem Acer mal was anständiges aber:

-akku entläd sich im ausgeschalteten Zustand
na, wenn das man nicht mal ein thema für den sony support ist.

-Lüfter bläst unwillkürlich obwohl "Silent mode"
und das auch.

Und jetzt hat auch noch die Tastatur einfluss auf den Lüfter...
und das natürlich auch.
bin gespannt!
gruss...
 
stark.

die regulierung der drehzahl erfolgt auch beim fw, wenn auch bei weitem nicht so intensiv.

da ist was faul im state dänemark.. zum energiesparen den lüfter runter drehen, daran mag ich zweifeln (könnt ja mal auf volle leistung im netzteilbetrieb stellen)

die cpu könnte runtertakten durch den tastaturinterrupt, aber die temperatur sinkt nicht in echtzeit so schnell ab, dass der lüfter gleichzeitig runter geregelt werden kann - müsste man glatt mal mit anderen intel platformen testen..
 
Moin,

bei meinem VGN-AW31M das selbe Verhalten!
Beim länger drücken einer Taste reduziert sich das Lüfter Geräusch.
Hat schon jemand neue Erkenntnisse dazu?
 
Danke für eure antworten, vom support habe ich noch nichts gehört - obwohl man mir versprochen hat dass ich zurückgerufen werde.

Das scheint ja weitreichender zu sein als ich gedacht hatte !!

ich gehe eher von einem vielleicht „aus oder über gereiztem“ energie-management als von einem defekt aus.

das ist möglich, aber es müsste ja doch priorität haben die cpu zu kühlen .. und es ist ja nicht so dass wenn er wirklich heiss wird dann wieder hochdreht .. Ausserdem habe ich jede art von energiesparmanagement deaktiviert .. "höchstleistung" unter windows .. Ich kann doch als hersteller nicht annehmen dass nie eine taste für längere zeit gedrückt bleibt -- das sollten die mal vor einem amerikanischen zivilgericht argumentieren müssen.

Im worst case , wenn schutzmechanismen versagen unter den richtigen bedingungen brennt da noch was ab.
 
Entschuldigt bitte, aber mich wundert schon über was man sich so Gedanken machen kann. Was ist denn so schlimm daran?

Wann drückst du bitte eine Taste länger als ein paar Sekunden? Und selbst wenn, wird sicherlich nix kaputt gehen - bleibt mal locker und ärgert euch nicht mit dem Support rum; ist überfüssig und vergesst das lieber :)
 
^^ natürlich habe ich bessere sachen zu tun als mir darüber gedanken zu machen ... die welt geht nicht unter, aber wenn ich ein neues notebook kaufe für 1100 euro dann soll nicht der lüfter stehnbleiben wenn ich z.b halo oder tomb raider spiele .. das ist nicht "typsich" ums gelinde zu sagen
 
Ich habe es so verstanden, dass der Lüfter langsamer wird - wenn er stehen bleibt würde ich mir auch Gedanken machen.

lg R10


PS. Selbst daran stirbt das Gerät nicht, wenn die CPU / GPU zu heiß wird fängt sie an zu throtteln und schützt sich selber. Das ist natürlich auf die Dauer nicht gesund, aber nur als Hinweise, dass das Gerät nicht sofort defekt ist.
 
r10: ausgangsszenario war, dass beim themaersteller der lüfter unhörbar wurde - was auch bedeuten könnte, dass er wirklich stehen bleibt.

und die taktreduzierung ist wirklich nur eine notlösung - wie man bei amd früher oft gesehen hat, versagte diese meistens als erstes :rolleyes:

hier steckt eher was grundsätzliches drin, wobei mir noch nicht klar ist, obs ein designfehler oder von hause aus seitens intel so angelegt wurde..

aber eins steht fest.. wenn der lüfter tatsächlich stehen bleiben sollte, dann sollte es hier niemanden passieren, aus versehen im elektrogroßmarkt ne packung "irgendwas" auf die tastatur zu legen.. denn wer weiß schon, was das dann anrichtet..
 
Naja und es bleibt eine persönliche Einschätzung, viele definieren etwas ganz anderes als unhörbar als andere...

Die Notabschaltung versagt bei Intel nie bzw. habe ich noch nie von gehört, allerdings stimme ich dir zu, dass das nur die absolute Notlösung ist.

Und trotzdem halte ich das ganze Szenario, angefangen damit, dass der Lüfter stehen bleiben soll und dann noch eine Packung irgendwas auf der Tastatur liegen soll, dann die CPU / GPU tatsächlich in den roten Bereich gelangt (heißt der PC muss höchstwahrscheinlich unter Last stehen), und jetzt auch noch in diesem höchst seltenen Fall die Notabschaltung versagt, für doch sehr fragwürdig!


lg R10
 
Kurios...

Hallo,

jetzt melde ich mich mal zu Wort. Nachdem ich auch schon seit Tagen versucht habe, eine Lösung für das Problem "Schnarrendes Lüftergeräusch" zu finden, habe auch ich die kuriose Entdeckung mit dem Tastendruck gemacht.

Allerdings habe ich noch etwas anderes festgestellt: Wenn man im VAIO Control Center (vorinstalliertes Programm) in den Energieeinstellungen den "Stillemodus" aktiviert, hat das den gleichen Effekt wie eine lange gerückte Taste.

Dachte ich zumindest. Dann fand ich folgendes heraus: Wenn man einfach nur auf "Stillemodus" wechselt, dann die Einstellungen mit "Übernehmen" vermeintlich absichert und das Control Center schließt, hat das überhaupt keine Auswirkungen.

Wenn man das Control Center allerdings geöffnet lässt, dann verhält sich der Lüfter wie beim Tastendruck: Er wird langsamer und ist schließlich nicht mehr zu hören. Ein leichtes Rauschen ist noch wahrnehmbar, aber das muss von einem anderen Lüfter kommen, denn der Lüfter, der uns alle so verrückt macht, der hat ja dieses hochfrequente Schnarren/Brummen...

Kurioserweise habe ich gerade eben die oben erwähnte Technik nochmals ausprobiert (also Control Center geöffnet lassen) - aber jetzt hat auch da sich überhaupt nichts mehr getan...

Die Tastendruck-Methode funktioniert übrigens auch mit den "Switch-Mode"-Knöpfen über der Tastatur - habe schon überlegt, mir eine dieser Tasten (die ich sowieso nicht benutze) einfach "abzuklemmen"...

Mich jedenfalls treibt das schnarrende Lüftergeräusch noch in den Wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe einen SR59. Nach dem ich hier das Problem mit der runterfahrenden Lüfter bei langem halten einer Taste gelesen habe, habe ich das auch ausprobiert und tatsächlich der lüfter fährt runter. Das ist mir bist jetzt noch nicht aufegefallen. Jedoch sehe ich das auch so wie r10. Zudem habe ich schon einige Rennspiele drauf gezockt und somit unter Volllast einige Tasten länger gedrückt und es passiet ünberhaupt nichts. Das Gehäuse wurde nich besonder heiss und der Lüfter war auch ständig zuhören und was das wichtigste ist meine Wohnug habe ich auch nicht abgebrannt:D
 
Hallo,

hat denn mittlerweile schon jemand eine Lösung gefunden? Ich habe auch durch extra Einstellungen nichts herausbekommen.

Ich bin Besitzer eines VGN-SR51MF und mir ist vor einigen Tagen dieses Phänomen mit dem lauten Lüfter aufgefallen. Ich habe eben mal den VAIO Support angerufen und Ihnen das Problem erleutert. Dabei habe ich diesen Beitrag genannt und dem Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich nicht alleine dieses Problem habe. Er kannte dieses Problem nicht, auch als er nachgefragt hatte, war niemand solch ein Problem bekannt. Er konnte sich nicht vorstellen, dass der Lüfter durch die Tastatur steuerbar wäre ;)

Er hatte mir sofort mitgeteilt, dass ich doch meinen Laptop zur Reparatur anmelden sollte - dass hatte ich aber abgelehnt, da ich der Meinung bin, dass ja nichts physisch defekt ist, sondern lediglich der Lüfter nicht mehr ordentlich gesteuert wird. Man solle doch erstmal herausfinden, woran das liegen könnte, bevor ich jetzt 3 Wochen ohne Laptop bin. Gerade zu Weihnachten wäre das fatal :)

Wie viele haben denn jetzt dieses Problem? Vielleicht wäre es ganz nützlich, wenn man bei Sony eine "Sammelbeschwerde" anmelden würde? Kann ja nicht sein, dass verschiedene Reihen denselben Fehler haben.

Ich werde noch mal probieren, den Laptop in Auslieferungszustand wiederherzustellen, vielleicht ist es ja ein Softwareproblem.
 
Habe das jetzt auch mal mit einem SR55X getestet und habe dasselbe Problem. Lüfter fährt bei langem Tastendruck runter.

Außerdem:
Der Lüfter läuft irgentwie dauerhaft, obwohl das Gerät überhaupt nicht mal ansatzweise warm ist...
Wenn ich im VAIO Control vom Stillemodus auf den Leistungsmodus und dann wieder auf den Stillemodus wechsle, fährt der Lüfter auf einmal runter.

Anscheinend gibt es ein Problem, das verhindert, dass der "Stillemodus" korrekt gespeichert wird.

Habe übrigens Win7 direkt vom Werk drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir es es genau so. Allerdings habe ich ein AW11XU_Q. Sau teuer. Der Lüfter läuft dauerhaft auf unerträgliche Art und Weise wobei die CPU-Temperatur bei ca. 35 Grad (nicht mal Körpertemperatur läuft) Wintergefühle für ein CPU aufkommen läßt.
Drückt man für einige Zeit eine Taste (Space 10 Sekunden) kommt der Lüfter praktisch zum Stillstand.

Dummerweise ist es mir in den ersten 14-Tagen nicht aufgfallen, sonst wäre es für immer zurück gegangen und ich hätte mir ein anständiges (nicht Sony) NB gekauft.

Den Gang zum Service habe ich schon hinter mir... Das Gerät war 4 Wochen!! zur Reparatur. Mit dem Ergebnis, dass mir mitgeteilt wurde, dass alles im Rahmen der Sony Vaio Spezifikation funktionieren würde. :eek:
Dafür bezahlt man bei Sony 2000€. Das ist fast sittenwiderich.

Ich überlege noch einen Anwalt zu involvieren, aber vermutlich sind die Aussichten gering:(

Schaut mal in folgendes Sony Forum. Dort haben neben mir auch schon andere ihr Leid geklagt...ClubVaio
 

Ähnliche Themen

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Testbericht - Lenovo X60 Tablet - XGA Version

Zurück
Oben