6930p mit 500GB WD aufrüsten?

D

daniel987

Forum Benutzer
Hallo zusammen, spiele mit dem Gedanken mir in mein HP 6930p eine 500GB Platte einzubauen. Konkret hatte ich aufgrund der guten Bewertungen an die 500 GB WD Digital Scorpio Blue gedacht.

Geht das Bedenkenlos? Hat schonmal jemand ne größere HDD in sein Elitebook gebaut (laut HP gehen ja angeblich nur 250GB aber ich seh irgendwie keinen Grund warum das so sein sollte...
 
Warum nimmst du nicht gleich eine mit 7200 U/min?
Wäre ein spürbarer Performance Gewinn...

Weiterhin sehe ich jedoch keinerlei Probleme beim Umbau.
Ich hatte zwar noch kein Elitebook hier liegen, jedoch schon bei diversen HP Books (nc6400, 6910p) die Platte gewechselt - derzeit bis 320GB ohne Probleme...
 
Top Danke für die Info!

Eine Platte 7200er Platter würde mir zu starke Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben, was mir das wichtigste bei einem Notebook. Werde mir die Platte einfach mal holen und dann probieren.
 
Warum nimmst du nicht gleich eine mit 7200 U/min?
Wäre ein spürbarer Performance Gewinn...
die genannte WD ist eine gute Wahl und eine der schnellsten Platten am Markt (*Charts*). Sie lässt weit weit mehr 7200er Platten hinter sich, als sie Performance-mäßig vor sich hat.

Die Entscheidung ist immer eine Entscheidung für ein Paket (nicht zuletzt mit Preis, Kapazität und Verfügbarkeit, evtl. auch Geräusch, Wärme, vielleicht noch Zugriffszeit, Durchsatz und Stromverbrauch, Einbaumaße)

Eine Platte 7200er Platter würde mir zu starke Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben
das ist imho nicht in besonderem Maße zu erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k.

Meine Erfahrungen sind auch schon 1-2 Jahre alt ;)
In meinem nc6400 war auch noch eine 5400er Platte verbaut, welche auf eine Datenrate von 35MB/s gekommen ist :D
Damalige 7200er mit rund 70MB/s haben sich da schon deutlich abgesetzt...

Allerdings sind doch mittlerweile 5400er am Markt welche doch eine sehr gute Performance haben...

Das Argument mit der Akkulufzeit sollte jedoch keine Rolle spielen - hier bestehen meiner Meinung nach kaum noch Unterschiede...
 
o.k.
Meine Erfahrungen sind auch schon 1-2 Jahre alt ;)
In meinem nc6400 war auch noch eine 5400er Platte verbaut, welche auf eine Datenrate von 35MB/s gekommen ist :D
Damalige 7200er mit rund 70MB/s haben sich da schon deutlich abgesetzt...
Allerdings sind doch mittlerweile 5400er am Markt welche doch eine sehr gute Performance haben...
trotzdem: die absolute Spitze, wenns ausschließlich auf Performance ankommt, die besetzt wohl doch eine 7200 U/Min Platte, das stimmt schon (wenn man SSDs außen vor lässt).

Das Argument mit der Akkulufzeit sollte jedoch keine Rolle spielen - hier bestehen meiner Meinung nach kaum noch Unterschiede...
ich denk auch, da der Anteil der Platte am Gesamt-Stromverbrauch gering ist und die Unterschiede in der Leistungsaufnahme ebenfalls nicht so riesig, wird sich das auf die Akkulaufzeit nur in Form einiger Minuten auswirken.
 
Okay die Performance Vorteile sehe ich ein, allerdings finde ich, dass noch zwei weitere Vorteile für eine 5400er Platte sprechen.

Der ökonomische die 5400er Platten kosten 33% weniger (vor allen in Anbetracht der kommenden SSD's und dem Umstieg wichtig).

Die Auswahl 7200er Platten mit 500GB sind ausschließlich von Seagate vorhanden und von diesen existieren nur wenige Erfahrungsberichte.
 
Gut... der Preis:

Wenn ich bedenke, dass ich im November 2007 für meine 200GB Hitachi 7200 U/min 159,- EUR bezahlt habe :rolleyes: - aber "damals" sind die 7200er für Notebooks gerade richtig in Mode gekommen...

Ein Jahr später hab ich für das 6910p meiner Freundin bereits für 70,- EUR eine Seagate Momentus 7200.3 mit 320GB bekommen.
Die machte bereits 85MB/s im Vergleich zu den 68MB/s meiner Hitachi.

Alerdings spielt hier auch die Zugriffszeit der Platte eine gewisse Rolle.
Und da ist meine Hitachi nicht schlechter...

Zu Seagate allgemein:

Der Hersteller hat (zumindest war`s vor einem Jahr so) damals als erster Hersteller seit langem wieder 5 Jahre Garantie auf Festplatten gegeben.
In Zeiten von Filesharing und immer online PCs/Notebooks gabs zuletzt nur noch 1-3 Jahre Garantie auf Festplatten.

Des Weiteren gibt Seagate für die Momentus 7200 Platten eine Betriebstemperatur bei 60 Grad an - sowie auch HP für das 6930p.

Meine Hitachi darf "nur" 55 Grad warm werden ;) - wobei sie jedoch in so einem kleinen 14" Book (mein nc6400) auch relativ schnell bei 40 Grad ist - knapp unter 50 Grad sind im Sommer unter Last fast immer der Fall...

Worauf ich aber bei Seagate in Verbindung mit einem HP Book achten würde:

Seagate Platten mit der Bezeichnung ASG am Ende haben einen sogenannten G-Force-Shock Sensor - also einen Erschütterungsschutz für die Schreib-/Leseköpfe... diese werden in diesem Fall sofort in die sichere Parkposition gefahren...

Nun haben aber die HP Books (zumindest unsere nc6400 und 6910p) ebenfalls eine (softwarebasierte) Schutzfunktion:

Der "HP 3D DriveGuard Monitor".

Falls das 6930p dieses Feature ebenfalls an Bord hat, würde ich keine Seagate ...ASG nehmen sondern eine ...AS.

Hier ist die Schutzfunktion nicht verbaut.
Im Übrigen arbeitet der HP 3D DriveGuard Monitor angeblich nicht mit allen Platten zusammen - mit der Seagate AS in unserem 6910p schon.

Würde ich heute eine benötigen, ich würde sie kaufen:

Seagate Momentus 7200.4 500GB (ST9500420AS) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die Laptop-Festplatte ?Momentus 7200.4? | Seagate

Wobei...

Ich sehe gerade, dass Seagate auf ihrer Homepage nur noch im Datenblatt zur Momentus 7200.3 die 5-jährige Garantie angeben - bei der 7200.4 ist GAR NIX angegeben - einige Händler schreiben aber was von 3 Jahren...

Ich würd sie aber trotzdem kaufen - oder nochmal `ne 7200.3 allerdings nur bis 320GB erhältlich ;)
 

Ähnliche Themen

R70 Aura - Pimp my HDD/RAM

Zurück
Oben