640m von Dell

6

61308196

Forum Benutzer
Hi
Brauche dringend ein neues notebook und mein favorit ist das 640m. Eine Sache über die ich mir noch den Kopf zerbreche ist zum einen, ob es sich lohnt statt dem dual core den core duo zu nehmen, oder ob sich das evtl. sogar auf die akkulaufzeit oder die lautstärke negativ auswirkt. Weiß da jemand etwas drüber? der Leistungsunterschied zum "kleinsten" core duo ist doch eher gering oder?

zum anderen wollte ich mal fragen ob von euch einer weiß, ob es problematisch einen Monitor anzuschließen?
Bringt es in euren Augen viel, mehr als 1024 mb Ram zu nehmen?
Hat einer von euch neg./pos. Erfahrung mit dem matten Standardmonitor gemacht? zum Bsp. wenn es darum geht mal draußen in der Sonne zu arbeiten?

Sonst gibts keine negativen Erfahrungsberichte, sondern nur einen rel. pos. Testbericht in der PC-Welt und glückliche Benutzer hier, oder?


Mit freundlichen Grüßen
 
61308196 schrieb:
Hi
Eine Sache über die ich mir noch den Kopf zerbreche ist zum einen, ob es sich lohnt statt dem dual core den core duo zu nehmen, oder ob sich das evtl. sogar auf die akkulaufzeit oder die lautstärke negativ auswirkt.

Wie meinst du? Vielleicht Dual Core oder Core 2 Duo?
Die Lautstärke bleibt eigentlich gleich und die Akkudauer auch. Der Energieaufnahmeunterschied zwischen den zwei Prozessoren ist 31Watt(DualCore)vs.34Watt(Core2Duo), daher wird der Core 2 Duo im Standartbetrieb um 1°C bis 3 °C heißer. Das lässt sich aber auch ändern, indem du welche Programme benutzt um den Prozessor zu untertakten bzw. die Spannung runterzudrehen. Somit wird die CPU unter kleiner Corespannung kühler und die Akkudauer erhöht sich.

Für den Monitoranschluss hast du eine D-Sub Buchse (analog, 15-polig). Für den 19"Monitor hast du volle Auflösungunterstützung. Bei höherer Auflösung z.B. 1680x1050 (wie bei manchen 20,1" oder 22" Monitore) macht die interne Grafikkarte nicht mit, so dass du nur eine nächstbeste Auflösung 1600x1024 einstellen kannst, dagegen hilft manchmal einen Monitortreiber zu installieren. Maximale Auflösung geht bei dem Notebook 1600x1200.

Der matte Monitor ist wirklich gut und hell. In der sonniger Umgebung wird es schon zu dunkel, besonders wenn die Sonne direkt auf den Display scheint. Aber das ist leider bei fast allen Monitoren so. Bei spiegelnden Monitoren verwandeln sich bei heller Umgebung zu einem Spiegel. Für manche ist es sogar ein Vorteil. :D (ich spreche von weiblichen Wesen)

Die RAM Aufrüstung von 1024 auf 2048 MB lohnt sich nur dann wenn du Vista auf dem Notebook laufen lässt, denn bei einer Neuinstallation nimmt sich das Betriebssystem gleich 500MB für sich weg. Für XP reichen die 1GB locker aus. Es seidem du lässt viele Speicherhungrige Programme parallel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine Dual Core bzw. Core 2 Duo ;)
also ist von der akku laufzeit eher der dual core empfehlenswert... und wie siehts mit dem Leristungsvermögen aus?

bei den aktuellen 640m ist vista schon vorinstalliert und dell "empfiehlt" mind. 1024.. aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das so toll ist, oder ob ich in den sauren Apfel beißen soll und vielleicht 2048 nehm.. naja kann ja auf jeden fall mal ggen kleines aufgeld einen einzelnen Ramblock bestellen.
Dann nehm ich glaub ich das Matte wenn du recht zufrieden bist und ich auch sonst nur neutrales drüber gehört habe.

Ich versteh nicht wieso dell dual core "für ein besseres vistaerlebnis" empfiehlt, obwohl es ja der langsamere prozessor ist im Vergleich zum core 2 duo..
weiß da jemand was drüber?

Schönen Gruß
 
Dual Core bedeutet doppelter Kern. Im Groben also 2CPUs statt einer.
Beide Prozessortypen, Core Duo und Core 2 Duo sind Doppelkern CPUs. Der Core 2 ist der neuere, läuft auf 64Bit (somit sind > 4GB Ram möglich) und hat einen größeren Cache Speicher.
Dell empfiehlt Dual Core CPUs, somit also einen der beiden. Allerdings wird ohnehin keine andere CPU mehr angeboten (bis auf ein paar Core Solo Einzelstücke)
 
wegen den ram, man kann nie genug haben.. allerdings musst du die kaufentscheidung auch abhängig machen wofür du den pc einsetzt.. also in wie fern benötigst du soviel ram..

in nächster zeit kommen ja auch festplatten mit flashspeicher raus, vorerst für notebooks damit sie nicht mehr soviel ram brauchen und die akkulaufzeit sich verbessert
 
also, ich habe mir das ding heute mit xp mce bestellt, nachdem ich mit vista jede menge schlechte erfahrungen gemancht habe (diverse hardware funktioniert nicht, langsam, zu grosse vistapartition etc.).
lt. dell sind jedoch die tage gezaehlt, an denen noch xp bestellt werden kann...
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Zurück
Oben