57 Prozesse am laufen

M

Mini

Forum Benutzer
Hallo Freunde,

ich habe mir vor einigen Tagen das Sony Vaio VGN FE31Z geholt und bin damit eigenltich zufrieden, nach einem Blick in den Taskmanager habe ich festgestellt das 57 Prozesse am laufen sind, mir persönlich sind das ein wenig viel, wenn kein Programm aktiv ist, und nachdem ich schon einige Software deinstalliert habe. Könntet Ihr mir evt. helfen und mir sagen welcher Prozess für was verantwortlich ist, und was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist? und das was weniger sinnvoll ist, wie ich das deinstalliert bekomme.



explorer.exe -> ist klar
mcshield.exe
svchost.exe -> ist klar
vsmon.exe
vesmgr.exe
switcher.exe
spmgr.exe
evteng.exe
isbmgr.exe
vaioupdt.exe
dllhost.exe
svchost.exe -> ist klar
services.exe
winlogon.exe
spoolsv.exe
svchost.exe -> ist klar
frameworkservices.exe -> ist klar
zlclient.exe -> ist klar

s24evmon.exe
taskmgr.exe -> ist klar
ehrecvr.exe
ehsched.exe
apoint.exe
csrss.exe
dumeter.exe -> ist klar
vcsw.exe
vcuserve.exe
nvsvc32.exe
alg.exe
ctfmon.exe
mcrdsvc.exe
regsrvc.exe
ccsetmgr.exe
scardsvr.exe
ehmsas.exe
tbmon.exe
ccevtmgr.exe
ehtray.exe
naprdmgr.exe
updaterui.exe
apntex.exe
ico.exe
lsass.exe
gearsec.exe
photoshopelements.exe <<? wurde deinstalliert
shstat.exe
vprosvc.exe
vstskmgr.exe
smss.exe
system
leerlauf -> ist klar

vielen dank im voraus

Lg Mini
 
Das ist bei Notebooks völlig normal. Die meisten sind Windowsdienste. Die anderen sind spezielle Programme auf den Notebooks zum Energiesparen, und evtl ein paar Zusatzprogramme wie z.B. fürs TouchPad die Treibereinstellungen, Grafikkarteneinstellungen, und so weiter. Also ich habe auch sowas um die knapp über 50 Prozesse am laufen.

Bei mir kommen aber noch Sonderprogramme wie Firewall und etc. dazu.


Mfg. DeMoriaan
 
weisst den auch genauer, was für was zuständig ist, und was ich problemlos deinstallieren kann?
 
also normal finde ich 57 prozesse, selbst bei einem notebook, nicht. bei mir laufen nach dem startup 35 prozesse.

welche von deinen prozessen notwendig sind und welche nicht, läßt sich schwer sagen. eine gute hilfe ist google. einfach den prozess-namen eingeben und danach suchen lassen. dann weißt du zumindest um was es sich handelt.

kannst auch mal "hijackthis" drüber laufen lassen.

gruß barton
 
Ich hab hier auch knapp 50 Prozesse auf. Normal find ich das auch nicht, vor allem, wenn ich von meinem Deskop ca. 20 gewohnt bin. Aber mein NB hat schon direkt nach einer Neuinstallation viel mehr durch die MCE und dann laufen bei mir auch noch mehr Programme im Hintergrund.

Also die ganzen, die mit eh anfangen müssten alle zur MCE gehören. ctfmon bspw kommt mit MS Office mit. alg, winlogon, services, spoolsv, lsass, smss brauchst du auch für Windows. Nach den anderen würd ich wie schon erwähnt einfach mal googlen.

Außerdem kannst du noch in msconfig Autostarts einstellen. Da bekommst du evtl Photoshop weg.
 
also gut eingerichtet bleibt man eigentlich immer unter 40.

kommt aber auch drauf an was da alles für software(z.b. aol oder son käse) von vornherein drauf war.
 
Man oh man!!
57 Prozesse.............wieviel Schrott kann man denn am laufen haben???

Mein Empfehlung lautet platt machen und nur noch das installieren was man auch wirklich braucht.Allein schon aus Sicherheitsgründen.

Bei mir laufen 17 Prozesse(die wichtigsten und 1 bis 2 andere Sachen)
 
Also ich habe seeehr viel Ahnung vom PC einrichten, und habe trotzdem über 50. Die Notebooktools, nur die die ich wirklich brauche, NHC, FW,AV, und noch ein paar wenige Sachen. Und Jetzt?????
Es ist schon normal, wenn man weng was drauf hat, was man auch braucht.
Es ist auch nicht so, das bloß weil man viele Dienste laufen hat, auch der Rechner langsam wird. Es kommt darauf an, wie viel Ram die Progs belegen. Bei mir sind sie sehr klein, was also bei mir kaum was ausmacht.

Ich habe Benschmarks durchlaufen lassen, nach der Grundinstallation (mit treibern uns so, ist kla) und als ich alles drauf hatte. Ergebniss: Kaum ein unterschied. Wirklich nur wenig.

Also bitte nicht gleich so ne Panik schieben, mal abgesehen davon, das ein Book eh nicht die Leistung eines Desktops hat. Blos weil ihr nen halben MB mehr Ram habt, weil ein Dienst nicht mehr läuft, mekrt ihr das bei weitem nicht.
Was anderes ist es wenn es ein wirklich Ram Fressendes Prog ist, wie die Norton Produkte. Da seh ich das ein. Aber solange es solche kleinen sind, braucht ihr echt keine Panik machen.

Mfg. DeMoriaan
 
also panik wollte ich nicht verbreiten. meine nur das es von haus aus nicht normal ist, bzw. windows nicht so viele prozesse zum laufen braucht.

ist auch sicher etwas anderes, ob man weiß um was für prozesse es sich handelt und welche programme man damit in verbindung bringt. bei benötigten programmen alles gar keine frage.
blöd ist es halt, wenn programme im hintergrund laufen, die man gar nicht braucht und so sinnlos ressourcen verschwendet werden.

gruß
 
Ja, zum Beispiel alle Prozesse, die mit dem MCE-Teil zu tun haben. Die würd ich am liebsten alle abschalten.
 
Ich kann denen nur Recht geben, die meinen dass man sich wegen der Prozesse nicht gleich Panik machen sollte. Ich denke von mir auch, dass ich recht gute Ahnung hab und meinen Rechner so schlank halte wies geht, aber da kann man nicht irgendwie wild alles abschalten. Das ist kein Win 98 mehr, wo 10 Prozesse schon viel waren.
Außerdem soll ja auch noch etwas mit dem Gerät gemacht werden? Oder?

Schaut euch mal Vista an. Da laufen alleine 12 svchost Prozesse (oder noch mehr).

Aber wer seinen Rechner mal ne Kur verpassen möchte und nicht ganz so viel Ahnung hat, dem empfehle ich mal diese Seite:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2571&sid=

Unter DiensteOptimierung - Workaround ist das wohl effektivste Mittel, um unnötigen Kram abzuschalten.
 
DocBrown schrieb:
Man oh man!!
57 Prozesse.............wieviel Schrott kann man denn am laufen haben???

Mein Empfehlung lautet platt machen und nur noch das installieren was man auch wirklich braucht.Allein schon aus Sicherheitsgründen.

Bei mir laufen 17 Prozesse(die wichtigsten und 1 bis 2 andere Sachen)

nützt nix, zum notebook war nur ne recovery DVD dazu, und der installiert wieder alles!

ich würde aber schon gern wissen, was da wo am laufen ist, das es ein wenig mehr als beim desktop ist, is mir auch klar, aber auf meinem desktop hab ich unter win2000 28 prozesse am laufen, und nicht 57. vondaher wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand mitteilen kann, welcher von den aufgelisteten prozessen sinnlos ist, und wie ich die beenden kann.

Dennoch Danke an die bisherigen Kommentare, denn auch weniger hilfreiche Kommentare bringen wiederrum andere auf neue Ideen :)

Lg Mini
 
Joni schrieb:
Ich kann denen nur Recht geben, die meinen dass man sich wegen der Prozesse nicht gleich Panik machen sollte. Ich denke von mir auch, dass ich recht gute Ahnung hab und meinen Rechner so schlank halte wies geht, aber da kann man nicht irgendwie wild alles abschalten. Das ist kein Win 98 mehr, wo 10 Prozesse schon viel waren.
Außerdem soll ja auch noch etwas mit dem Gerät gemacht werden? Oder?

Schaut euch mal Vista an. Da laufen alleine 12 svchost Prozesse (oder noch mehr).

Aber wer seinen Rechner mal ne Kur verpassen möchte und nicht ganz so viel Ahnung hat, dem empfehle ich mal diese Seite:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2571&sid=

Unter DiensteOptimierung - Workaround ist das wohl effektivste Mittel, um unnötigen Kram abzuschalten.


Also der Link ist wirklich sehr hilfreich, zumindest kann man dort einiges rausfinden, welche prozess für was da ist...

Danke
 
Wie schon erwähnt kannst du einfach nach den Prozessen googlen und dann selbst herausfinden, welcher Prozess für was zuständig ist. Es gibt da einige Seiten, die alle möglichen verschiedenen Prozesse schön aufgelistet haben.

Aber die evtl bessere Lösung ist es zu probieren, aus der RecoveryCD eine vollwertige WindowsCD zu erstellen. Unter Umständen geht dass. http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t18442.html beschreibt bspw eine Möglichkeit diese zu erstellen. Außerdem empfehl ich dir in diesem Zusammenhang auch noch die c't. Die bringt auch hin und wieder mal was in der Richtung. Da kannst du dich ja mal auf www.heise.de umschauen.
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ VGN-FZ31S Problem nach XP Installation. Bildschirm friert ein bei nicht Nutzung

FE31x, Übersicht der Prozesse

Zurück
Oben