640m: Problem mit Stromverbrauch

S

svonk

Forum Benutzer
Hallo, ich habe hier zwei bis auf den Prozessor identisch konfigurierte 640m stehen. Der eine mit T2050 zieht im Idle ca. 20W, der andere T2450 zieht immerhin 27W (!) - Ist dieser grosse Unterschied normal? Ich habe schon auf beiden NHC laufen. - Lässt sich ansonsten irgendwie der Verbrauch drosseln?
Bei der Maschine mit T2450 habe ich im Taskmanager einen SYSTEM Leerlaufprozess entdeckt, der 99% CPU-Auslastung bewirkt. Kann das möglicherweise den Unterschied erklären - und, wie finde ich den Veursacher?

Gruss, svonk
 
svonk schrieb:
Hallo, ich habe hier zwei bis auf den Prozessor identisch konfigurierte 640m stehen. Der eine mit T2050 zieht im Idle ca. 20W, der andere T2450 zieht immerhin 27W (!) - Ist dieser grosse Unterschied normal?
Also genau weiß ich es nicht, aber ich denke, dass es nicht ganz normal ist.

Bei der Maschine mit T2450 habe ich im Taskmanager einen SYSTEM Leerlaufprozess entdeckt, der 99% CPU-Auslastung bewirkt. Kann das möglicherweise den Unterschied erklären - und, wie finde ich den Veursacher?
den Leerlaufprozess gibt es auf jedem Windows-System. Der zieht immer die restliche Systemleistung. Ohne ihn würde Windows wohl gar nicht so toll laufen. An dem kann es also eigentlich nicht liegen.
 
svonk schrieb:
Hallo, ich habe hier zwei bis auf den Prozessor identisch konfigurierte 640m stehen. Der eine mit T2050 zieht im Idle ca. 20W, der andere T2450 zieht immerhin 27W (!) - Ist dieser grosse Unterschied normal? Ich habe schon auf beiden NHC laufen. - Lässt sich ansonsten irgendwie der Verbrauch drosseln?
Bei der Maschine mit T2450 habe ich im Taskmanager einen SYSTEM Leerlaufprozess entdeckt, der 99% CPU-Auslastung bewirkt. Kann das möglicherweise den Unterschied erklären - und, wie finde ich den Veursacher?

Gruss, svonk

Wenn du die zwei Notebooks im Stromverbrauch vergleichen willst, dann muss du die volkommen auf gleiche Enstellungen bringen, sprich Helligkeit, WLAN/Bluetooth aus/an, angeschlossene Geräte ausstecken, und die Systemauslastung sollte auch etwa identisch sein (falls du es noch nicht gemacht hast).
Mit welchem programm liest du die Daten aus?
 
also, der testaufbau beider geraete ist identisch. display aus - monitor angeschlossen wlan aus, bt an etc.
ich lese die daten mit einem externen stromverbrauchsmessgeraet an der steckdose...
 
Also den kleinen Unterschied könnte man wegen den verschiedenen Prozessoren erklären, und wenn da ein Leistungsunterschied zwischen den sein sollte dann ziemlich gering. Das andere ist vielleicht verschiedene Elektrobauelemente die DELL von verschiedenen Hersteller bekommt, so dass die welche eine große Verbrauchleistung aufweisen die andere nicht, aber der Unterschied dürfte auch nicht allzu groß sein. Was noch bekannt ist, Dell baut Panels von verschiedenen Hersteller ein, aber da du geschrieben hast, dass nur ein externer Monitor angeschlossen ist, kann man den Verdacht ausschließen.
Ein weiterer Stromunterschied ist beim laden des Akkus. Wenn der Akku fast voll ist, schaltet die Elektronik runter, so dass der Akku am Ende erst langsam gealden wird und somit weniger Strom gezogen wird.
Sonst wenn das System bis auf den Prozessor ABSOLUT identisch ist kann ich keine weitere Punkte angeben, es sei den mir fällt noch was ein.
Vergleich mal die Werte mit den Werten was das Programm Everest ausgibt.
 
Lad dir mal RMClock runter und installier das auf beiden Maschinen. Dann den Akku voll laden und dann kann man den Verbrauch auslesen (nicht im Netzbetrieb)
Im Idle Betrieb dürfte der Leistungsaufnahme beider CPUs gleich groß sein, aber keinesfalls 7 Watt unterschied.
 
Zurück
Oben