Vaio Z 5ghz WLAN - verbindet sich nicht direkt

Z

Zambou

Forum Newbie
Guten Morgen!

Ich habe vor ein paar Tagen mein Heimnetzwerk aufgerüstet u.A. mit nem Router der dann auch nWLAN unterstützt damits ein bissel flotter im Datentransfer mit meinem NAS zur Sache geht.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Router hat die Möglichkeit auf beiden Frenquenzbändern zu funken. Ich lasse beide aktiviert, weil noch ein WLAN Drucker im Netz hängt. Wenn ich mein Notebook auf Mischbetrieb stehen habe, erreicht er keine 300Mbits "nur" ca 144Mbits. Stelle ich das Notebook mit dem Vaio Tool auf reinen 5ghz Betrieb habe ich volle 300Mbits ABER wenn ich das Notebook neustarte, verbindet sich Windows nicht direkt mit dem WLAN, sondern braucht immer so ca. 10min. Schalte ich mit dem Vaio Smartnetwork Tool auf Mischbetrieb, verbindet sich das Notebook sofort mit dem Netz.

Kennt jemand diese Problematik oder hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?
 
Hast du dir mal Gedanken zur Technik ansich und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen gemacht?
 
Deine Lösung für das erste Problem:
Start->Systemsteuerung->Geräte-Manager->Netzwerkadapter->N 6230->Erweitert->Kanalbreite Band 2.4 auf "Auto" stellen->Ad-Hoc QoS-Modus auf "WMM aktiviert" stellen->speichern und dann hast Du auch auf dem 2.4-Band zwischen 270 und 300 MBit
 
Danke gerome für deine Antwort. Werde ich später gleich mal probieren! Umgestellt ist schon ma alles.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben